Grosser Rucksack zum Reisen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

doriman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich fliege demnächst in Urlaub (1 Woche Japan, 2.5 Wochen Hawaii) und plane natürlich, mein Fotoequipment mitzunehmen.
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich gepäcktechnisch reisen möchte.
Die eine Möglichkeit ist, mit meinem jetzigen Fotorucksack (Case Logic SLRC-206) für das Fotoequipment und einem Koffer für den Rest zu reisen.

Die Alternative, an der ich gerade rumstudiere, ist möglichst "leicht" zu reisen. Wir haben vor an dem einen oder anderen Ort zu campen, da würde es ohne Koffer gut passen.
Dafür bräuchte ich aber einen grossen Fotorucksack, indem ich halt alles weitere (Klamotten, Hygieneartikel, Elektronik, etc.) verstauen könnte. Ideal wäre die Möglichkeit, einen Teil davon abzukapseln, um z.B. durch eine Stadt zu schlendern mit Kamera, ohne den restlichen Kram mitschleppen zu müssen.

Mein Fotoequipment, welches ich mitnehmen möchte, besteht aus folgenden Komponenten:
- Nikon D7200
- Sigma 17-50 f/2.8 EX DC HSM OS
- Sigma 10-20 f/3.5 EX DC HSM
- Sigma 150-500 f/5.0-6.3 DG OS HSM
- Diverses Zubehör (Ladekabel & -gerät, SD-Karten, Kartenleser)
- GorillaPod SLR-Zoom
- Hama Traveller 170 Duo Dreibeinstativ


Hat jemand eine Idee, welcher Rucksack sich eignen würde?
Preisvorstellung gibts keine, ich lass mal die Vorschläge auf mich abrieseln :D


Danke schon mal im Voraus!
Dave
 
Anzeigen
Eine der Möglichkeiten wäre die Serie von Fstop-gear, Ajna, Lotus oder Tilopa zB.
Der Fotoeinsatz kann hierbei variabel gewählt werden.
Aktuell ggf. Wegen der großen Nachfrage mit längeren Lieferzeiten rechnen.

Sind stabil, leicht, wetterfest und bieten auch Schutz vor Zugriff, da Zugang über die Rückseite.

Im Netz findet man auch Packbeispiele zum Vorgänger Modell Loka, u.a. auch für länger Touren.
ZB
Prepping for a trip with Fstop-gear loka
bei YouTube

Kann mit Gatekeeper Gurten auch noch Schlafsäcke etc. Transportieren.


Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass es einen Fotorucksack gibt, der dein umfangreiches Equipment UND Reisegepäck für immerhin 3,5 Wochen aufnimmt - der wäre ja unbezahlbar.
Ich würde eigentlich meinen Fotorucksack in den normalen Rucksack stecken, aber das wird hier nix werden, dass Tele ist doch sehr groß.
Bleibt die Möglichkeit mit zwei Rucksäcken zu reisen.
 
Kommentar
Ich kann Daniel nur zustimmen. Ohne dem Tele fielen mir ein paar wenige Lösungen ein, wobei alle nur für wenig zusätzliches Gepäck für z.B. Tagestouren geeignet sind. Ein Rucksack für das gesamte Reisegepäck und Deine Fotoausrüstung,, wo Du den Fototeil auch noch vom Rest trennen kannst, dürfte es nicht geben.
Ich würde auch mit zwei Rucksäcken arbeiten, den großen auf den Rücken und den Fotorucksack auf die Brust.
Oder ausrüstungsmäßig einschränken und mit einer Toploader Tasche arbeiten.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Wie willst du denn unterwegs sein? Auto? Öffentlich? Vor Ort gar nicht? Trekking?

Zelten klingt für mich nach großem Equipment mit Zelt, Matte, Schlafsack, Kocher, Essen, ... Damit alleine fülle ich meinen 60-L-Rucksack und nehme nicht mehr mit als nötig. Ohne Essen wiegt die Basisausstattung mit Daunen-Schlafsack und Leichtgewicht-Zelt um 13-15 kg. Wobei die Dauer der Reise unerheblich ist, da sich das Gepäck dabei nicht ändert - nur das Essen wird mehr. Dabei ist zum Anziehen quasi nichts im Rucksack bis auf Regensachen und eine leichte Daunenjacke, also ungeeignet für Besuche in der Zivilisation. Dazu müsste dann noch etwas geeignete Garderobe.

Dazu dann das Foto-Equipment. Ich reise mit leichtem Gepäck, nehme nur meine Kamera und das Kit-Objektiv 18-105 mit.

Wenn du nun also einerseits einen großen Rucksack mit Reisegepäck incl. Zeltausrüstung und andererseits einen großen Foto-Rucksack mitnehmen willst, dann musst du dich auf mächtig Schlepperei einstellen. Entweder mit einem Riesen-Rucksack über 100 L., in den alles passt, oder 2 (große) Gepäckstücke, was zu Fuß nicht mehr komfortabel ist.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Nimm einen kleineren Rucksack und einen Koffer.

In Japan geht ein Rollkoffer bestens (kein Camping, nur Asphalt) in Hawaii hast Du immer ein Auto, also auch kein Problem.

(Ohne Auto geht es nicht in Hawaii.)
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten!

In Japan werden wir in der Stadt zu Fuss oder mit der Metro unterwegs sein, ansonsten mit dem Zug.
In Hawaii dann mit dem Auto.
Es geht bei der grösse des Gepäcks also weniger um die bequemlichkeit für unterwegs, sondern mehr um die Schlepperen und das Verstauen zwischendrin, die Gepäckaufgabe (Inselhopping kommt teuer mit Gepäck), etc.

Das mit dem Campen in Hawaii wird nur so sporadisch Mal sein, ohne Essen, Kocher, usw. Essen tun wir dann trotzdem im Restaurant. Also das muss nicht mit ins Gepäck, "nur" Schlafsack/Zelt und Klamotten, wovon wir nicht allzu viele mitnehmen wollen, man kann ja waschen.

Ich denke ich werde entweder einen Rollkoffer nehmen, oder doch einen grossen Rucksack und den kleineren Fotorucksack zusätzlich.
 
Kommentar
Hallo zusammen
Als ich mit meiner Fam in Australien war, habe ich alles in zwei (100lt +80lt) Rucksäcke verstaut. Die Fotoausrüstung im Handgepäck in einem ca 25lt Rucksack. So konnten wir auf dem Flugplatz oder ins Hotel alles auf die Schultern nehmen und gut transportieren.

Ich würde auch in Zukunft für solche Reisen einen 80-100lt Rucksack für die Kleider usw. und für Foto und das aller notwendigste den F-Stop Satori mitnehmen.

So habe ich immer auch noch ein Backup, wenn wir mal ein paar Tage raus wollen und das Auto stehen lassen. Bei uns tragen alle einen Rucksack und ich halt ein wenig mehr ;)

Gruss Martin
 
Kommentar
Bin immer wieder erstaunt was die richtigen Rucksacktouristen so alles, mit entsprechender Packtechnik, eingepackt bekommen.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Habe immer den Tilopa BC by f-stop dabei auf Reisen, da passt eine Menge rein :)
Zudem habe ich immer einen kleinen alten Rucksack dabei wenn ich mal in dunklere Ecken gehe und nur die Kamera mit einem Objektiv mitnehme , Rest bleibt im Hotel. Quasi Basislager im Hotel :hehe:
 
Kommentar
Keine Touristen oder keine Rucksäcke [emoji6]?

Normale Touristen gibt es schon, aber eben keine Rucksacktouristen;)


Habe immer den Tilopa BC by f-stop dabei auf Reisen, da passt eine Menge rein :)

Dito, den Rucksack finde ich super für kurze Mehrtagestrekkings wo man auch noch das Zelt/Schlafsack mitnimmt.

Für längere Ferien benutze ich allerdings immer einen normalen grossen Reiserucksack (ca 50l) und zusätzlich einen kleinen Deuter Futura 28l Wanderrucksack wo ich den ganzen Kamerakram tagsüber oder auf Busreisen bei mir habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten