Hängerbänd live - oder mit der D700 im Kohlenkeller

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

dieser Beitrag könnte auch im D700-Forum stehen, da ich von der Leistung der Kamera auch unter übelsten Lichtbedingungen sehr angetan bin. :)

Hintergrund: Eine befreundete Band hat mich gebeten, sie doch live in einem Rockkeller in Mainz abzulichten. Die Bedingungen dort sind alles andere als optimal: Zwei, bis drei Spots, ansonsten sehr finsteres Loch, und die Spots sind auch keine Hochleistungsdinger. Auf Blitz wollte ich trotzdem verzichten, das hieß bei 20/2,8 und 50/1,4 Offenblende und Empfindlichkeiten von 6400 ASA aufwärts - teilweise war's so dunkel, daß weder der AF noch ich selbst eine Chance hatten, irgendwas zu erkennen. Tja, dann gab's noch Freibier von der Band, was für die Trefferquote auch nicht grade förderlich war. :alk:

In Anbetracht dessen war die Ausbeute doch erstaunlich hoch. Von 350 Bildern waren 300 brauchbar, 123 sind nachher übriggeblieben (Serienbilder und sonstige Dupletten wurden weitgehend eliminiert).

So, genuch gelabert, hier mal ein paar Bilder:
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Das ist so eine Extremsituation: Im Sucher war's so finster, daß ich den jungen Mann im Publikum gar nicht mehr gesehen habe - der AF hat's trotzdem geschafft, scharfzustellen, und dank 25000 ASA ist das Bild nicht mal verwackelt oder bewegungsunscharf. :)

picture.php

Man sieht: Es war laut, dreckig und gemein. Rock'n'Roll halt. :)

Gruß Erik

PS: Klar rauscht das alles wie der Wildbach - aber mit einer D200 hätt ich dort gar nicht erst antanzen brauchen.

Anzeigen
Ha, unter Freibierdröhnung mach´ich auch immer die besten Foddos, auch wenn ich erst am Bildschirm sehe was es war :D

Für die Umstände gute Fotos (was gabs denn für´n Bier?)

Beste Grüße
Frank

Kommentar
Kommentar
Ich finde das Rauschen überhaupt nicht schlimm, von solchen Fotos erwarte ich als alter Analoger ein derbes Korn, einfach damits zur Mucke passt!
Dirty deeds exposed dirt cheap!
Ciao
Christian

Kommentar
Hehe, so ungefähr ging's mir auch - wer sind die beiden Damen da in meinen Armen? :)

Achja, hier gibt's dann auch den Rest zu sehen:
http://picasaweb.google.de/selbstdarsteller.org/HNgerbNdUndTrendkillerImAlexanderTheGreatMainz

Gruß Erik

Jo, so ging es mir auch öfter in jüngeren Jahren, aber das Bier schmeckkt noch immer. Habe schon lange keine (Rock-)dröhnung erleben können, der Job macht einen doch fertig und ich sitze jetzt (mit Bier) noch an diversen Projekten die fertig werden müssen. Allerdings an die Lady´s konnte ich mich immer erinnern (spätestens am nächsten morgen beim Kaffeekochen :D:D

Viele Grüße
Frank

Kommentar
Es ist einfach klasse unter welchen Bedingungen noch solche Bilder möglich sind!
Gruß
Matthias

Kommentar
Allerdings an die Lady´s konnte ich mich immer erinnern (spätestens am nächsten morgen beim Kaffeekochen :D:D

Hehe. Naja, ganz so schlimm war's nicht, aber an Namen kann ich micht nicht mehr erinnern. Und am Nächsten morgen war dann doch eine andere neben mir. :dizzy:

Achja, die Frage nach dem Bier hab ich gar nicht beantwortet: Bit vom Faß oder Erdinger aus der Flasche, je nachdem, was grad schneller ging. :)

Gruß Erik

Kommentar
Hui! für die Ladies. Und pfui!, weil Du die Kamera verborgt hast... :nein:

Naja, verborgt ist stark übertrieben... Der Knipser ist ein befreundeter Photograph und Toninschenör. Mit Kameras kennt der sich besser aus als mit Mädels. :)

In Kombination mit einem 1,4er oder 2,0er Objektiv geht es schon in Richtung Restlichtverstärker - :dizzy:

Nicht nur in Richtung. :)
Solche Anblicke wären uns ohne D700 wohl erspart geblieben. Solche allerdings wohl auch, in dem Falle leider. :)

Gruß Erik

Kommentar
Im Sucher war's so finster, daß ich den jungen Mann im Publikum gar nicht mehr gesehen habe - der AF hat's trotzdem geschafft, scharfzustellen, und dank 25000 ASA ist das Bild nicht mal verwackelt oder bewegungsunscharf. :)

Hallo Erik,
ich sag mal, ABER...
... denn es ist für den Betrachter kaum nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen Du gearbeitet hast, soll heißen, die Düsternis des Kellers kann man nicht erfühlen.

Gruß Hardy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten