Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied

den neueren Modelle von Nikon wurde ja der sogenannte Group-AF verpasst.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem neuen Group-AF und der dynamischen AF-Messfeld-Steuerung, außer dass bei der ollen dynamischen AF-Messfeld-Steuerung die Felder um das gewählte AF-Feld nicht angezeigt werden ?

Auszug aus dem Handbuch der D700

Anzeigen
Schwarz/weiß besser ? Die gelben Blüten kann ich zur Not auch wegstempeln.

Kommentar
Hallo,

normalerweise lese ich nur mit. Mich wundert nur, warum noch niemand den Unterscheid zwischen Group AF und Dynamik AF erklärt hat, vielleicht habe ich es auch überlesen?

Mein Verständnis:

Group AF:
Nutzt alle 4 Felder. Es wird immer das Feld genommen, dessen Fokus am nähesten zur Kamera ist. D.h. sind drei Felder auf den Hund, aber ein Feld auf dem Grashalm VOR dem Hund, wird der Grashalm genommen. Ist also für die Hunde-AF Beispiele deshalb nicht so gut geeignet, aber sehr gut für BIF vor unruhigem Hintergrund, da der AF nicht auf den Hintergrund abrutschen wird, solange man eines der vier Felder auf den Vögel halten kann.

Dynamik AF:
Das zentrale Feld ist das "Startfeld". D.h. wenn man fokussiert wird hier der AF genommen. ABER wenn der AF hier verloren wird, werden die umliegenden Felder herangezogen, um das Objekt weiter zu verfolgen.

Gruß cibo

Kommentar
Der Beitrag ist auch schon etwas älter aber da ich meine d500 erst kürzlich gekauft habe, kämpfe ich auch noch etwas mit den diversen Fokuseinstellungen. Der Sprung d90 auf d500 ist nicht ganz einfach...

War am Sonntag bei unserem Nationalsport (Schwingen) und hab da einiges ausprobiert mit verschiedenen Fokusmodi. Die Jungs sind ganz schön fix und unberechenbar in ihren Aktionen

Aus dem Gruppenfokus werd ich auch nicht so ganz schlau. Wann welches Messfeld Priorität hat

Kommentar
Wann welches Messfeld Priorität hat

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat jenes Messfeld in der Gruppe Priorität, dass die kürzeste Distanz zum Objekt aufweisst. Früher z.B: bei der analogen F6 (so viel zum Thema Neueinführung des Gruppen-AF) konnte man noch zwischen kürzester Distanz und höchstem Kontrast umschalten.

Kommentar
eine priorität für das "naheste motivteil" wäre ziemlicher unfug und entspricht auch nicht der erfahrung mit der d750. siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/vbul...09-messfeldgruppensteuerung-vs-dynamisch.html

Beim letzten Post, des von dir verlinkten Themas schreibst du etwas, dass ich jetzt nachvollziehen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei meinem Foto der Schwinger ist das Sägemehl scharf und das wären dann flächenmässig die zwei waagrecht verbundenen Fokusfelder.

Kommentar
bei meiner d750 verhält es sich so wie im verlinkten thread beschrieben. dort hat ja auch ein weiteres mitglied den gruppen-af getestet und ist zum gleichen ergebnis gekommen. dann steht es jetzt im nf-f 1:3 gegen "nearest subjekt".

der effekt in deinem beitrag 16 ist eventuell dadurch zustande gekommen, dass im übrigen bereich der gruppe kein objekt mit vergeichbarem kontrast (zauseliges fell) erkennbar war. dort ist der fokussierte grashalm also nur zufällig auch das nächste objekt. das ist leider eine schwer reproduzierbare situation, während im anderen thread der kollege d200fan und auch ich in hinblick auf das verhalten des gruppen-af gezielte reproduzierbare tests vorgenommen haben.

Kommentar
eine priorität für das "naheste motivteil" wäre ziemlicher Unfug

Ich persönlich finde, dass das gar nicht so unsinnig wäre, wenn ich z.B. Sportszenen denke, wo ein einzelner Sportler mit einer Menschenmenge dahinter abgebildet werden soll. Da kann es durchaus sein, dass eine einzelne Person nur 1 Messfeld groß ist und der Rest Hintergrund. Aber wie auch immer, ich kenne den Gruppen AF in der alten Version und von D750 bzw D810 und kann nicht sicher sagen ob Distanz oder Kontrast oder Flächenanteile sicher den Algorithmus bestimmen.

Kommentar
-Anzeige-