Gute Nikon Digitalkamera ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merylcassie

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Also ich bin so sehr enttaeuscht von meiner angeschafften Casio 10.Megapixel Kamera - nie wieder 10 Megapixel und mehr - das ist der reinste Horror..
Habe totales Bildrauschen und auch so kann diese Kamera nicht viel.
Ich will wieder zu 6.0 - 8.0 Megapixel umsteigen - wo man kein Bildrauschen sieht und die Bilder auch fuer eine Digitalkamera schoen aussehen.

Kennt sich jemand da so bisschen aus ?
Also Casio sieht mich nie wieder und da ich schon die Spiegelreflex D40 habe ich Nikon bin ich mit der sehr zufrieden.
Aber ne Digitalkamera brauche ich auch :)
Also her mit den Tipps.

Alles Liebe
Christina

Anzeigen
Aaaaalso, vielleicht darf ich mal was ganz anderes einwerfen!

Ein Freund hat sich für sage und schreibe 99.- Euros so eine kleine, flache fünfmilliardenmegapixelkamera gekauft.
Im Ernst, das Ding hat so um die 8 MP.
Als ich seine ersten Bilder betrachtete, wurde mir ganz schummerig, so schlecht, verrauscht und schwammig waren die Bilder.
Dann habe ich die Leistung der Kamera runtergeschraubt auf ca. 6MP und schon sehen die Bilder recht passabel aus.
Natürlich kein Vergleich zu Spiegelperplex, aber immerhin!

Mein Bruder bekam eine Nikon aus der P-Serie zum Geburtstag und hat als erste Massnahem, die Leistung der Kam. runtergeschraubt, ich glaube von 12 auf 8MP.

Die Bilder können sich sehen lassen!

Vielleicht einfach mal ausprobieren!

Kommentar
Vielleicht einfach mal ausprobieren!

Da die Pixelanzahl klarerweise unveränderlich ist, werden diese Auflösungen durch Herunterrechnen erzeugt. Durch die Interpolation wird Rauschen nivelliert. Auch eine stärkere JPEG Kompression kann - neben der Auflösung - auch das Rauschen reduzieren. Das kann man auch nachträglich per Software machen.

Kommentar
also ich habe bilder mit der canon g7 gemacht, da glaubt man nicht, dass da nur eine kompakte dahinter war.
beim kauf habe ich auch mit der nikon p5000 verglichen. die ergebnisse waren auch absolut brauchbar, wenn sie auch nicht ganz an die g7 heran kamen.

ich such jetzt als abrundung eine nochmal kleinere als die g7. gewicht sollte um die 170 g sein und die kamera sollte max. 25mm dick sein.
hab da an die sony tsc200 oder so gedacht (eventuell auch an die nikon s-serie). kauf sie aber nur, wenn ich probebilder gesehen habe.

hat jemand in dieser ultrakompaktklasse erfahrungen?

danke

Kommentar
also ich habe bilder mit der canon g7 gemacht, da glaubt man nicht, dass da nur eine kompakte dahinter war.
beim kauf habe ich auch mit der nikon p5000 verglichen. die ergebnisse waren auch absolut brauchbar, wenn sie auch nicht ganz an die g7 heran kamen.

ich such jetzt als abrundung eine nochmal kleinere als die g7. gewicht sollte um die 170 g sein und die kamera sollte max. 25mm dick sein.
hab da an die sony tsc200 oder so gedacht (eventuell auch an die nikon s-serie). kauf sie aber nur, wenn ich probebilder gesehen habe.

hat jemand in dieser ultrakompaktklasse erfahrungen?

danke

Die Ricoh Caplio Reihe kann ich empfehlen, außer die R8!

Ich hatte mal die R4 und war sehr zufrieden, Negativpunkt is der sehr schwache Blitz und der laute Zoom, ansonsten Klasse. 28-200mm, Stabi! sehr schmales Gehäuse, Makro ab 1cm!

die R5 gibts noch zu kaufen in kleinen Mengen und die R7 wohl auch, von der R8 rate ich ab obwohl die ansonsten ne sehr tolle kompakte ist, leider hat hier aber wieder der pixelwahn durchgegriffen und die Dpreview bilder sind schrecklich.

alles über die Ricohs kannste hier lesen ;) http://homepages.tig.com.au/~parsog/ricoh/01-intro.html

meiner Ansicht nach eine sehr unterschätzte Kamerareihe

Kommentar
Um mal eine Brücke zu Analog zu schlagen:

für mich sind ISO 400 immer noch DIN 27.

Die Generation um die 20 kann damit nichts anfangen-
schon klar.
Aber, zu Analogzeiten habe ich sehr selten mit DIN 27 oder höher fotografiert-
eben wegen des daraus resultierenden Rauschens-bedingt wegen der steigenden Grobkörnigkeit durch höhere Anteile Silberkörner.

Wenn dann aber (nicht in diesem Fred) von ISO 6400 die Rede ist, und dann noch 1:1 Crops gezeigt werden, fass ich mir an den Kopf :wall:

Hallo, ISO 6400 entsprechen DIN 39-so einen Film habe ich niemals gesehen,
gechweige denn in der Kamera gehabt.

Hat jemand jemals so einen Film verarbeitete, und die Bilder daraus mit der Lupe untersucht???

Und der Sensor von Kompakten ist ja nunmal kleiner als der einer DSLR-
und da eine bestimmte Menge Licht notwendig ist zur Belichtung, rauscht es
eben eher je höher die Empfindlichkeit ist.

Kommentar
39 din waren zu analogzeiten möglich mischaiserlohn. den t-max 3200 konnte man auf 6400 puschen (sogar auf 12800). allerdings kaum zu gebrauchen. aber bis 3200 durchaus interessant. zwar mit korn, aber das wunderschön.

die technik geht halt weiter und es gibt auch situationen in denen 39 din hilfreich sind.

nochmal 50 jahre früher waren halt auch 27 din unvorstellbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten