Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
N'Abend,

den neueren Modelle von Nikon wurde ja der sogenannte Group-AF verpasst.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem neuen Group-AF und der dynamischen AF-Messfeld-Steuerung, außer dass bei der ollen dynamischen AF-Messfeld-Steuerung die Felder um das gewählte AF-Feld nicht angezeigt werden ?

Auszug aus dem Handbuch der D700
afdyn.jpg
 
Anzeigen
Das Neue ist doch eine Zusammenfassung von mehreren Feldern zu einem, was also die Trefferquote erhöht und die Präzision vermindert.

Wenn das Fokusziel komplett im Schärfebereich ist eine gute Wahl, wenn es um den punktgenauen Fokus geht eher weniger angesagt. Für Hundefotos mit 200mm und f/5.6 sicher einen Versuch wert.

(Meine Interpretation, so ich mich recht an die Erläuterungen entsinne.)
 
Kommentar



Mmh, dafür gibt's doch Handbücher zum Nachschlagen! :motz:


picture.php



In Worten:
Von den 153 vorhandenen Feldern sind 55 frei wählbar;
die in der Nachbarschaft laufen als Gruppe mit …

Wie man nun die AF-Felder dynamisch gruppieren kann,
steht im D500-Handbuch auf Seite 106.



 
Kommentar
Versteh ich nicht. …


Also noch mal ganz langsam für die Dortmunder:

Es gibt ingesamt 153 AF-Felder.
Davon sind 55 frei wählbar.
Die unmittelbar benachbarten (nicht wählbaren) Felder
bilden mit den frei wählbaren jeweils eine Gruppe.

Die 55 Felder lassen sich wiederum zu dynamischen
AF-Feldern (wie bekannt) zusammenfassen: 25, 72
oder 153 …

Alles klar jetzt?


 
Kommentar
ob der Group-AF der Weisheit letzter Schluß ist kann ich noch nicht sagen. (Siehe Beispielbild)
Grp_AF02.jpg

Bild wurde bei [email protected] an der Naheinstellungsgrenze aufgenommen. Man kann aber sehen, dass der AF mehrere Schärfeebenen inne hat ( Nase / Stirn und Auge ).
Das dürfte ja dann bedeuten, dass die Kamera entscheidet was scharf sein soll. Will ich die Schärfe genau auf das Auge legen, taugt der Group-AF nichts; als wieder Single-AF.
Oder mittelt die Kamera die AF-Werte ?
 
Kommentar
Was erwartest Du, wenn das Ziel zu klein für diese Funktion ist? Man könnte auch sagen, dass er gut getroffen hat, wenn die Ansprüche an die absolute Punktgenauigkeit nicht so hoch sind.
 
Kommentar
Er hat die Augenbrauen, die Rötung auf der Stirn oder den Wassertropfen getroffen. Ich tippe auf Augenbrauen, ein typischer Anfängerfehler :D
 
Kommentar
bisher kann ich nicht viel sagen. Hab heute nur etwas Bälle im Garten geworfen. Morgen kommt der große Test. Natürlich nur mit [email protected] :hehe:
Gefühlt würde ich nach den paar Bildern sagen, dass die D700 im Vergleich gnadenlos abstinkt.
Das AF-System muss ich zudem erst einmal einschätzen lernen. Ich hab jetzt einfach mal meine AF-Einstellungen von der D700 übernommen. Auto-ISO steht jetzt halt auf 10k. :D

Tante Edith: hier muss ich erst einmal durch. Könnte ein Admin vielleicht irgend wo fixieren:
http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/af/
 
Kommentar
bei der Durchsicht der Raw mit dieser grottig schlechten Software von Nikon ist mir aufgefallen, dass der meiste Ausschuß mit dem Group-AF aufgetreten ist. Single-AF passt in der Regel besser.

High-Iso macht nun auch bei DX Spaß

- Iso 7200 -
_d5a_0438.jpg

 
Kommentar
Ich denke, so ein Gruppenfokus ist z.B. sinnvoll, wenn man einen Vogel am Himmel fotografiert. Da liegt man mit dem Einzelfeld schneller daneben. Ansonsten besteht nach meiner bescheidenen Logik immer die Gefahr, dass das falsche Feld der Gruppe von der Kamera als das richtige genutzt wird.

Beim Kindergesicht: wie hätte sich wohl die Gesichtserkennung verhalten?
 
Kommentar
der Group-AF reduziert die Anzahl der AF-Felder und welches dann tatsächlich verwendet wird, hängt wahrscheinlich vom Zufall ab. Oder es wird einfach das nahe gelegenste Feld verwendet.

- Einzelfeld -
_d5a_0418.jpg

 
Kommentar
Sag mal was zum Köter-AF.

nach einem Wochenende mit der D500 steht mein Fazit über das neue AF-System fest; Revolution anstatt Evolution.
Im Einzel-AF liefert das AF-System super !
Ich habe Serien mit bis zu 25 Bildern, welche in der 100%-Ansicht alle knackscharf sind.
Hier eines der schlechteren Bilder :D
_d5a_0164.jpg


Eines der Hauptprobleme bei meinen Hunden ist die Anforderung an den Dynamikumfang. Diese Bild hier habe ich im NX-D um -1LW korrigiert und dann die Schatten hochgezogen. Es sind genügend Bildinformationen im Raw, dass die Qualität nicht darunter leidet. Geschärft wurde nichts.
Im Browser sieht das Bild matschig aus. :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Bild sieht nicht matschig aus, aber viel zu bunt und viel zu dunkel und viel zu kontrastreich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten