Gruppenfoto freistellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Abend forum,
hätte da mal ne kurze frage, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt.
Wie kann ich in Photoshop Cs3 ein Gruppenfoto am besten vom Hintergrund freistellen? habe es bereits mit dem magnetischen lasso versucht, ist aber eine rechte fuzel arbeit...
Ausgansdatei ist RAW.
Vielen dank.

Domi
 
Anzeigen
entweder schnell und ungenau mit dem Schnellauswahlwerkzeug oder exakt, dann hilft nur eine Pfadauswahl, leider

Nik
 
Kommentar
Hallo Domi,

Du kannst auch mit dem Pfadwerkzeug arbeiten, dann kannst Du auch abspeichern und muss nicht alles an einem Stück machen.

Alternativ: normales Lassowerkzeug und die ALT-Taste von Anfang an gedrückt halten, dann kannst Du zwischen den Klicks gerade Linien erzeugen oder einfach mal absetzen und Pause machen, die Mausposition verändern etc. .

Je nach Übung liegt einem das ein oder andere Lasso-Werkzeug besser.

Ich bin mit dem normalen Lasso und ALT am schnellsten.

Ach ja, welches Speicherformat ist für das Freistellen egal, wichtig ist , was danach mit passieren soll.
 
Kommentar
hmm, gut, danke...
dann werd ich mich wohl mal an die arbeit machen.... das doofe bei dem magn. lasso ist das wenn man mit der maus hochrutscht, dann gehen die auswahllienen immer irgendwo anders hin, und mann mus korigieren...

wie gesagt, war ein gruppenfoto für nen fußballverein, und da der himmerl ziemlich mies war, dachte ich mir nehm ich mal in RAW auf, und hohl des beste raus... aba nun erst mal wieder zurück zum freistellen...

danke
 
Kommentar
oder von den rgb-kanälen den mit dem besten kontrast auswählen, kanal duplizieren , kontrast verstärken und dies als grundlage für eine maske benutzen.
 
Kommentar
Moin Moin,

Du kannst auch das Zeichenwerkzeug nehmen und erst einmal eine
Linie malen und diese anschliessend als Auswahl umsetzen...

Das finde ich persönlich etwas leichter.

Wenn man dann die freigestellte Ebene weiter verwendet,
kann man die vielleicht nicht sauberen Stellen mit dem
Radierer korrigieren.

Gruss

Florian
 
Kommentar
flowrean schrieb:
Moin Moin,

Du kannst auch das Zeichenwerkzeug nehmen und erst einmal eine
Linie malen und diese anschliessend als Auswahl umsetzen...

Das finde ich persönlich etwas leichter.

.... /QUOTE]


ist das nicht das Gleiche wie eine Pfadauswahl ?

Nik
 
Kommentar
Alternativ könntest du auch noch im Maskenmodus die komplette Mannschaft mit dem Pinsel anmalen. Bringt das gleiche Ergebnis wie über die Auswahl mit dem Lasso. Ist aber individuelle Geschmackssache, was man bevorzugt.
 
Kommentar
Viel Spaß bei der fusselsarbeit :D

Ich hasse aufwendiges Freistellen, deshalb schaue ich schon bei der
Aufnahme, dass die Motive via Kameraeinstellung und lichtstarkes
Objektiv weitgehend vom Hintergrund freigestellt werden.
 
Kommentar
DomiB schrieb:
Abend forum,
hätte da mal ne kurze frage, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt.
Wie kann ich in Photoshop Cs3 ein Gruppenfoto am besten vom Hintergrund freistellen?


Kommt auf den Hintergrund an: Wenn einigermaßen einfarbig/tönig Zauberstab auf Hintergrund + löschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten