Gummierung löst sich von der Kamera...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

An meiner D90 (ein Jahr alt) löst sich beim rechten Daumen die Gummierungsschicht. Ist das bei mir ein Einzelfall oder kann Nikon es nicht besser verkleben?

Ist es ok wenn ich den Gummi mit Superkleber wieder fest mache oder sollte ich etwas Anderes verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

Es ist leider so, das bei einigen die Gummierung löst. Ist aber nicht nur bei der D90 der Fall.
Du hast ja noch Garantie.....also ab zu Nikon damit, bevor du dich selbst dran setzt ;)
 
Kommentar
schreib ne freundliche mail an nikon obs dir das ersatzteil nicht schicken
den fetzn kannst nämlich ganz leicht selber tauschen
 
Kommentar
War bei mir auch so, das sich der Gummi nach ca. nem Jahr gelöst hatte.
Hab den einfach mit Sekundenkleber wieder befestigt, hält bisher wunderbar.
 
Kommentar
Die allgemeine Erfahrung mit anderen Nikon Bodies zeigt, daß hier kein Kleber richtig hält und sich die Gummierung in kurzer Zeit wieder löst. Mit Sekundenkleber wäre ich äußerst vorsichtig. Nicht nur, daß der Kleber Rückstände auf dem Gehäuse hinterläst, welche später nicht mehr abgehen, bei zuviel Kleber oder unvorsichtigem Vorgehen, können evtl. Dämpfe ins innere des Gehäuses kommen (ich kenne die D90 leider nicht genau) und sich auf dem Sensor oder sonstwo auf optisch relevanten Teilen niederschlagen. Damit wäre die D90 dann Schrott.
Deshalb, wie schon beschrieben, möglichst Garantie nutzen oder bei einem Check & Clean freundlich nachfragen. Manchmal bekommt man die Teile dann auch zugeschickt.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Ist es ok wenn ich den Gummi mit Superkleber wieder fest mache oder sollte ich etwas Anderes verwenden?

Falls Du es selber machen willst: ja, nimm etwas anderes. Es gibt Spezialkleber (Kontaktkleber) für Gummi und elastische Dinge. Kövulfix fällt mir da ein, oder auch Pattexkontaktkleber "Classic".
Die bleiben elastisch, da hält die Klebung länger.
 
Kommentar
Hallo!
Nikon hat die Gummierung auf Kulanz in der Gewähleistungszeit getauscht.
mfg
Johannes
 
Kommentar
Hattest du deine Kamera eingeschickt ?

nein
bin zum Servicepoint gefahren.
2x
Beim 1x wurde MEIN Ersatzteil kurz vor mir in eine andere Kamera eingebaut - dumm gelaufen.
Beim 2x habe ich TELEFONTERROR betrieben, dass ich eh nicht vergeblich komme. - wurde sofort gewechselt.
lg
Johannes
 
Kommentar
Verdammt, bei mir in der Nähe gibts leider keinen Servicepoint ;(
 
Kommentar
Die Problematik ist wesentlich größer. Es handelt sich hier klar um die Auswahl von ungeeignetem Material. Wie oben schon festgestellt wurde quellen alle Gummis auf und zwar durch Kontakt mit Hautfetten. Das Problem haben nicht nur Nikon Kameras. Es handelt sich beim Material wohl nicht um richtiges Gummi sondern um ein Weichgemachtes Kunststoff Material. Bei Gummikabel gibt es zum Beispiel die Kategorie Nässe, Säure, Ölfest. Solches Material würde nicht aufquellen. Die Frage ist, ob man es sich als Hersteller von mehreren 1000 Euro teuren Kameras leisten kann an dem Material ein paar Cent pro Kamera zu sparen. Ich finde das im Grunde eine Frechheit. Das Problem sollte von allen ernst genommen und reklamiert werden. Sonst ändert sich da nie etwas.

Einmal sollte genügen. Crosspostings sind hier unerwünscht. Hanner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
....Solches Material würde nicht aufquellen. Die Frage ist, ob man es sich als Hersteller von mehreren 1000 Euro teuren Kameras leisten kann an dem Material ein paar Cent pro Kamera zu sparen. Ich finde das im Grunde eine Frechheit. Das Problem sollte von allen ernst genommen und reklamiert werden. Sonst ändert sich da nie etwas.


Ja, genau. 'Ist ja wie bei den Autoreifen, die verschleißen auch. Sauerei sowas :motz:.

Nein, 'mal im ernst. Keine andere DSLR hat so ein "Anfassgefühl" wie die Nikon's. Keine "haftet" derart gut in der Hand. Diese Eigenschaft der Nikon-Skin hat halt offenbar ihren Preis. Die Nikon-"Belederung" zu wechseln ist sehr einfach. Ich sehe es einfach als Verschleißteil. Ich würde nicht mit den Oberflächen-Materialien anderer Hersteller tauschen wollen. Ganz sicher nicht mit C...n & Co. Da nehme ich den gelegentlichen Wechsel der Pelle gerne in Kauf. Sieht danach auch wieder absolut "like new" aus, für ein paar Euro. :rolleyes:
 
Kommentar
Das Thema hatte ich schon bei meiner D300 s - und gerade jetzt, wo ich diesen Thread lese, sehe ich daß meine D90 auch ein "Gummi-Problem" hat. Nachdem ich für die 300er das ganze Gummi-Zeug vom Service-Point unkompliziert zugeschickt bekommen habe (hat rundum komplett irgendwo bei 50 Euro gekostet), mach ich mir keinen Hals wegen des Teils bei der 90er. Auswechslen geht wirklich ziemlich einfach bei der 300er und das kleine "Futzerl" bei der 90er sollte erst recht kein Problem darstellen. Und: Wer sich so eine Kamera kauft, sollte nicht wegen ein paar Euro für so ein harmloses ein Ersatzteil meckern. Ich verwende meine Kameras :fahne: für Hochzeiten (wirklich!!!) und wenn ich da an einem heißen Sommertag schwitze, merk ich, was der Gummi alles abkönnen muß und daß das auf die Dauer das Material angreifen kann. Dann tausch ich das gerne mal aus und freu mich, daß sich die Kameras im Allgemeinen einfach gut "angreifen".
 
Kommentar
Ich nutze meine D90 seit längerem ohne die vom rechten Daumen ausgeleierte Gummierung. Und sie funktioniert einwandfrei! :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Michael, Du hast die Belederung des Batteriegriffes an der D 300 selbst gewechselt ? Dann kannst Du mir evtl. einen Tip geben, wie die kleine Nase (mit Loch), welche in die Achse des vorderen Einstellrades einzugreifen scheint (?), zu lösen und bei dem neuen Teil wieder zu "montieren" ist ?
Das würde mir sehr helfen, da ich i.M. dran zu scheitern scheine :nixweiss:...



Vielen Dank und Grüße, Stefan
 
Kommentar
Du mußt den Akku deiner Cam entfernen. Dann findest du im Inneren des Akku-Fach's eine kleine Schraube. Hat nichts mit dem Einstellrad zu tun. Erst wenn du die Schraube entfernst, kannst du den alten Gummi entfernen.
Hallo Michael, Du hast die Belederung des Batteriegriffes an der D 300 selbst gewechselt ? Dann kannst Du mir evtl. einen Tip geben, wie die kleine Nase (mit Loch), welche in die Achse des vorderen Einstellrades einzugreifen scheint (?), zu lösen und bei dem neuen Teil wieder zu "montieren" ist ?
Das würde mir sehr helfen, da ich i.M. dran zu scheitern scheine :nixweiss:...



Vielen Dank und Grüße, Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten