Gute Zeit für Hirschbrunft in Jaegersborg Dyrehave?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich wollte dieses Jahr mit paar Kollegen für 5 Tage zur Rotwildbrunft in besagten Wildpark fahren. Da wir jetzt schon planen müssen, würde ich gerne wissen, obs Erfahrungswerte für die beste Zeit dort gibt? Ich hätte ja geschätzt Anfang bis Mitte September, aber ein Bekannter von mir meinte, Ende September sei besser - allerings war er 2014 dort, und in dem Jahr hat das Wetter ja ein bisschen verrückt gespielt.
Danke schon mal!

Gruß

Andreas
 
Anzeigen
Also, wann die Brunft in Dänemark ihren Höhepunkt hat kann ich dir nicht sagen, aber hier bei uns, den Niederlanden und den Vogesen liegt die Hauptzeit in der Regel so zwischen dem 20.09. - 30.09.. Vielleicht hilft dir diese Info ja auch einwenig weiter. Eine weitere Möglichkeit ist, nach Fotos von der Brunft in Dänemark zu suchen und zu schauen, ob du die Aufnahmezeit dazu findest. (exif-Daten oder Beschreibung)
 
Kommentar


"Die Paarungszeit beginnt in Mitteleuropa Anfang September
und dauert fünf bis sechs Wochen."

Man kann aber auch einfach dort nachfragen … :elch:

[email protected]
Telefon +45 39 97 39 00


Ach ja, Brunft heißt auf Englisch "rut" oder "rutting" …


 
Kommentar


"Die Paarungszeit beginnt in Mitteleuropa Anfang September
und dauert fünf bis sechs Wochen."

Man kann aber auch einfach dort nachfragen … :elch:

[email protected]
Telefon +45 39 97 39 00


Ach ja, Brunft heißt auf Englisch "rut" oder "rutting" …



6 Wochen macht halt nen ziemlichen Unterschied. Es gibt Parks, da brauchste vor Oktober nicht hinfahren und in anderen ist um diese Zeit schon lang vorbei :) Hängt neben dem Klima wohl auch ziemlich von der Rotwildsorte ab, englisches brunftet generell relativ spät, in Hoge Veluwe in Holland fangen sie z.B. schon Anfang September an.
Was bzw. von wem ist diese Emailadresse bzw. Telefonnummer?

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ich beobachte und fotografieread Rotwild hier in meiner Gegend schon seit vielen Jahren und obwohl es immer die gleiche Art und die gleiche Location ist, ist der Zeitpunkt stets unterschiedlich. Mal beginnt es Anfang September, meistens aber eher Ende September oder aber erst im Oktober.
Ich glaube kaum, dass es sich im genannten Wildpark anders verhält und sich die Tiere hier vorhersehbar auf einen engeren Zeitraum festlegen...
Die Natur lässt sich vielen Dingen nicht vorhersagen und planen und das macht dien Sache ja auch so interessant.


http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/147287-winterhirsche.html

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich beobachte und fotografieread Rotwild hier in meiner Gegend schon seit vielen Jahren und obwohl es immer die gleiche Art und die gleiche Location ist, ist der Zeitpunkt stets unterschiedlich. Mal beginnt es Anfang September, meistens aber eher Ende September oder aber erst im Oktober.
Ich glaube kaum, dass es sich im genannten Wildpark anders verhält und sich die Tiere hier vorhersehbar auf einen engeren Zeitraum festlegen...
Die Natur lässt sich vielen Dingen nicht vorhersagen und planen und das macht die Sache ja auch so interessant.

2014 war zu dem Zeitpunkt, wo die Brunft in den Jahren zuvor gerade in vollem Gange war, schon alles vorbei.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/147287-winterhirsche.html

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich beobachte und fotografieread Rotwild hier in meiner Gegend schon seit vielen Jahren und obwohl es immer die gleiche Art und die gleiche Location ist, ist der Zeitpunkt stets unterschiedlich. Mal beginnt es Anfang September, meistens aber eher Ende September oder aber erst im Oktober.
Ich glaube kaum, dass es sich im genannten Wildpark anders verhält und sich die Tiere hier vorhersehbar auf einen engeren Zeitraum festlegen...
Die Natur lässt sich vielen Dingen nicht vorhersagen und planen und das macht die Sache ja auch so interessant.

2014 war zu dem Zeitpunkt, wo die Brunft in den Jahren zuvor gerade in vollem Gange war, schon alles vorbei.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/147287-winterhirsche.html

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

daß das mit der Brunftzeit schwankt ist mir schon klar :) 2014 war ein Ausnahmewetter, da es im Frühjahr schon so warm war, daß alles mehrere Wochen früher war als sonst, und das hat sich übers Jahr fortgesetzt. Schöne Bilder übrigens von "deinen" Hirschen. Ich seh öfter welche wenn ich frühmorgens in der Wahner Heide unterwegs bin, aber natürlich nie fotogen und viel zu weit weg

Aber deswegen habe ich ja nach einer generellen Tendenz gefragt. Ich kann gar nicht glauben, daß in diesem agilen Forum noch keiner in Jaegersborg war.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Moin

ich glaube nicht, dass das Wetter uebers Jahr einen derart grossen Einfluss auf das Einsetzen bzw den Hoehepunkt der Brunft hat. In den letzten 5 Jahren setzte die Brunft bei den Wapitihirschen oder Elchen immer unterschiedlich ein, der Hoehepunkt war auch immer unterschiedlich.
Wenn ich hier 5-6 Stunden ins Brunftgebiet fahren muss, rufe ich immer vorher jemanden in der Gegend an. Vorhersagen nach dem Motto '13 ging es dann los, '12 dann und dann gingen bisher immer ziemlich daneben. Nicht, dass gar nichts los war, aber wenn man denkt man hat einen gute Woche und die Tage darauf brennt richtig der Baum und es gibt mehrere heftige Kaempfe, was man dann nur von anderen hoert...

Ich wuerde jetzt schon beim Chef anmelden, dass man da eventuell kurzfristig ein paar Tage braucht und wenn die Auskunft vom Park kommt, dass es losgeht, dann kurzfristig los.
Viel Glueck :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten