Gute motive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pingou

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmal an alle im Forum...

Ich habe ein problem und zwar habe ich meine Nikon jetzt immer dabei für Spontanfotos. Wenn ich ein Motiv sehe Fotografiere ich es in allen Positionen Belichtungzeiten usw.

aber wenn ich mir die Bilder angucke bin ich nie zufrieden.:nixweiss:

Könnt ihr mir grundsätzliche Tipps geben, wie ich ein Motiv richtig in Szene setze? Bzw. worauf ich achten muss, speziell bei Geäuden im Dunkeln und auch bei der Makrofotografie???

Bedanke mich jetzt schon für jeden nützlichen Tipp den ich von euch bekomme...:up:


Gruss Pingou
 
Anzeigen
Hallo Pingou!

Willkommen im Forum. :)

So pauschal kann man das nicht beantworten.
Stell mal eins deiner Bilder ein und schreib dazu was deine Beweggründe waren das Bild zu machen und warum du nicht zufrieden damit bist.
 
Kommentar
Hallo Pingou,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Hallo erstmal an alle im Forum...

Ich habe ein problem und zwar habe ich meine Nikon jetzt immer dabei für Spontanfotos. Wenn ich ein Motiv sehe Fotografiere ich es in allen Positionen Belichtungzeiten usw.

aber wenn ich mir die Bilder angucke bin ich nie zufrieden.:nixweiss:
Das ist oft so, gerade am Anfang. Der erste Schritt: Sich die Bilder ansehen und herausfinden, was daran nicht stimmt. Und dann versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Ggf. Bilder hier im Forum zeigen und die Probleme diskutieren.

Könnt ihr mir grundsätzliche Tipps geben, wie ich ein Motiv richtig in Szene setze?

Wenn Du mal hier ein Motiv zeigst, könnte man darüber diskutieren.

Bzw. worauf ich achten muss, speziell bei Geäuden im Dunkeln und auch bei der Makrofotografie???
Gebäude im Dunkeln? Stativ! Und vielleicht besser in der Dämmerung statt im Dunkeln fotografieren. Ganz allgemeine Tipps sind sehr schwer, besser immer eine konkrete Frage zu einem Bild stellen, dann gibt es bestimmt auch Verbesserungsvorschläge.

Bedanke mich jetzt schon für jeden nützlichen Tipp den ich von euch bekomme...:up:


Gruss Pingou

Hope that helps...

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Moin,

Könnt ihr mir grundsätzliche Tipps geben, wie ich ein Motiv richtig in Szene setze? Bzw. worauf ich achten muss, speziell bei Geäuden im Dunkeln und auch bei der Makrofotografie???

Bedanke mich jetzt schon für jeden nützlichen Tipp den ich von euch bekomme...:up:

Letztendlich möchtest Du, dass wir 30 Jahre Erfahrung in zwei leicht verständliche Sätze fassen. Bitte verstehe, dass Du uns damit völlig überforderst.
Mache es so wie BogiTw es vorgeschlagen hat. Stell ein paar Deiner Bilder zur Kritik und lies Dir vor allen Dingen auch die Bilddikussionen hier aufmerksam durch. Ansonsten gibt es 3 Wege zu guten Bildern:
1. fotografieren
2. mehr fotografieren
3. noch mehr fotografieren.
Und besonders wichtig: nie den Humor verlieren.
 
Kommentar
Danke für die schnellen antworten,

hier ist eines meiner Fotos damit ihr euch mal ein "Bild" machen könnt.

Habe mich für dieses Motiv entschieden da ich die Lichtspiele interressant finde.
Was ich am Bild nicht gut finde ist das ich so viele Lichtrefektionen habe.

Bekomme leider die Reflektionen nicht weg, da das Bild sonst unterbelichtet ist. und mit der HDR Technik bin ich nicht vertraut.


pingou
 
Kommentar
Moin,

hier ist eines meiner Fotos damit ihr euch mal ein "Bild" machen könnt.

Tröste Dich, so ein Motiv ist der extremen Kontraste wegen äusserst schwer in den Griff zu bekommen.
Auf jeden Fall braucht man da ein stabiles Stativ. Die Schärfe liegt übrigens nicht auf dem Gebäude, sondern auf dem Brunnenrand. Ist das Absicht?
 
Kommentar
Erst mal Grüß Gott hier und herzlich willkommen.

Zu Deinem Bild: solche Nachtaufnahmen gehören schon zu den fortgeschritteneren Themen, bei denen man auch Ahnung von (manueller) Belichtung und Auswirkungen von Belichtungszeit/Blende haben sollte.

Du hast sehr helle Lichtquellen im Bild, die "Reflektionen" sind da normal.

Was mir an dem Bild überhaupt nicht gefällt ist die Perspektive - da ist ja überhaupt nichts gerade.

Meine Empfehlung wäre, erst mal bei gutem (Tages-) Licht Erfahrungen zu sammeln.
 
Kommentar
nein das mit der Schärfe am Brunnenrand ist nicht beabsichtigt. Ist mir auch noch garnicht aufgefallen.

Was muss ich denn für eine Einstellung nehmen damit die Messfeldsteuerung möglichtst alles scharf macht habe da auch schon ausprobiert. Aber keine guten ergebnisse erziehlt.



pingou
 
Kommentar
Hallo Pingou,

zu deinem Bild:

1. warst du zu spät dran. So etwas wirkt in der Dämmerung besser, dann hat der Himmel noch Zeichnung und die Kontrastunterschiede sind noch etwas besser in den Griff zu bekommen.

2. Mach Belichtungsreihen von so einem Motiv. Denn bei dir sind die Lichter so stark überbelichtet, das da nichts mehr zu retten ist. Lieber etwas Knapper belichten, und hinterher die etwas dunkleren Motivteile per EBV wieder etwas aufhellen.

3. Gilt das was meine Vorredner schon sagten. Üben, üben, üben
 
Kommentar
Was mir an dem Bild überhaupt nicht gefällt ist die Perspektive - da ist ja überhaupt nichts gerade.

Dazu noch die Aufnahmeposition.:dizzy:

Ich denke mal das es dir um das beleuchtete Gebäude ging.
Entweder du stellst dich so hin das der Brunnen zum Motiv paßt und ganz drauf ist,
oder du versuchst ihn aus dem Bild zu lassen.
Das schwarze Gebäude links im Hintergrund stört ebenfalls.
Auch das hättest du mit einem Wechsel der Aufnahmeposition aus dem Bild lassen können.
 
Kommentar
Was muss ich denn für eine Einstellung nehmen damit die Messfeldsteuerung möglichtst alles scharf macht...

Da ist schon die Fragestellung falsch.
"Möglichst alles" ist nicht....

Du hast immer nur einen Punkt der (bzw eine Distanz die) exakt scharf ist.
Der Rest ist ein, von der Blende abhängiger, Bereich, der als scharf 'durchgeht'.
Du solltest dich nicht auf eine Automatik verlasse, wohin du den 'Scharfpunkt' legst, sondern dieses, ganz bewusst, selber bestimmen.
 
Kommentar
hier ist noch ein Bild von mir das ich mit Photoshop bearbeitet habe.



Danke an die bisheriegen Beiträge.



pingou
 
Kommentar
Hallo Pingou!:)
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Abgesehen von den Ratschlägen hinsichtlich Blende und Belichtung,würde ich dir noch gern diesen Tipp geben:
Wenn Du ein Motiv gefunden hast und Du schausr durch den Sucher deiner Cam,versuche einfach mal,zu vergessen,daß es eine Cam ist und stell Dir vor,es wäre ein zu malendes Bild.
Dieses gestaltet man auch unter Berücksichtigung kompositorischer Gesichtspunkte,Vordergrund,Hintergrund,Bildmitte,Platzierung und Einbindung des Motives,uaw.
Wenn Du auf diese Art durch den Sucher Deiner Cam schaust,wirst Du früher oder später ein Gefühl für die richtige Aufnahmeposition und Perspektive entwickeln.
Zum Thema Belichtung,Blende und Stativ wurde schon alles gesagt,was man allgemeinverbindlich sagen kann.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten