Hab mal eine Frage wegen meiner Nikon D5000!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Grind_On

Guest
Hallo!

Ich hab folgendes Problem...wenn ich z.b. ein Auge detailreich fotografieren will löst meine Nikon D5000 einfach nicht aus.
Genau so wie bei andern Sachen wo ich ganz, ganz nah ran gehen möchte.

Ich weiß zu 100% das es bestimmt mein Fehler ist!!!!
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht mit einer bestimmten Einstellung?

Lg, Grind_On
 
Anzeigen
Hallo Grind,
es gibt einen sog. Mindestabstand der eingehalten werden muss zwischen Objektiv und Motiv. Wenn du z.b. mit der Kitlinse fotografierst ist es ein Mindestabstand von 0,28m (ist die sog. Naheinstellungsgrenze).

Diese ist aber von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

Mit welchem Objektiv fotografierst du denn?
 
Kommentar
Fuer solche Anwendungsfaelle musst Du halt ueber ein Makroobjektiv nachdenken.
So richtig nah rangehen, dafuer sind normale (nicht makro) Objektive halt leider nicht konstruiert.
Bei solchen Nahdistanzen ist Deine Kamera nicht in der Lage mit einem normalen Objektiv scharf zu stellen und deshalb wird das Ausloesen nicht freigegeben.
Eine preisguenstigere Alternative zu Makroobjektiven koennen allerdings mit gewissen Qualitaetseinbussen sogenannte Nahlinsen sein. Die kann man quasi wie ein Filter vor das Objektiv schrauben und somit die Naheinstellgrenze stark verringern.
Gib hier mal in der Suchfunktion Naheinstellinse ein und Du wirst sicher ne ganze Menge zu diesem Thema finden:up:
 
Kommentar
danke für eure antworten.

doch ich war mindestens 3cm weg von auge...ist das jetzt ein problem das es nicht funktioniert?
 
Kommentar
danke für eure antworten.

doch ich war mindestens 3cm weg von auge...ist das jetzt ein problem das es nicht funktioniert?

Das ist vieeeel zu nah, hast Du nicht die Antwort von Cloe gelesen?
Die Naheinstellgrenze ist z.B. beim 18-55 0,28m (28cm).
3cm ist selbst fuer ein Makro zu nah:)

Edit: Dirk war schneller.
 
Kommentar
danke @ fraenkler werd ich wohl über ein neues objetiv nach denken müssen doch das wird noch bissel dauern die anschaffung der nikon war schon teuer genug! ^.^

hab das mit den metern überlesen! danke
 
Kommentar
doch ich war mindestens 3cm weg von auge...ist das jetzt ein problem das es nicht funktioniert?

danke @ fraenkler werd ich wohl über ein neues objetiv nach denken müssen doch das wird noch bissel dauern die anschaffung der nikon war schon teuer genug!


Na, das Objektiv möchte ich sehen, mit dem du bis auf 3cm an das Objekt ran kannst und das dann noch scharf stellt!
 
Kommentar
na wenn ich nahe ran gehe stellt das schon scharf...zickt aber rum ^.^
naja, vielleicht war ich auch bissel weiter weg wie 3cm ich hab nicht abgemessen! ^.^
 
Kommentar
sei nicht böse, aber ich denke, Du warst doch eine ganze Ecke weiter entfernt, als Du geglaubt hast ;) - das ist aber ja auch nur zweitrangig.

der/die Tipp(s) bei solchen 'extremen' Nahbereichen - Du verwendest ein Makro-Objektiv mit Zwischenringen um den Nahbereich zu verringern und den Abbildungsmaßstab zu erhöhen, oder verwendest einen 'Retro-Adapter' zum Adaptieren eines Objektivs in 'Umkehrstellung'.

als weiteres - unerlässliches - Equipment kommt dann zwingend ein stabiles Stativ dazu.
 
Kommentar
Zitat: "Eine preisguenstigere Alternative zu Makroobjektiven koennen allerdings mit gewissen Qualitaetseinbussen sogenannte Nahlinsen sein. Die kann man quasi wie ein Filter vor das Objektiv schrauben und somit die Naheinstellgrenze stark verringern."

Noch peisgünstiger ist die Anschaffung einer Canon Powershot SX10 als Zweitkamera. Mit der kann man fast auf Berührung nahe gehen.
 
Kommentar
schlechte idee. bei makro ist es gerade nützlich wenn man NICHT nahe ans motiv gehen muss. das mit den 0 cm, 1 cm makro abstand ist eigtl eher ne marketing strategie. was bringts einem wenn man zb 1 cm an ne libelle muss, um sie formatfüllend aufnehmen zu können, wenn die dann vor angst abhaut ?

ausserdem dann cam wechseln, wenns schnell gehen muss. die geringere schärfentiefe. alles nicht sonderlich fein. würde zu einem achromat raten. gibts günstig und wirkung ist enorm. vielseitig verwendbar an allen deinen objektiven. (je nach durchmesser). zb hier :

http://cgi.ebay.de/Kenko-Hoya-3-Nah..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item1c0de60518

hatte die sx1. aber da man mit der SLR einen größeren abbildungsmaßstab hat, eine höhere schärfentiefe und bei bewegten objekten deutlich schneller reagieren kann, würdest du damit auf dauer nicht soviel freude haben. mfg.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten