Hab ich was übersehen? Canon R3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tberking

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Die Nikon-Gemeinde war so begeistert vom Z40/2.0 pancake, da haben die Meldungen anderer Kamerahersteller keine Beachtung gefunden.

Die R3 ist quasi der Wettbewerber zu einer Sony A9 II und Sony wird wohl irgendwann eine A9 III nachlegen, um wieder gegen die R3 zu punkten. - Und Canon wird dann auch noch die R1 mit höherer Auflösung anbieten.

Nikon wird versuchen gegen A9 II, A1, R3 mit der Z9 anzutreten. Sony und jetzt auch Canon haben die Latte verdammt hochgelegt, bin gespannt ob der Nikon AF da wirklich mithalten kann.
 
Kommentar
Hallo Georgie,

wiel das unendlich lange gadauert hat bis ich den Thread hier gesehen habe und dachte ich hätte vergessen einen Button zu drrücken.
Vielleicht kann ein MOD die ja zusammenfassen @AnjaC

Gruß
TB
 
Kommentar
Einzigartig ist der „Eye Control AF“ der EOS R3. Nach einer kurzen Anlernphase erkennt die Kamera, auf welches Motiv im Sucher das Auge von Fotografin oder Fotograf blickt und wählt es für den Servo-AF aus.

Das klingt ziemlich interessant.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wenn ich mich recht erinnere, gab es diesen Ansatz bei Canon schon vor vielen Jahren mal. Jedenfalls ein kluges und nützliches Feature.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, ich hatte so eine EOS.
Man konnte nur durch gucken ein AF-Feld auswählen.
(Eins von insgesamt drei :cool: )
 
O
Ozzy62 kommentierte
Und es funktioniert - auch wenn es von Canon ist. Für mich als Brillenträger ist es wichtig, mehrere (mit - ohne Brille) Voreinstellungen zu haben. Einmal mit den jeweiligen Settings (mit ohne Brille) den AugenAF kalibriet und es geht. Super Feature bei Situationen, bei denen sich schnell etwas ändert und du den Fokus ändern musst
 
Yay, endlich wieder ein AF Thread...
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Und da ist eine D6 oder D850 nach wie vor schwer zu schlagen -
Nach dem was ich zur R3 bislang gesehen habe, hat die nur zwei Nachteile:
Zu wenig Auflösung (für mich und im Vergleich zur D850)
Zu lange Blitzsynchronzeit.

Drei Nachteile, wenn man den Preis betrachtet.

Ansonsten sieht sie nach allem was ich gesehen habe eher so aus als
ob sie D6 und D850 weit hinter sich lässt.
 
O
Ozzy62 kommentierte
Hmmm
mal überlegen. In welchem Segment spielt die R3?
Auflösung - die R3 wird primär wohl keinen "still" Fotografen ansprechen. Die D6 hat wie die 1DMkIII eine, für heutige Zeiten, schlechte Auflösung - liegt so bei 21-22MB. Wird das angesprochen? Diese Kameras haben einen anderen Schwerpunkt, wie die der R3. Will ich Auflösung nehme ich meine R5
Blitzsynchro - 1/200? mit dem richtigen Blitz kann ich auf die 1/8000 synchronisieren
Preis - was kostet die Z9? - genau dasselbe. Von einer D6 oder 1DxMkIII ganz zu schweigen
Die R3 hat einfach ein anderes Einsatzfeld, als hochauflösende Kameras ala D8xx
 
Zumindestens bei der R3 weiß man doch noch gar nicht, wie gut der AF ist und wie hoch die Latte liegt?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Es gibt - wie immer bei Neuvorstellungen - Dutzende Videoreviews,
die ziemlich deutlich zeigen wo der Hammer hängt.
Und das bereits bei den Vorserienmodellen, die den Reviewern zur
Verfügung standen. Zumindest für die nächsten paar Monate ist
das ziemlich deutlich der neue Platzhirsch.

Auch wenn es zugegeben juckt, werde ich sie vermutlich eher nicht kaufen.
Für die großen Prints möchte ich eigentlich nicht noch einmal unter 30 MP kaufen.
Ich könnte natürlich beide kaufen....... aber dazu muss ich die böse Königin
mehrere Monate lang jeden Tag bis zum Rand abfüllen, sonst merkt sie was....
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe versucht, bei YouTube ein Video zu finden, in dem die AF-Leistung der Sony A1 mit derjenigen der Canon R3 verglichen wurde, und bin nicht fündig geworden. Bei den sog. „Vergleichstests“, die ich gefunden habe, wurden Bilder desselben Motivs mit beiden Kameras nebeneinander gezeigt. Die Sonys waren dunkler und stärker gesättigt, aber das ist ha ziemlich sinnlos, weil man das in beiden Kameras sicher anders einstellen kann. Hast Du mal einen link, der für mich nachvollziehba macht, dass der AF der R3 den der A1 für die nächsten paar Monate schlägt?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Genau solch ein Video kann ich Dir aktuell nicht liefern.
Das wird aber sicher nicht mehr lange dauern, dafür gibt
es ja mittlerweile Spezialisten.

Meine Einschätzung bezieht sich vollkommen subjektiv auf
das was ich von anderen Kameras inclusive der Alpha 1 kenne
und meine persönliche Interpretation daraus.

Allein das Handling mit Fokuspunktdefinition über Augenautofocus,
8-Wege-Joystick, Fingerpad oder Touchscreen macht sie enorm
leistungsfähig und schnell in der Bedienung.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Alles was man im Moment sieht, sind so "erste-Eindrucks-Videos". Von der alpha 1 gibt es auch nix besseres. Dass die Canon von der Bedienung besser als die Alpha 1 ist, glaube sofort. Für jemanden, der jahrzehntelang mit Canon fotografiert hat, sowieso. Und das wird bei der Nikon Z9 auch nicht anders sein. Aber ganz ehrlich: Einen objektiven Beleg dafür, dass die R3 beim AF besser ist als die A1 und die A1 besser als alles andere, habe ich bislang nirgends gefunden.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Es gibt ein sehr eindrucksvolles Video von einem australischen Birder,
der R5 und Alpha1 vergleicht - ebenfalls mit beiden Videofeeds Seite
an Seite. Meiner Ansicht nach schlägt die R5 die Alpha 1 ziemlich klar,
und nach dem ersten Eindruck legt die R3 da noch eine Schüppe drauf.

Nenn es "educated guess".
 
Ich beziehe mich da auf den Bericht von "photoscala", naja und die R5 ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
Kommentar

Würd ich so simplifizierend nicht sagen.

Es geht um Performance im Allgemeinen. Das sind für mich vor allem Einschalt- und Auslöseverzögerung (ok, hier spielt der AF natürlich rein, aber nicht nur, auch Low-Light Fähigkeit etc.), FPS, Buffer-Size, Batterieleistung über den Tag und Zuverlässigkeit/Robustheit bzw. Langlebigkeit über 100.000sende Auslösungen.

Und da ist eine D6 oder D850 nach wie vor schwer zu schlagen - die sind schneller auslösebereit, inkl. AF, als ich die Kamera aus dem stromlosen StandBy in den Anschlag bringen kann. Auch bei Events nach Sonnenuntergang. Daher finde ich es durchaus mutig, dass Nikon die Z9 als D6-Nachfolger positioniert.
 
Kommentar

Das ist schon klar. Aber falls Nikon nicht liefern sollte, wäre es dennoch ein schlechter Schachzug gewesen. Selbst eine A1 ist ja kein D6 Ersatz ...
 
Kommentar
Canon R3 - Leider falscher Anschluss am Bajonett.
Die Gedanken an Systemwechsel sind zum ersten Mal da...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
… und zu teuer … ( und wahrscheinlich würde auch Kunststoff Verwendung finden)😌.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nee, das liegt im Zweifel daran mit welcher Canon er das verglichen hat.
Der M1 Motor in den ersten großen USM-Objektiven zieht ein ganzes Watt,
wenn er mit Vollgas läuft. Kleinere Kameras takten das runter um Strom zu
sparen und sind damit dann entsprechend langsam. Mit einer 1er oder den
aktuellen R5/R6 sieht das wieder anders aus.

Der Vergleich ist also zwar richtig für diesen Einzelfall, insgesamt aber
eher komplett falsch.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sieh Dir das Video mal selbst an. Es geht ihm nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Fokusgenauigkeit. (Dass es mit einer spiegellosen R am Canon Adapter mindestens ebenso gut gehen dürfte, vermute ich mal ganz stark.)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Fokusgenauigkeit hängt bei DSLRs davon ab wie gut das Objektiv zur Kamera passt.
Bei Spiegellosen wird nicht an einer Ersatzstrecke gemessen, sondern direkt auf
dem Sensor. Das ist Äpfel und Birnen.

Und nein, ich gucke das nicht an. Bis (falls überhaupt) der zum Punkt kommt
hab ich sonst die Rente durch.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das weiss ich, und deshalb stimmt auch meine obige These.
 
Aber sie sieht sehr chic aus. Die R3 ist schon ein Hingucker.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt. Vom Design her finde ich die Canon-Spiegellosen am schönsten und bedaure, dass Nikon bei der Z-Serie nicht auch den rund an den Body angeschmiegten Sucher wie bei D5 oder D6 verwendet hat.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ... ;) ich finde sie genauso weich-und-rund-gespült wie die EOS-1-Boliden ... für mich mit die am wenigsten schönen Kameras, die je hergestellt wurden, egal von wem :fahne:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Klar. Das Design ist reine Geschmackssache.
 
Awi
Awi kommentierte
Ich finde die Nikon Einser auch schöner. Am schönsten, finde ich, war sogar die D2. Ich hatte sie als Hs. Die Canon sind ein anderes Design, aber die R3 mit dieser strukturierten Oberfläche, finde ich gut gemacht. Die Struktur lässt den Body edler wirken.
 
Interessant sind auch die zwei neuen RF Objektive 100-400mm F/5.6-F/8 und 16mm F/2.8

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten