Grosser Grizzly

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calgary617

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

bin gerade dabei meine virtuellen Haufen Bilder abzuarbeiten und aktuell im September '13 angelangt :D

Aufgenommen etwa 450km NW von Calgary am Hintern der Welt. Dort gibt es drei bestaetigte Baeren ueber 1,000lbs (+450kg), von denen ich zumindest mal einen sehen wollte, also hab ich dort ein paar Tage verbracht. Im Gegensatz zu den Baeren hier sind die Tiere dort richtig wild und haben keinerlei Lust auf Menschen, das heisst sie hauen sofort ab und Aufnahmen kann man vergessen. Dementsprechend sah ich...nichts :D

Am letzten Tag hatte ich dann doch noch richtig Glueck, nicht der erhoffte Tausender, aber so weit davon auch nicht mehr entfernt. Definitiv der bisher groesste Grizzly, den ich hier in Alberta fotografiert habe. Acht Stunden lief das Tier wie eine lasergesteuerte Rakete seiner Nase hinterher bis zum Ziel, was vermutlicherweise die Reste von einem von Jaegern ausgenommenen Hirsch waren. Ich immer hinterher :)

Als nach einer Stunde klar war, dass der Baer auf einer Mission war, konnte ich dann immer in etwa erahnen, wo er ueber Lichtungen und Huegel laeuft, so dass ich ihn dort knippsen konnte. Immer schoen vorsichtig vorgefahren und gewartet ob er kommt, klappte es dann auch recht gut. Mit meiner Art und Weise hier Baeren zu fotografieren kamen wir dann nach einiger Zeit gut zu Recht und immer oefter lief er auch mal naeher am Auto vorbei.

Abends dann, eine Stunde bevor unsere Wege sich trennten, hat er mich noch mal fuer meine Muehen belohnt und gefuehlt etwa eine Minute so gestanden und wir haben uns angeguckt. Danach ging die Nase wieder hoch und er ging weiter zielstrebig dem Duft hinterher. Super Abschluss fuer eine der tollsten Baerenbegegnungen die ich hier hatte.

Mein Monsterbaer :)
20470472702_034d1f38b2_o.jpg

Schoenen Tag noch, ich mach Feierabend :hehe:
 
Anzeigen
Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein, deine Ausdauer hat dich auf jeden Fall gelohnt. Bist du sicher, dass er auch wirklich über 450 kg wiegt! Haben die einmal im Jahr ein offizielles wiegen...wie beim Boxen?;)
 
Kommentar
wunderschön! :up:

welche strecke hat denn das tier zurückgelegt in den 8 stunden?
 
Kommentar
Nein keine frage wie hoch war der Zaun :D
Sehr beeindruckendes Foto, erst recht in Anbetracht der Zaun-losen Situation:)
 
Kommentar
Tolle Aufnahme!

Ich habe vor ca. zwei Wochen im Jasper NP nur aus ein paar Hundert Metern Entfernung einen Grizzly gesehen. Respekt gebietende Tiere!

... und verwunderlich, wie viele andere Touris bar jeder Vorsicht versuchten, sich zu Fuß mit ihren Handys noch näher heranzuschleichen. Lebensmüde!
 
Kommentar
Moin

Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein, deine Ausdauer hat dich auf jeden Fall gelohnt. Bist du sicher, dass er auch wirklich über 450 kg wiegt! Haben die einmal im Jahr ein offizielles wiegen...wie beim Boxen?;)

dieser war zumindest keiner der grossen Drei. Nachdem ich die Aufnahmen dem zustaendigen Biologen und zwei Leuten eines Baerenprojekts dort gezeigt habe meinten die, dieser duerfte irgendwo zwischen 325-375kg gewogen haben. Bis Oktober/November, wenn er schlafen geht, kommt noch was dazu.

Die drei bestaetigten wurden tatsaechlich gewogen. Wann immer es zu Mensch/Baerkonflikten kommt, wird erstmal versucht das Ganze friedlich mit Vergraemung zu regeln (Gummigeschossen, Hunde, Knaller). Reisst ein Baer dann zum Beispiel weiter Nutztiere oder verhaelt sich sonst ungewuenscht, wird er auch mal eingefangen, so wie hier:
http://www.mountainviewgazette.ca/a...vg/grizzly-bears-captured-northwest-of-sundre

Da kann man auch recht gut die Dimensionen von so einem Tier sehen, im Liegen reicht er dem nicht gerade schmaechtigen Mann bis zu Huefte.
Wenn man dann noch bedenkt, dass das Tier im Mai mit 320kg gefangen wurde und gerade zwischen 20-30% Gewicht beim Pennen verloren hat, kann man davon ausgehen, dass dieser hier im Herbst auch die 400kg ankratzen koennte.

Fuer diese 'Problembaeren' hat man eine Region hier in Suedwestalberta gefunden, in der sie dann ausgesetzt werden, der naechste Ort ist etwa 200km entfernt. Ich bin in die Region urspruenglich gefahren mal gefahren um Woelfe zu suchen, dann liefen da ganz schoen viele und ganz schoen grosse Baeren rum und ich hab angefangen Fragen zu stellen.

Einige Baeren sind schon wenige Tage wieder da wo sie urspruenglich herkamen, andere bleiben in der Region und koennen in Ruhe zu Groessen wie der von diesem Brocken anwachsen. Ein Baer wie dieser ist irre schnell und im Juni hab ich einen dabei beobachtet, wie er Hirsche gejagt hat, bergauf schneller als runter.

Aufnahmen sind da wie gesagt selten, aber statt hier irgendwo im Park einen Baeren zu fotografieren, der von 100 Leuten bedraengt wird, seh ich lieber drei Tage nichts und hab dann mal eine Stunde oder mehr alleine mit einem Baeren wie diesem. Das es dann so ein Riese ist, ist einfach nur die Belohnung fuer all die Geduld und eben Ausnahme.

Ich hab danach drei Tage Tennisarm gehabt, weil ich auch am naechsten Tag auf der sechs Stunden Fahrt nach Hause wie ein Irrer nonstop die Beckerfaust gemacht hab weil ich mich so gefreut hab :winkgrin:


wunderschön! :up:

welche strecke hat denn das tier zurückgelegt in den 8 stunden?

Nicht viel, ich hab mit dem Auto laut GPS 8.7km zurueckgelegt, ich denke er mit hier kurz rumbuddeln, dann da noch mal hinlaufen denke ich um die 10km. Zu der Zeit gibt es massig Beeren und wenn er was Totes wittert, ist eh keine Eile angesagt. Was auch immer das ist, nimmt er sich dann. :D
Woelfe sind mit ihrem Trab da weitaus beeindruckender, ich bin Woelfen gefolgt die haben in 7-8 Stunden locker 70km zurueckgelegt auf dem Weg von einer Familie zur naechsten. Wenn man von denen eine frische Spur findet, muss man in der Regel den Suchradius um einiges groesser machen als bei Baeren.

... und verwunderlich, wie viele andere Touris bar jeder Vorsicht versuchten, sich zu Fuß mit ihren Handys noch näher heranzuschleichen. Lebensmüde!

Es wird von Jahr zu Jahr bekloppter, gerade Jasper ist mittlerweile ein Irrenhaus geworden und ich fahr zu dieser Zeit hoechstens nur durch. Das reicht in der Regel schon aus um 20-30 Leute auf der Stelle fuer ihre Dummheit umboxen zu wollen.

Mittlerweile wird jedes Jahr von neuen Dummheiten gewarnt, hier war die Frau wenigstens noch im Auto. In Jasper dieses Jahr dutzendfach von Leuten zu Fuss beobachtet, 3m neben dem Kleine einer 200kg Grizzlymutter...
http://metronews.ca/news/calgary/13...canada-issues-grizzly-warning-at-lake-louise/

Man muss aber dazu sagen, dass es unter den Einheimischen ebenso viele Idioten gibt, die Besuchern so eine Scheisse vormachen, so dass die denken, wenn der das kann/darf/macht,...
Da wird der Kopf wirklich komplett ausgeschaltet und alles vergessen. Ein befreundeter Beamter von Parks Canada in Jasper durfte schon mal einen Touri vom Highway kratzen, der vor einem Baer weg direkt unter einen 40-Tonner gelaufen ist. Ein Toter, zig Leute unter Schock und das Tier hat noch nicht mal was gemacht.

Dank der Harperpolitik wird sich auch wohl nichts dran aendern. Banff hat mittlerweile zweistellige Steigerungen der Besucherzahlen, die Einheimischen und Besucher streiten sich nur noch wegen des Verkehrskollapps, dass die lokale Grizzlypopulation nebenbei zusammenbricht, interessiert kein Schwein. Obwohl die bei Umfragen als Hauptgrund fuer den Besuch von Leuten im Park angegeben werden. Ist schon zum Heulen, wie die Natur hier ausgebeutet wird.
 
Kommentar
Keine Ahnung : War vor mehr als 40 Jahren dort. Es war anders. Vor ca. 10 Jahren zuletzt.
 
Kommentar
...das wäre dann mein zweites Bild der Woche ... man könnte auch zwei Bilder einstellen von mir aus ... :):up::up::up:

Ich habe, als ich in den Rocky Mountains wohnte und arbeitete nur von Weitem Grizzly's gesehen. Meine damalige Fotoausrüstung und auch die Zeit reichte nicht, mich intensiv mit Bären auseinander zu setzen ... schade eigentlich....

Um so mehr finde ich dieses Bild einfach den Wahnsinn ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Ich war vor 20 Jahren das erste Mal in Jasper und Banff. Heuer das zweite Mal.

Jasper ist gefühlt auf die Größe von ehemals Banff angewachsen. In Banff war ich schockiert, dass da gleich busladungsweise Leute durchgeschleust wurden. Dort war auf der Hauptstraße so viel Rummel wie in Wien auf der Kärntner Straße!

Vor 20 Jahren wurde ich schräg angeschaut, weil ich vom außerhalb gelegenen Hotel die 2-3 km zu Fuß nach Banff ging. Heute gar nicht mehr möglich, weil diese 2-3 km ehemals freier Fläche inzwischen komplett mit neuen Hotels bedeckt sind.

Wir waren froh, dass wir im etwas beschaulicheren Canmore unser Quartier hatten, aber ländlich und v.a. unberührt sieht ganz anders aus.

Während der gesamten Reise war unübersehbar, dass der Westen Kanadas boomt - sei es in Vancouver ("Hong-Couver"), auf Vancouver Island oder sogar "oben" in Prince Rupert, wo der Frachthafen dank des Handels mit China in den letzten 5 Jahren um 100% gewachsen sein soll.

So sehr mich das wirtschaftlich für die Bevölkerung freut, so sehr bedauere ich das für die Natur.

Irgendwie habe ich das Konzept der Nationalparks dort auch nicht ganz verstanden: Wenn dort die Natur geschützt werden soll, wieso lässt man diesen Ausbau zu?

Was ich verstanden habe ist, dass auch der kanadische Staat sparen muss und deshalb die Anzahl der Park Ranger deutlich reduziert wurde. Und die Parkangestellten, die wir zu Gesicht bekamen, waren meist nur an Infoständen und Mautstellen beschäftigt und dazu blutjung (Studenten mit Ferienjob?).

Trotz der Kritik immer noch ein grandioses Land mit beeindruckender Natur, das ich gerne öfter besuchen würde. Der nächste Besuch wird sicher nicht wieder 20 Jahre brauchen... ;)

P.S. Sorry fürs "Reingrätschen", Henrik. Bei genau den Themen, die du genannt hast, werde ich halt auch emotional.

P.P.S. Laut Info unseres Guides in Jasper sterben mehr Leute durch Wapitis ("Elk") als durch Bärenangriffe. Hauptursache auch dort: Die Tiere werden von Menschen zu sehr bedrängt.
 
Kommentar
Irgendwie habe ich das Konzept der Nationalparks dort auch nicht ganz verstanden: Wenn dort die Natur geschützt werden soll, wieso lässt man diesen Ausbau zu?

Es ist ja nicht so, dass die Bevoelkerung da Lust drauf hat oder sich darueber freut. Ueber 200.000 Menschen haben eine Petition unterschrieben um diesem Horrorwalk von Brewster in Jasper zu widersprechen.
Hat die Harperregierung zur Kenntnis genommen und Brewster munter losgebaut.

Was ich verstanden habe ist, dass auch der kanadische Staat sparen muss und deshalb die Anzahl der Park Ranger deutlich reduziert wurde. Und die Parkangestellten, die wir zu Gesicht bekamen, waren meist nur an Infoständen und Mautstellen beschäftigt und dazu blutjung (Studenten mit Ferienjob?).

Alle muessen sparen, Fakt ist, dass die Regierung die Behoerde an den Rand der Handlungsunfaehigkeit 'spart'. Fuer Forschung ist ueberhaupt kein Geld mehr da, in Jasper zum Beispiel und auch anderen Parks hat man zugesehen gute Leute zu sichern indem man Forscher kurzerhand zu law enforcement officer ausgebildet hat. Die braucht man immer und wenigstens kann man 'nebenbei' weiter an Studien arbeiten und die Leute sind nicht weg.
Die ganzen Jungen Leute sind alles Saisonarbeiter die befristete Vertraege bekommen und nach der Saison entlassen werden.

Wie bekloppt das alles ist, kann man jetzt vor der Wahl sehen. Da macht Steve-O den Geldbeutel fuer die Parks auf, Jasper bekommt ueber $200 Mio fuer 'infrastructure and conservation improvement'. Ich glaube $700k davon gehen ans Rentierprojekt, der Rest in den Strassenausbau. Damit die Reisebusse, die in den Karibouzonen eh schon im Schnitt 30km/h zu schnell fahren, noch besser da langballern koennen.

Gleichzeitig erlaubt man den Ausbau einer Lodge am Maligne Lake, was unwiderbringlich Grizzly- und auch Renhabitat zerstoert.

Trotz der Kritik immer noch ein grandioses Land mit beeindruckender Natur, das ich gerne öfter besuchen würde. Der nächste Besuch wird sicher nicht wieder 20 Jahre brauchen... ;)

Wenn du dann keine Lust auf Tourimassen und den ganzen Konsumscheiss hast, melde dich vorher mal ;)

P.S. Sorry fürs "Reingrätschen", Henrik. Bei genau den Themen, die du genannt hast, werde ich halt auch emotional.

Ist OK, emotional werde ich auch. Hier war gerade ein User zu Besuch, der war glaube ich ein bisschen erschrocken wie schnell meine Halsschlagader grosser als sein 500 wird, wenn jemand uns Verhaltenstipps gibt um dann wortwoertlich auf einen Fuchsbau zu steigen. :D

P.P.S. Laut Info unseres Guides in Jasper sterben mehr Leute durch Wapitis ("Elk") als durch Bärenangriffe. Hauptursache auch dort: Die Tiere werden von Menschen zu sehr bedrängt.

Hirsche wie Wapiti und Elch fordern jedes Jahr mehr Todesopfer als die grossen Beutegreifer zusammen.
Gerade bei den Baerenangriffen muss man im Gegensatz zu anderen Beutegreifern zwischen realem Angriff und Scheinangriff unterscheiden. Letzterer geht in der Regel ohne physische Schaeden vorbei fuer Betroffene.

Dank gopro ist sowas aber mittlerweile auch fuer die Nachwelt festgehalten. Wenn ich sehe, wieviel Aufregung ein paar Woelfe die nicht sofort abhauen in Deutschland ausloesen, frag ich mich (lieber nicht), wie man auf solche Bilder reagieren wuerde, kaemen sie aus Deutschland.
Radfahren in Jasper (ich glaube der Trail ist etwa 3km vom Ortsmittelpunkt entfernt), der Bereich wurde danach einfach weitraeumig fuer ein paar Tage gesperrt und dann war wieder Ruhe im Puff :hehe:

 
Kommentar
Leider kenne ich bereits die "tollen Tätigkeiten" von Parks, schön ist was anderes. Und ich weiß wie schwierig es ist in der Gegend Bären zu sehen. Hendrik sei dank, hat es doch auch diesmal geklappt.

Hier war gerade ein User zu Besuch, der war glaube ich ein bisschen erschrocken wie schnell meine Halsschlagader grosser als sein 500 wird, wenn jemand uns Verhaltenstipps gibt um dann wortwoertlich auf einen Fuchsbau zu steigen. :D

Hendrik bitte, das ist ein 600er :D, zu der Halsschlagader sage ich jetzt nichts... :cool:
 
Kommentar
Ein tolles Bild von einem beeindruckenden Tier! Deine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt.
Als Naturfotografen und Umweltschützer müssen wir uns überall auf der Welt einsetzen. Mancher Einsatz hat durchaus Erfolg. Auch, wenn es nach wie vor Leute gibt, denen es nur ums Geld geht. Und Leute, die die Natur nur noch als Abenteuerspielplatz sehen. Mit z.T. tödlichem Ausgang.
 
Kommentar
Ein sehr schönes Foto mit wie immer 1a Hintergrundinfos. So wie wir es von Hendrik gewohnt sind. Danke. Weiter so :up:

Gruß Timo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten