Häufigste Fehler beim Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied

gibt es eine Seite, wo (vielleicht gerade für Anfänger) die häufigsten Fehler beim Fotografieren zusammen gefasst sind ?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Norbert

Anzeigen
gibt es eine Seite, wo (vielleicht gerade für Anfänger) die häufigsten Fehler beim Fotografieren zusammen gefasst sind ?
Dazu könnte man sicher viele Seiten füllen. Im Laufe der Geschichte hat es aich aber bewährt zu lernen wie es richtig geht, als wie man es nicht machen sollte.

Kommentar
Der erste und häufigste Fehler beim Fotografieren ist das man eine schöne Situation sieht, die man fotografieren will und sie dann fotografiert. Man ist dann so fasziniert vom Motiv, das man vergisst ein schönes Foto zu machen, und nur reagiert und knipst.

Gute Bilder machen lernt man wenn man etwas fotografiert was man selbst gar nicht spannend oder interessant findet und dann alles versucht um dieses Motiv interessant und spannend oder schön aussehen zu lassen.

Die technische Seite sind Hausaufgaben und Auswendiglernen. Wer noch mit der Technik beschäftigt ist hat keine Zeit sich auf das Bild zu konzentrieren.

Kommentar
Hallo,

so eine Seite habe ich noch nicht gesehen. Wenn Du aber eine Seite gebrauchen kannst, auf der alle Grundregeln richtig beschrieben sind, kann ich Dir www.fotolehrgang.de empfehlen.

Diese Regeln dürften unumgänglich sein, damit man schöne Fotos machen kann. Sie sollten soweit verinnerlicht werden, dass man beim Fotografieren den Blick fürs Motiv freihat...

Gruß, pebblegrey:up::up:

Kommentar
pebblegrey hat bereits die Vorlage gegeben und hier mein Senf dazu:

Die landläufig verbreitete Meinung, dass ein gerader Horizont, eine korrekte Belichtung und vor allem Schärfe über alles das Allerwichtigste in der Fotografie sei, ist IMO einfach nur ein Trugschluss, weshalb ein Blick über den Tellerrand durchaus lehrreich sein kann:

Die 10 goldenen Regeln der Lomographie:

1. nimm die Kamera mit, wo immer Du gehst
2. benutze sie tag und nachts
3. Lomographie ist ein Teil deines Lebens
4. bring die gewünschten Objekte so nahe wie möglich an die Linse
5. denke nicht
6. sei schnell
7. es ist vorher nicht wichtig zu wissen, was Du auf den Film gebannt hast
8. erst recht nicht nachher
9. "schiess" aus der Hüfte
10. denke nicht über Regeln nach

Wobei Lomographie ebenso durch Photographie ersetzt werden kann. Besonders den letzten Punkt muss ich mir immer wieder selbst auf die Fahne schreiben. Nein, Regeln mögen für den Anfang gut sein, diese dann allerdings bewußt zu brechen, erscheint mir in den heutigen Bilderflut signifikant wichtiger - oder wer möchte einfach nur technisch perfekte Abbilder? :fahne:

Kommentar
Hallo,

10. denke nicht über Regeln nach
wie bekommst Du diese Regel (Ups :eek:) mit Deiner Signatur auf einen Nenner?

Ich weiß nicht, ob dem TE mit dieser Antwort wirklich geholfen ist. Die Lomografie (gibts die eigentlich immer noch :nixweiss:) ist schon was wirklich sehr spezielles. Die Masse der Bilder aus der genannten Bilderflut glänzen doch gerade von breit angelegter Unwissenheit der Fotografen zu fotografischen Themen. Diese noch extra zu propagieren, scheint mir eher nicht notwendig zu sein. Die Ästhetiklehre folgt einigen Regel, die über die Jahrhunderte recht stereopyp zuerst von den Malern, dann von den Fotografen immer wieder auf die gleiche Weise angewandt worden sind. Der Mensch scheint doch einigermaßen überschaubar gestrickt zu sein - egal ob er gerade mal in der Lage ist in einer Höhle Feuer zu machen oder ob er embryonale Stammzellen züchten kann. Ich denke (vermute) aber, das auch ein Vertreter der abstrakten Malerei gut daran tut, sich zunächst das wesentliche, das formale, das relgellastigen Wissen der gegenständlichen Malerei anzueignen, damit das, was er anschließend abstrakt produziert als "Kunst" durchgehen kann und nicht als "Belanglosigkeit". Gleiches gilt IMO auch für den Fotografen.

Oder liege ich da völlig falsch?

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
in diesem zusammenhang zitierte mein großvater stets schillers glocke: "der meister kann die form zerbrechen"

sicherlich entstehen immer wieder bedeutende werke, die - zufällig oder bewusst - traditionelle regeln der gestaltung verletzen, nicht nur auf dem gebiet der fotografie. selten jedoch geschieht dies durch künstler, die nicht zumindest diese regeln beherrschen. fast nie geschieht es durch banausen, die sich widersetzen, diese regeln überhaupt zur kenntnis zu nehmen. und immer geschieht es nur ausnahmsweise, denn sonst wäre es kein regelbruch und verlöre seine wirkung.

Kommentar
Tja, zu meiner Signatur habe ich mir schon was gedacht, aber die Frage war doch, was so die häufigsten Fehler beim Fotografieren sind? Meine Meinung dazu steht oben geschrieben.

Wer im Sinne von 'Erfolg haben' heute noch auffallen möchte, muss nunmal mehr bringen als nur lehrbuchmäßige Fotografie. Vor allem dieses ewige Gehabe um Schärfe und noch mehr Schärfe ist IMO der gröbste Fehler, aber davon lebt halt die Fotoindustrie. :down:

Nachtrag: Umgekehrt ausgedrückt ist Lomo eine überaus sehenswerte und auch zugleich erfolgreiche Zusammenfassung aller fotografischen Fehler, die man sich so nur vorstellen kann.

Kommentar
in diesem zusammenhang zitierte mein großvater stets schillers glocke: "der meister kann die form zerbrechen"

sicherlich entstehen immer wieder bedeutende werke, die - zufällig oder bewust - traditionelle regeln der gestaltung verletzen, nicht nur auf dem gebiet der fotografie. selten jedoch geschieht dies durch künstler, die nicht zumindest diese regeln beherrschen. fast nie geschieht es durch banausen, die sich widersetzen, diese regeln überhaupt zur kenntnis zu nehmen. und immer geschieht es nur ausnahmnsweise, denn sonst wäre es kein regelbruch und verlöre seine wirkung.

Dem kann ich nur zustimmen!

Es kann nur der bewußt Regeln brechen, der sie kennt! Ich denke, dass diese "Regel " für die meisten Bereiche gilt.
Ein kleiner Anflug von Philosophie aus meiner Welt- hat nichts mit Fotografie zu tun -:fahne:.

Mein erster Boxtrainer propagierte immer:
Der Anfänger ist gefährlich, da er unberechenbar ist und zumeist selbst nicht weiss was er tut (der so oft erwähnte, wie seltene lucky punch). Ihm muss man erst die Regeln des Boxens beibringen. Dadurch wird er technisch perfekt, aber berechenbar und langweilig. Wenn er dann beginnt, seinen Stil zu finden (Regeln brechen und verändern), wird er erst zum richtig guten Boxer!
Vielleicht etwas weit hergeholt, der Sinn dürfte aber für die meisten Bereiche Geltung haben.
Wenn ich "gut" sein will, werde ich erst lernen müssen!

Gruß, pebblegrey

Kommentar
Bin auch noch Beginner achte aber oft auf:

-die Einstellung der Kamera(hohe Isowerte nach jedem Shooting wieder zurückstellen,Belichtungskorrektur zurückstellen,Weißabgleich auf die jeweilige situation anpassen(bei jpg)etc.) also die Technik im auge behalten solange man sich noch nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren kann.

-Motive nicht Mittig ablichten, sondern lieber im goldenen Schnitt(außer man will das bewusst brechen)
-geraden horizont beachten
-Horizont nicht in der Mitte des Bildes verlaufen lassen (1/3 2/3 )
-nicht zu viel ablichten (beschränken!!!!!!sonst wirds dokumentation)
-bei gegenlicht mal den aufhellblitz versuchen
-am Bildrand nicht ausversehen Stücke anderer Objekte mit einbeziehen(Bildauschnitt klar wählen ohne das etwas, das nicht aufs bild soll, mit drauf ist)
-mit dem eigeschalteten Af-Messfeld scharfstellen(also auch wissen,wo die cam scharf stellt)

.... so das sind jedenfalls meine Basics bisher

Natürlich absolut richtig was andere auch schon gepostet haben. Erstmal den "Fotolehrgang" lesen,techn. Grundlagen verstehen, kamera beherrschen lernen und dann der eigentlichen Bildkomposition zuwenden!

Kommentar
Hallo,

so eine Seite habe ich noch nicht gesehen. Wenn Du aber eine Seite gebrauchen kannst, auf der alle Grundregeln richtig beschrieben sind, kann ich Dir www.fotolehrgang.de empfehlen.

Diese Regeln dürften unumgänglich sein, damit man schöne Fotos machen kann. Sie sollten soweit verinnerlicht werden, dass man beim Fotografieren den Blick fürs Motiv freihat...

Gruß, pebblegrey:up::up:

Da Ich selber absoluter Neuling bin , ist das DER TOP Tip .
Danke .
Und jetzt ab zum Lesen :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten