Lösung Gummiabdeckung an Kameragehäuse neu ankleben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bachfan

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

an meiner Nikon D3X waren die Gummiabdeckungen an mehreren Stellen lose, so dass ich diese abgezogen und mit Isopropanol von Kleberresten befreit habe (genau wie das Metallgehäuse).
Leider musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer meiner Kamera hier auch tätig war, allerdings nicht mit den von Nikon verwendeten doppelseitigen Klebestreifen, sondern mit einem Pattex-Kleber. Es ist mir trotzdem in mühevoller Arbeit gelungen, alles sauber zu entfernen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der geeigneter Lösung für mein Problem und wäre euch sehr dankbar für praktikable Tipps.

Danke und viele Grüße,
Stelian
 
Anzeigen
Hallo Stelian,

neue Gummierungen für eine D3x sind garantiert keine Originale, die Nachbauten aus China passen oft nur ungenau, und ihre Klebevliese taugen viel weniger als die originalen von Nikon. Obwohl nur Nachbauten, sind die dafür aufgerufenen Preise äußerst überzogen.

Wie Wolfgang schon schrieb, sind die originalen Gummierungen in den meisten Fällen schon aufgequollen und daher zu groß, um wieder passgenau angeklebt zu werden.

Wenn ich eine alte Kamera reparieren soll und dazu Gummierungen abziehen muss, klebe ich sie an den Stellen, wo sie gar nicht mehr halten, mit Superkleber fest, und schlimmstenfalls muss ich sie trotzdem vorher noch kürzen. Dann sieht das natürlich nicht mehr schön aus, aber es hält.
 
Kommentar
Möglicherweise kannst du bei micro-tools.de das Pliobond verwenden, habe keine Erfahrung damit und alles unverbindlich.
Da eine Belederung wieder aAbgehen sollte, habe ich schon mal Pattex Kleber verwendet. Weil sie nicht verhärtet.

Gruß Warner
 
Kommentar
....
Wenn ich eine alte Kamera reparieren soll und dazu Gummierungen abziehen muss, klebe ich sie an den Stellen, wo sie gar nicht mehr halten, mit Superkleber fest, und schlimmstenfalls muss ich sie trotzdem vorher noch kürzen. Dann sieht das natürlich nicht mehr schön aus, aber es hält.
Kürzen mit scharfer Klinge, das dürfte klar sein.
Aber könntest Du noch einen konkreteren Hinweis geben zum Kleber, denn es soll ja möglichst lange wieder halten ;-)
Danke Dir!
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Pattex Sekunden-Kleber Ultra Gel
 
Warum nicht wieder Pattex bzw Kontaktkleber - verwende ich für alle "kunstleder"-Sachen
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Weil der Kontaktkleber auf dem fettigen Gummi (auch wenn mit Aceton oder Benzin "entfettet") nur sehr schlecht hält.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten