Hallo!
Da ich auch auf der Suche nach einer "Hosentaschenkamera" bin und hier gelandet bin, möchte auch ich meinen Senf zur Größe der Kamera dazugeben:
Ich habe seit einem Jahr eine D80 und bin sehr zufrieden damit. Aber auf Reisen ist die Größe und das Gewicht schon eine große Einschränkung. Bei jedem Ausflug der nicht mit dem eigenen Auto gemacht wird, stört das Ding. Egal ob umgehängt oder im Rucksack. Außerdem muss man immer aufpassen, dass sie nicht gestohlen wird. Die Kompakte ist erstens nicht so ein begehrtes Objekt, außerdem fällt sie nicht so sehr auf. Und wird sie doch mal entwendet, ist der Diebstahl finanziell kein so großes Problem.
Was noch dazukommt und nicht zu unterschätzen ist: Das eigene Auftreten mit einer großen DSLR ist in Gegenden die nicht so reich wie West-Europa sind eher ungut. In Nationalparks, wo ohnehin nur reiche Touristen sind, kann eine D80 o.ä. mitkommen. Am Markt in Neu-Delhi oder am Terminal de Omnibus in Buenos Aires ist die Kompakte dran. Und für mich sind das die wahren Fotos meiner Reise.
Ich war im Februar in Argentinien und im April in Indien unterwegs. Die Canon IXUS 60 meiner Freundin war Gold Wert (leider hat sie meine Freundin vor zwei Wochen in Ghana im Meer ertränkt)! Die guten Erinnerungsfotos an die Reise sind mit ihr gemacht worden. Die technisch guten Fotos im Nationalpark und entlang der Route die wir mit dem Mietauto gefahren sind, sind mit der D80 gemacht worden. Erstere sind für mich in 20, 30 oder 40 Jahren wahrscheinlich wichtiger, als letztere. Wenn ich mich für nur eine Kamera im Urlaub entscheiden müsste, würde ich die D80 zu Haus lassen. Es sei denn, ich mache eine all-inclusive geführte Tour in behüteter Umgebung oder einen Städtetrip nach Oslo. Und dann würde ich schauen, dass ich trotzdem zusätzlich eine Kompakte mithabe.
Zusammenfassend: eine kleine Kompakte in der Hosentasche ermöglicht zwar nicht das technisch beste Foto, aber dafür bekommt man die spontaneren und dadurch möglicherweise sogar besseren Motive vor die Linse. Und es ermöglicht einem, Land und Leute viel natürlicher und näher zu erleben.
Aber natürlich soll es jeder so handhaben wie er will!!!!
Also viel Erfolg beim Kamera aussuchen,
Oliver.