Gute Erfahrung mit K&F Concept, aber Obacht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich habe vorgestern einen Fehler gemacht und etwas zu hastig ein paar Teile bestellt. Es scheint alles gut gegangen zu sein, dennoch würde ich das SO in Zukunft nicht mehr machen.

Ich suchte einen billigen FTZ-Adapter, um alte Telezooms an meine Z fc zu flanschen. Der muss nix können, ausserdem fand ich den von K&F optisch sehr gut passend. Nun liegt er hier und macht auch einen guten Eindruck. Testen werde ich ihn nachher, habe jetzt weder Kamera noch Linsen greifbar.
Wenn man schonmal am bestellen ist, habe ich gleich zwei neutrale Schutzfilter mitgeordert. Die waren für China-Import im Nachhinein ziemlich teuer, aber vielleicht sind sie so gut, dass sie das Geld wert sind. Da bleibe ich tiefenentspannt.

Etwas überrascht war ich, als ich erst nach dem Bestellen gemerkt hatte, dass die komplett deutsche Website vom Hersteller in China selbst betrieben wird, und machte mir doch etwas Sorgen um die Lieferzeit. Zu Unrecht: Nach zwei Tagen war das Paket hier, hat alles super reibungslos geklappt.

Trotzdem würde ich das so nicht mehr machen, denn es rechnet sich für mich nicht. Ich habe bisher keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer, und auf Ebay gibt es das K&F Sortiment von deutschem Importeur für ca. 10% mehr. Da fühle ich mich sicherer.

Bei meiner Bestellung gab es überhaupt keine Rechnung. Aber trotz kompletter Paypal-Abwicklung konnte ich rückwirkend Kundenkonto mit der bei Paypal verwendeten Mail-Adresse einrichten, und das wurde auch korrekt verknüpft. Für die Buchhaltung ohne Umsatzsteuer genügt mir der Auftragsausdruck völlig.

Ob da steuerlich alles mit rechten Dingen zugeht, ist aber unklar. Die Ware wurde mir per DHL Paket von Dienstleister in Frankfurt geschickt, auf dem Kästchen des Adapters klebte das Etikett eines deutschen Importeurs. Ich habe keine Ahnung, wie die das mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll handeln, aber das ist mir letztlich auch egal, zumal es nicht um große Beträge geht.

Daher kann ich nur sagen: Als Privatkunde kann man gegenüber Ebay Geld sparen, als Vorsteuerabzugsberechtigter mache ich das so nicht mehr.
Aber ich freue mich, dass mit der Ware bisher alles geklappt hat. Wenn ich bei K&F Concept etwas im Sortiment finde, was es so nur dort gibt, würde ich da immer wieder kaufen, aber man muss eben genau aufpassen.
 
Anzeigen
K&F gibts auch bei Amazon, zu welchen Preisen kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber zumindest sollte da die Rechnung kein Problem darstellen.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sollte, ist es aber nicht. Auf dem Amazon-Marktplatz tummeln sich reichlich unprofessionelle Firmen, die es mit einer ordnungsgemäßen Rechnung nicht auf die Kette bekommen. Als Vorsteuerabzugsberechtigter ist man dann massiv gekniffen, oder man gibt zurück.
 
Ob da steuerlich alles mit rechten Dingen zugeht, ist aber unklar.
Das ist überhaupt nicht unklar. Wenn keine Rechnung mit Mwst vorliegt, dann ist die nicht gezahlt worden.

Ich hatte auch mal so einen Fall, und da habe ich dann auf Nachfrage per Mail auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst erhalten (im zweiten Versuch, die erste Rechnung hatte keine Mwst ausgewiesen, darauf hatte ich explizit hingewiesen). Ich würde in jedem Falle nach einer Rechnung fragen, und wenn ein Druckmittel vorhanden ist (Bewertung bei Ebay/Amazon, oder über den Zahlungsdienstleister), steht es nicht schlecht. Man kann diskutieren, ob das den Aufwand rechtfertigt, aber irgendwann muss ein Lerneffekt bei den Verkäufern einsetzen.
 
Kommentar
Retouren gehen wohl nach Polen. Bei Widerruf sind die Kosten vom Kunden zu tragen. Könnte ggf. teurer als der Artikel werden.
 
Kommentar
Chinaware kann schon in Deutschland importiert sein. Daher ein schneller Versand. Rücksendung ist die Adresse immer China! Da ich kein Vorsteuer abgeben muss, kann ich auf eine Rechnung mit Steuern verzichten.
Gruß Warner
 
Kommentar
Etwas überrascht war ich, als ich erst nach dem Bestellen gemerkt hatte, dass die komplett deutsche Website vom Hersteller in China selbst betrieben wird, und machte mir doch etwas Sorgen um die Lieferzeit. Zu Unrecht: Nach zwei Tagen war das Paket hier, hat alles super reibungslos geklappt.
[...]
Daher kann ich nur sagen: Als Privatkunde kann man gegenüber Ebay Geld sparen, als Vorsteuerabzugsberechtigter mache ich das so nicht mehr.

Ich würde aus einem ganz anderen Grund nicht direkt in China kaufen: Wenn es einen berechtigten Grund zur Reklamation gibt, dann hat man als Käufer zwar theoretisch Rechte, in der Praxis sind die aber fast unmöglich durchzusetzen. Entweder der Verkäufer reagiert im Sinn des Käufers oder man hat als Käufer die Karte mit dem großen A gezogen und kann sein Geld abschreiben. Rechtlich durchsetzen lassen wird sich eine berechtigte Forderung gegen einen in China ansässigen Verkäufer aus Deutschland heraus wohl eher nicht.
 
Kommentar
Rechtlich durchsetzen lassen wird sich eine berechtigte Forderung gegen einen in China ansässigen Verkäufer aus Deutschland heraus wohl eher nicht.
Das geht schon, aber die Klage muss vor einem chinesischem Gericht erfolgen, weil Urteile deutscher Gerichte in China nicht vollstreckbar sind. Damit sich das lohnt, muss es wenigstens um fünf- oder sechsstellige Summen gehen, hier also nicht.

Die besten Chancen hat man mit freundlichen Nachfragen. Manchmal kann man es über den Zahlungsdienstleister versuchen. Ansonsten bleiben nur Bewertungsportale etc.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, das klingt nach reichlich Optimismus. Ich sehe das realistischer.
 
Das geht schon, aber die Klage muss vor einem chinesischem Gericht erfolgen, weil Urteile deutscher Gerichte in China nicht vollstreckbar sind. Damit sich das lohnt, muss es wenigstens um fünf- oder sechsstellige Summen gehen, hier also nicht.

Und welche echten Chancen gibt es, dass man mit einer solchen Klage als Ausländer vor einem chinesischen Gericht gegen eine chinesische Firma Erfolg hat? - Ich denke, es ist leicht zu erkennen, dass dies nur eine theoretische Möglichkeit ist, mit der man in der Praxis selbst dann nicht durchkommen wird, wenn man einen berechtigten Anspruch hat. Denn China ist nun einmal kein Rechtsstaat, das sollte wohl bekannt sein.


Die besten Chancen hat man mit freundlichen Nachfragen. Manchmal kann man es über den Zahlungsdienstleister versuchen. Ansonsten bleiben nur Bewertungsportale etc.

Und was haben Betteln und Bitte (= freundliches Nachfragen) mit der Durchsetzung von Rechtsansprüchen zu tun? Und da sich auf vielen Bewertungsportalen Bewertungen im Hunderterpack kaufen lassen, fällt eine einzelne negative Bewertung kaum ins Gewicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten