Gutes Weitwinkel (als Alternative zum 17-55/2.8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche ein gutes Weitwinkel-Zoom. Eigentlich bin ich mit meinem Nikon 17-55/2.8 für Indoor-Reportagen super glücklich. Lediglich im Weitwinkelbereich verzerrt es sehr stark und Menschen sehen dann nicht mehr so gut aus.

Was würdet ihr in diesem Bereich als Alternative an einer D500 empfehlen? Hat jemand evtl. einen guten Tipp?
 
Anzeigen
Ich suche ein gutes Weitwinkel-Zoom. Eigentlich bin ich mit meinem Nikon 17-55/2.8 für Indoor-Reportagen super glücklich. Lediglich im Weitwinkelbereich verzerrt es sehr stark und Menschen sehen dann nicht mehr so gut aus.
Alle Weitwinkel verzerren Gesichter, umso stärker, je näher sie am Bildrand sind. Das ist kein Objektivmangel, sondern ein optisches Problem! Lösen kann man das auf 2 Arten:
1. Gesichter vom Bildrand fernhalten
2. Bei Personen am Bildrand nicht so weitwinklig herangehen.

Als Alternative für Reportagen ist aufgrund der höheren Lichtstärke und ausgezeichneten Qualität schon bei Offenblende das Sigma 1,8/18-35 ART zu nennen, aber die Weitwinkelverzerrungen von Gesichtern am Rand zeigt es am unteren Brennweitenbereich genauso...

CB
 
Kommentar
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Tipps. Darüber hinaus meine ich, dass das 17-55 im Vergleich zu anderen stärker verzerrt. Würdest du das möglicherweise gar nicht so sehen?
 
Kommentar
die perspektivische verzerrung ist als rein geometrischer zusammenhang nur abhängig vom bildwinkel und daher bei allen objektiven gleich!

unterschiedlich ist allenfalls die verzeichnung, das ist ein objektivfehler und daher bei verschiedenen objektiven unterschiedlich. beim 17-55 ist sie allerdings im gegensatz zur bildfeldwölbung nicht besonders ausgeprägt.

grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ein weitwinkelzoom im mittleren bereich weniger verzeichnet als ein standardzoom am kurzen ende. je nach ausprägung lässt sich eine verzeichnung aber relativ gut herausrechnen, das ist aber normalerweise nur bei architekturfotos nötig, bei personen dürfte dieser fehler kaum auffallen.
 
Kommentar
Fisheye nehmen, damit werden die Köpfe/Gesichter bei Menschen in den Bildrändern nicht so sehr zu Eierköpfen. Da hier die natürlich Verzeichnung nicht korrigiert wird, entsteht ein natürlicherer Eindruck. Dafür sind dann die außermittigen Linien im Bild gekrümmt.
Allerdings gibt es kein Fisheye im Bereich 17-55, das längste was ich kenne ist das Tokina 10-17.

Letztendlich sollte man starke Weitwinkel für Persoenaufnahmen vermeiden, jedenfals sollten keine Personen dabei am Bildrand seien.. Und wenn doch, ist ein objektive mit möglichst starker Tonnen-Verzeichnung in der Hinsicht dann am besten.
 
Kommentar
Vielleicht wäre ein Beispielfoto nicht schlecht, damit man weiss, ob Verzerrung oder Verzeichnung gemeint ist. Ein Fisheye zu empfehlen, um natürlich wirkende Fotos zu bekommen, ist schon gewagt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten