Frage Gutes Objektiv für D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerLeo

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe kürzlich eine D7200 erworben und dazu das 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary Sigma Objektiv mit bestell. Dieses will ich als Standard/Allzweck Objektiv nutzen. Nun würde ich allerdings gerne noch ein lichtstarkes Objektiv besorgen. Meine erste Frage: 50mm gilt immer als gut für Portraits, aber durch den Crop-Sensor müsste ich dann ein 35mm kaufen oder nicht? Ansonsten habe ich gelesen, dass die D7200 auch Objektive ohne eigenen Motor nutzen kann, was günstiger sein kann, aber woran erkenne ich diese? Gibt es dafür bei Sigma/Nikon o.ä. spezielle Kürzel?
Danke für eure Hilfe!

Grüße DerLeo
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe kürzlich eine D7200 erworben und dazu das 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary Sigma Objektiv mit bestell. Dieses will ich als Standard/Allzweck Objektiv nutzen. Nun würde ich allerdings gerne noch ein lichtstarkes Objektiv besorgen. Meine erste Frage: 50mm gilt immer als gut für Portraits, aber durch den Crop-Sensor müsste ich dann ein 35mm kaufen oder nicht? Ansonsten habe ich gelesen, dass die D7200 auch Objektive ohne eigenen Motor nutzen kann, was günstiger sein kann, aber woran erkenne ich diese? Gibt es dafür bei Sigma/Nikon o.ä. spezielle Kürzel?
Danke für eure Hilfe!

Grüße DerLeo

Ein 50er geht gut für Portraits, da es umgerechnet doch 75mm sind.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Stell dir auf deinem Zoom 35 bzw. 50mm Brennweite ein und schau was dir besser gefällt. In dieser Brennweite kaufst du dann ein Nikon AF-S 35 oder AF-S 50/1,8. Sind für max. 150.- gebraucht zu bekommen. Da kannst du nichts falsch machen.
 
Kommentar
35/1,8 AF-S wäre ein Allround-Objektiv mit in etwas Nomalbrennweite, was auch einen eher normalen Look ergibt.

50/1,8 gibt es als AF-S oder gebraucht als AF-D (preisgünstig), das neue (AF-S) soll eine Tick besser sein. Das 50er ist an DX ein leichtes Tele, für Portraist Indoor/Studio eine gute Wahl.

Für Portraits Outdoor, sind die Freisstellungmöglichkeiten und das Bokeh eher begrenzt, da würde sich eher ien 85/1,8 anbieten. Auch das gibt es in einer neueren AF-S-Version sowie in einer älteren AF-D (oder noch älter ohne das D).

Mein Tipp: Nimm ein 35er UND ein 85er. Damit bist Du für Portraits gut und flexibel aufgestellt (und natürlich auch für einige andere Sachen).
Also wenn außer dies und das Portraits ein Schwerpunkt werden soll. Solltest Du noch andere Schwerpunkte haben, bieten sich ggfs. noch andere Objektive oder Kombinationen an.
 
Kommentar
Ich würde dir als Portrait Objektiv die Wahl zwischen einem 35mm und 50mm lassen. Beide Optiken von Sigma sind sehr gut und extrem lichtstark, wie die ganze Art Serie. Ich würde an deiner Stelle beide einmal ausprobieren und dann überlegen was dir besser taugt. Grundsätzlich ist 50mm immer eine gute Wahl.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten