Gruorn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
"Fun" ist dieses Bild nicht unbedingt. Doch da ich Euch in erster Linie einen interessanten Platz zum Wandern und - mit Einschränkungen - auch zum Fotografieren zeigen möchte, veröffentliche ich es hier.

4246e4f3617f3d3.jpg

Das Bild zeigt das Kirchle des ehemaligen Dörfchens Gruorn. Das Dörfchen lag in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Münsingen auf der Schwäbischen Alb. Münsingen war von 1895 bis 2005 Militärstandort und bekannt für seinen Truppenübungsplatz.

Im Jahr 1937 wurde den Einwohnern von Gruorn mitgeteilt, dass ihre Gemarkung für eine Erweiterung des Truppenübungsplatzes vorgesehen sei und sie das Dorf innerhalb von 2 Jahren zu verlassen hätten. Nach dem verlorenen 2. Weltkrieg blieb der Übungsplatz bestehen, allerdings wurde er französisches Hoheitsgebiet. Ab 1960 wurde er von Bundeswehr- und anderen NATO-Truppen mitgenutzt, blieb aber unter französischer Verwaltung. Der Platz wurde als Schieß- und Bombenabwurfplatz benutzt, die Ruinen des Dorfes Gruorn außerdem für Übungen im Häuserkampf. 1992 zogen die französischen Truppen ab. Die Bundeswehr nutze den Platz weiter bis ins Jahr 2005. Danach wurde er für die Öffentlichkeit freigegeben. Er darf jedoch nur auf besonders markierten Wegen betreten werden. Abseits der Wege besteht die Gefahr, durch im Boden verborgene Blindgänger geschädigt zu werden.

Vom Dorf Gruorn ist nur das Kirchle und das ehemalige Schulhaus erhalten. Das Kirchle wurde von einer Interessengemeinschaft ehemaliger Gruorner Bürger restauriert. Der Übungsplatz soll Biosphärenreservat werden.

Der Platz bietet Gelegenheit für ausgedehnte Wanderungen in einem unbesiedelten Gebiet, wobei man immer wieder an militärischen Hinterlassenschaften vorbeikommt. Darunter großen Bunkern, die aber für Zugang gesperrt sind. Leider sind die Wege, die man betreten darf, durchgehend befestigt, überwiegend ashpaltiert. Echte fotografische Highlights sind selten, aber man sieht eine urtümliche Alblandschaft. Außerdem konnte ich bei meiner ersten Wanderung 2 Füchse beobachten, ohne besonders nach ihnen suchen zu müssen. Also: Fahrrad und/oder leichte Ausrüstung für Landschaftsaufnahmen mitnehmen und Fernglas nicht vergessen!

Mehr Info auf der Homepage der Stadt Münsingen.

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten