... Gruß von Runde - eine Reise durch Süd- und Mittelnorwegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Mir wurde berichtet, dass es auf dem Hinweg leider geregnet hat. Ob die Truppe es auf dem Rückweg noch einmal ins Dovrefjell geschafft hat, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Hallo

Danke Christian, leider gab es keine Moschusochsen. Wir haben sie nur im Regen, unten von der Hauptstraße am Berg oben gesehen.
Am nächsten Morgen wollten wir die Militärstraße hoch, aber dort gab es nach einer Übung große Monitionsaufleseaktion. So lange wollten wir dann nicht warten und sind weiter Richtung Runde gefahren.
Nächstes Jahr gibt es die Ochsen auch noch....:D
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Hallo

Heute habe ich wieder Zeit für Bilder, morgen kann das wieder ganz anders aussehen.

picture.php
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Die Papageitaucher sind einfach zum knuddeln.
Klasse Fotos. :up:
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

... und um 22:30 - "Angriff der Puffins" :D :

c__OLK6229.jpg

Schöne Bild, mit Wolke im Bild rechts finde ich einfach Gänsehaut....

es siehst so aus wie das der Senorflecken (Dreck). grins,,,

Schönes Wetter bei Puffins...:up:

Schlechte Wetter bei Moschusochsen..:down:

Nächste Jahr wird bei Ochsen ja richtige Sonne geben,.,,.,.:up::dizzy:
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Oliver, Ihr hatte einfach saustarkes Wetter!:up::up:

Ja, Christian, das war die Situation am letzten Tag. Einfach unbeschreiblich. Und dabei sind wir nur wegen starker Böen am Vortag nicht abgezogen wie geplant.... manchmal braucht's eben auch ein wenig Glück... :)
O-Ton Knut (Besitzer Camping): Bei Südwestwind kann man hier gar nichts vorhersagen...
Auf der Nordwestseite, also am Campingplatz konnte man lediglich die tiefen Wolken sehen - oben angekommen stellte sich dann heraus, daß wir diesen sogar beim Kondensieren/Bilden zuschauen konnten... verblüffend. :)
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Wir hatten ja 2006 auch alles dabei: Regen, Nebel, Wolken, kurz Sonne, Nebel, Regen usw., das beste Licht war auch am letzten Abend. Aber so einen schönen Sonnenuntergang gab es trotzdem nicht. Ja, man sollte Zeit einplanen für Runde. Lohnt sich ja auch.

Haben die Eissturmvögel dieses Jahr wieder gebrütet?
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Wir hatten ja 2006 auch alles dabei: Regen, Nebel, Wolken, kurz Sonne, Nebel, Regen usw., das beste Licht war auch am letzten Abend. Aber so einen schönen Sonnenuntergang gab es trotzdem nicht. Ja, man sollte Zeit einplanen für Runde. Lohnt sich ja auch.

Haben die Eissturmvögel dieses Jahr wieder gebrütet?

Ja, Zeit sollte man in jedem Fall mitnehmen...

Die Frage kann Robert sicher besser beantworten - ich habe nur die Skuas, Dreizehenmöwen, Sturmmöwen, Austernfischer und Baßtölpel brüten sehn ...

a propos Sturmmöwe - hier nochmal eine "Wollmaus" (© Andy) beim Wandertag:

c__OLK4701.jpg
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Hallo

All und Christian.
Der Eissturmvogel hat dort gebrütet. Ich habe aber leider kein vorzeigbares Bild hinbekommen, da viel zu weit weg.

Ein Erkennungsfoto zeige ich hier trotzdem, auch wenn das nicht "meinen" Ansprüchen entspricht.:D

picture.php
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Dieser einzige oder war die Kolonie größer? Knut Goksör hatte uns 2006 erzählt, dass es vor einigen Jahren zwei sehr große Kolonien gegeben hatte. Eine dort, wo jetzt wohl auch Dein Foto enstanden ist (gleich rechts, wenn man vom Campingplatz auf das Plateau hochsteigt), eine links oberhalb der Autostraße, bevor man den Campingplatz, von der Brücke aus kommend, erreicht. Die zweite war schon 2006 komplett verschwunden. An der erstgenannten war noch eine Vielzahl von Vögeln, auch Paaren zu sehen. Sie brüteten aber nicht mehr, weil wohl das Nahrungsangebot auch noch für diese Anzahl von Vögeln zu klein geworden war (Selbstschrumpfung der Population). Es gab Paar, die ihre "Nistplätze" (ohne Ei) dort hatten, wo Dein Bild herstammt. Es gab auch welche, die deutlich weiter oben an der Felskante, ziemlich dicht unterhalb des Weges, der rechtsherum an dem Krähenscharben vorbei zum Rundefyr führt, saßen. Dort kam man mit dem 4/200-400 an DX oder 4/500 an FX sehr dicht heran, zwar aus ungünstiger Perspektive, aber immerhin. Der Niedergang der Kolonie scheint also noch weiter fortgeschritten zu sein. :-(


So war es 2006 noch:

picture.php
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Sooo...nachdem ich wieder in Deutschland angekommen und mich erst einmal ein paar Tage akklimatisieren durfte, kommt heute auch wieder was von mir.
Als erstes vielen Dank an Nancy Robert und Olli, für die Organisation und das Ermöglichen dieser Tour und für die Hilfeleistung in Rat und Tat. Es war eine tolle Tour, die mir ausgesprochen gut gefallen hat!
Dann noch vielen Dank an Christian und seiner Frau für die Einladung und den herzlichen Empfang in seinem schönen Heim. Das war schon direkt ein Highlight am ersten Abend!

Nun zu euren Bildern...Eure Bilder gefallen mir alle ausgesprochen gut, das macht mir natürlich die Wahl entsprechend schwerer, Bilder aus meiner Sammlung auszuwählen, aber ich denke eine Handvoll Bilder kann ich hier zeigen.

Ich mache mal mit diesem Bild weiter...

8tag627.jpg

(S 02)

Gruß

Siggi
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Dieser einzige oder war die Kolonie größer? Knut Goksör hatte uns 2006 erzählt, dass es vor einigen Jahren zwei sehr große Kolonien gegeben hatte. Eine dort, wo jetzt wohl auch Dein Foto enstanden ist (gleich rechts, wenn man vom Campingplatz auf das Plateau hochsteigt), eine links oberhalb der Autostraße, bevor man den Campingplatz, von der Brücke aus kommend, erreicht. Die zweite war schon 2006 komplett verschwunden. An der erstgenannten war noch eine Vielzahl von Vögeln, auch Paaren zu sehen. Sie brüteten aber nicht mehr, weil wohl das Nahrungsangebot auch noch für diese Anzahl von Vögeln zu klein geworden war (Selbstschrumpfung der Population). Es gab Paar, die ihre "Nistplätze" (ohne Ei) dort hatten, wo Dein Bild herstammt. Es gab auch welche, die deutlich weiter oben an der Felskante, ziemlich dicht unterhalb des Weges, der rechtsherum an dem Krähenscharben vorbei zum Rundefyr führt, saßen. Dort kam man mit dem 4/200-400 an DX oder 4/500 an FX sehr dicht heran, zwar aus ungünstiger Perspektive, aber immerhin. Der Niedergang der Kolonie scheint also noch weiter fortgeschritten zu sein. :-(


Hallo Christian

Leider war das der einzige Vogel, den ich von dieser Gattung überhaupt gesehen habe.
Auf der Boots-Inselumrundung habe ich auch nicht mehr entdecken können, obwohl es auf der Seite, an der ich das Foto machte, Wind und Wellen mäßig wieder ruhig war.
Auf der Meerseite gab es doch recht hohe Wellen, die das kleine Boot schon mal gegen die Basstölpelklippen drücken wollten. Laut Oliver sah ich eher grün im Gesicht aus, vielleicht habe ich daher auch nicht so viel mitbekommen. Ich war mehr mit mir selber beschäftigt.
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Krähenscharben haben wir zu beiden Seiten der Insel gesehen - wie Robert schon erwähnte war ein fotografieren allerdings nur an der Stelle zwischen Rundefyr (Leuchtturm) und Campingplatz möglich. Aufgrund des recht kräftigen Südwestwindes mit teils starken Böen - eine Bootsfahrt bei dieser Wetterlage ist also nur bedingt empfehlenswert, selbst bei wie an diesem Tag herrlichem Wetter - war durch den ordentlichen Seegang auf der Südseite der Insel (Vogelfelsen) das Fotografieren nahezu unmöglich.

Hier ein Alt- & Jungvogel aus der nördlichen Kolonie. Die Unterschiede zu den Kormoranen sind doch sehr subtil.

c__OLK4571.jpg
 
Kommentar
AW: ... ein Gruß von Runde [NO]

Hallo

Nachdem wir dann meist erst um 23:30 Uhr bis 00:30 Uhr wieder vom Papageientaucherfelsen zurück am Camper waren, wurde erst einmal das Abendessen zubereitet. Meist große Mengen von fangfrischen Fisch mit Gemüsebeilage und Bratkartoffeln, oder Nudeln. Der Wein dazu mundete auch immer sehr gut.
Man kann sich vorstellen, dass danach eine wohlige Entspannung eintrat und dann noch dieser Anblick...

"was will man mehr"


picture.php



und diese Möwe war ständig an unserem Platz.
etwa zu gleichen Zeit.


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten