Höhere ISO oder Aufhellen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Steht ja in der Sig.Nikon D5100.
Ich frage deswegen wollte am Freitag auf der EMS Bilder machen.
Und weiß noch nicht wie die gegenbenheiten sind vom Licht her.
Deshalb die Frage.Mit evtl. höherer ISO direkt richtig Belichten oder mit weniger ISO etwas dunklere Bilder machen und dann nachher Bearbeiten.
Möchte ungern den Blitz benutzen!
 
Kommentar
Die D5100 würd ich nicht großartig mit solchen Fisematenten belasten. Mal 1 LW unterbelichten wird gehen, mehr nicht.

Wo ist denn Deiner Ansicht nach die ISO-Grenze?
 
Kommentar
Kommt auf den Sensor an. Ist er "isoless", ist's relativ gleich.

Nö, relativ nicht ;).

Bei zwei mit ISO800 und ISO3200 erstellten Aufnahmen wirst Du nach dem Pushen auf eine brauchbare gemeinsame Belichtung (sagen wir mal ISO6400 like) auch deutliche Unterschiede erkennen. Jedenfalls wenn Du in der Praxis bei miesem Licht fotografierst und nicht bei Sonne die üblichen Test-Ziegelwände.

Man kann heutzutage durchaus als Fotograf etwas unterbelichten, gerade um bei Events mit wechselnden Lichtverhältnissen nicht die Lichter zu verlieren, aber "Isoless" ist das alles nicht.
 
Kommentar
Die D5100 würd ich nicht großartig mit solchen Fisematenten belasten. Mal 1 LW unterbelichten wird gehen, mehr nicht.

Wo ist denn Deiner Ansicht nach die ISO-Grenze?


Hatte vor die Cam fest auf 1/100 zustellen und dann Blende von 2.8-4.
Den Rest soll dann die iso automatik machen auf max. 1600.
So hatte ich das mal ins Auge gefasst.
 
Kommentar
Die 1/100sec. versteh ich nicht ganz, die Autos fahren Dir doch nicht davon, aber Du hast ja auch keine Brennweite erwähnt.

Alles mit Blende 2.8-4 zu machen schränkt ebenfalls ein, aber all das war ja nicht die Frage.
 
Kommentar
War jetzt mal nen Richtwert den ich mir bei anderen Bildern mal angesehen habe.Denke in der Halle so Offenblendig wie möglich.
Natürlich werde ich am Anfang ein paar Tesfotos machen um nen Wert zu nehmen der dann fast überall passt.Werde nur mein sigma 17-70 mitnehmen.
 
Kommentar
Du willst also nur so rumknipsen und nicht auf die Kamera achten müssen? Dann stell die Belichtungskorrwktur auf -2 LW und schau, was von den 300 Bildern übrig bleibt, RAW vorausgesetzt.
 
Kommentar
Hi,

Was ist besser von der Qualität her.
Mit einem Höheren ISO Fotografieren oder weniger ISO und ein zu dunkles Bild per zb. Lightroom Aufhellen?
was ist besser von der Gesundheit her: Mit 100 Sachen gegen einen Baum oder gegen eine Mauer fahren?

Der Vorschlag klingt im ersten Moment vielleicht etwas abgefahren ... aber ... was spricht gegen "richtig belichten"? Käme das nicht in Frage?

Ciao
HaPe

PS: Die EMS ist doch ein Fluss, oder? Aber der fließt doch nicht durch Halle. Ich dachte, die liegt an der Saale :eek:?
 
Kommentar
Die D5100 würd ich nicht großartig mit solchen Fisematenten belasten. Mal 1 LW unterbelichten wird gehen, mehr nicht.

Seh ich genauso. ;)

Bei zwei mit ISO800 und ISO3200 erstellten Aufnahmen wirst Du nach dem Pushen auf eine brauchbare gemeinsame Belichtung (sagen wir mal ISO6400 like) auch deutliche Unterschiede erkennen.

Nein, du wirst - sofern die Sensoren (fast) ISO-los sind - exakt keinen Unterschied feststellen. Weder theoretisch noch praktisch.
Die D5100 ist aber nicht ISO-los, daher würde ich nicht allzuviel pushen.
 
Kommentar
Nein, du wirst - sofern die Sensoren (fast) ISO-los sind - exakt keinen Unterschied feststellen. Weder theoretisch noch praktisch. Die D5100 ist aber nicht ISO-los, daher würde ich nicht allzuviel pushen.

Bei der D4s sehe ich, nach meinem Qualitätsmaßstab, sichtbare Unterschiede in der Praxis. Da passiert noch etwas klar intern in der Kamera vor dem RAW/NEF, was zu weniger Rauschen führt.
 
Kommentar
Die D5100 ist aber nicht ISO-los, daher würde ich nicht allzuviel pushen.

Die D5100 hat den Sensor der D7000 und das war die erste Kamera, bei der der Begriff ISO-los aufkam. So ganz weltfremd ist die Frage bei dieser Kamera nicht, da sie sicher mehr verzeiht als es davor üblich war, aber auf die Belichtung achten würde ich trotzdem.
 
Kommentar
Ist's die D800?
Ich hab da kürzlich mal was probiert - Unterschiede sehe ich nicht ...
23867715ic.jpg


23867716mg.jpg


Beide mit 1/2500s, Bl. 6.3 aufgenommen, das erste mit ISO800, das zweite mit ISO100 und im RAW-Konverter in der "Belichtung" angepaßt.
(das sind 1:1-crops, aufgenommen mit 800mm am 1.11. morgens um 9)


Und so würde ich das mit der D5100 auch machen: Testbilder bei gleichen Einstellungen (manuell), eine bei passender ISO richtig belichtet, eine mit viel weniger ISO und hochziehen. 1:1-Ausschnitt betrachten und beurteilen. Wenn die "Muster" gleich aussehen - dann scheint's nach meinem Verständnis "iso-los" zuzugehen. Weiß aber dann nicht, wieso das einen Vorteil bringen soll gegenüber der "richtigen" Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bitte Brille putzen, Bernhard … :putzen:​

äähhmm:gruebel: stimmt ... 'ne Menge Staub auf der Lesebrille ... :saugen:

Nachdem's hier über ISO und Rauschen ging, meinte ich natürlich DAS und habe mir die Muster der Bilder angeguckt, und da sieht das schon so aus, daß Strukturgrößen und Häufigkeit sich nicht großartig unterscheiden.
 
Kommentar
ok, ich geb's zu.
Den Vergleich hab ich am Laptop vorort angestellt und mich schon gewundert, daß nicht 3LW, sondern nur 2,7LW Differenz rausgekommen sind.
Hab's grad mit Pipette (LAB, L-Kanal) nochmal geprüft, sind nur 2,58LW zwischen ISO 100 und 800 :eek: für gleiche Helligkeit.
In RGB ergibt sich dann für die belichtungskorrigierte ISO-100-Aufnahme für ein zentrales Meßfeld 52, 88, 139, für das gleiche Feld in der ISO-800-Aufnahme 56, 88, 140. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
23868448nw.jpg

Wenn sich mein Kreuz erholt hat, setz ich mich vllt. mal an die andere Kiste und checke das nochmal mit ViewNX ... kann irgendwie nicht glauben, daß die Kamera soviel "falsch geht".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten