Guter Rat muss nicht teuer sein...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malepartus

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

ein guter Verwandter von mir bat mich um Rat hinsichtlich des Kaufs einer digitalen Kamera. Ein Besuch in Amerika steht in den nächsten Wochen an. Dann soll die "Neue" an Bord sein.

Aus alten Nikon-Zeiten hat er noch einige Objektive, u.a. auch ein schönes AI 50mm, f1,4.
Sein Budget sollte nicht unnötig belastet werden, und so hatte ich zum Kauf einer gebrauchten D80 geraten.
Ein Stadtbummel brachte dann zufällig eine günstige Gelegenheit in einem Fotoladen. Dort liegt eine gebrauchte D2x für ca. 950 €.
Also bin ich wieder gefragt worden und ich bin etwas unsicher geworden.

Option 1: D80, und vom restlichen Geld ein zusätzliches Objektiv?
Option 2: D2x (ca.5 Jahre, 30.t Auslösungen) und sparen..... (wäre meine Empfehlung)
Option 3: Dann besser eine D90? (z.B.: hier im Shop - hallo Arnd :cool:)

Wie würdet Ihr entscheiden?

Anzeigen
AI und AIS Objektive sind nichts für die D80, außer man mag es die richtige Belichtung per Try + Error zu ermitteln. Das gilt auch für die D90;)
Mein Tip wäre eine gebrauchte D200.

Kommentar
Danke Michel,

auch wenn du jetzt noch eine 4. Option eingebracht hast.
Das mit dem Objektiv war Ihm schon klar, da der spätere Nutzer schon einige Erfahrungen aus der analogen Zeit gesammelt hat.
Egal was kommt, ein neues Objektiv, oder mehrere werden wohl folgen müssen. Das hat er für die Zukunft auch schon eingeplant.

Grüße
Heinz-Werner

Kommentar
Oder eine gebrauchte D200 für wenig Euro,
dann bleibt noch Geld für ein Objektiv übrig.

Kommentar
Danke an Rainer, Robert und Stefan,

es sind dann wohl immer die Sachen an die man nicht gedacht hatte.:rolleyes:
Dann werde ich Ihn mal ganz vorsichtig auf eine neu Variante vorbereiten.

Ich hoffe nur, dass er nicht bei einer D3 endet, wenn das hier so weitergeht.;)

Vielen Dank.
Heinz-Werner

Kommentar
Oder vielleicht eine gebrauchte Fuji S5pro .... die gibts zum teil neuwertig um die 500~600 Euro.

950€ für die D2x halte ich für übertrieben, ok der Händler muss auch leben, aber ein blick in die Bucht in UK lohnt sich allemal, auch für D200/300 der Kurs ist gerade wirklich günstig, dort habe ich meine D2Xs für 700 geschossen ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten