Großes Problem :(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

runfever

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe plötzlich ein Problem bei dem ich denke dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt? (hoffe ich jedenfalls)

Plötzlich kann ich nicht mehr vor-fokusieren und die Kamera löst sofort aus - egal ob schon "irgendwas" scharf ist oder nicht. Desweiteren wird auf der oberen rechten Anzeige statt der verbleibenden Bilder auf der SD Karte nur noch komische Werte (?) angezeigt - zum Beispiel "r 05" oder "r 06" oder "1,9K" ???
Schlussendlich komme ich nicht mehr wirklich an mein Bildansicht bzw ans Menü ran, wobei ich aber denke, dass das an der willkürlichen Fokusierung durch die Kamera liegt, die immer meine Anzeige "abwürgt".

Könnt ihr mir bitte bitte helfen? Ich bin gerade im Urlaub und würde wirklich gern meine Kamera weiter nutzen können

--- Ich hab schon die Einstellungen mit den grünen Punkten reseted und auch die internen Einstellungen zurück gesetzt.

Viele GRüße
Sylvi
 
Anzeigen
Hallo Sylvi,
ein Einstellungsfehler ist vermutlich unwahrscheinlich, da das Problem den RESET überlebt hat - hast Du danach Deine gewohnten Einstellungen wieder vorgenommen?
Hast Du noch einen Batteriegriff montiert, den Du mal abnehmen könntest?
Für mich hört es sich das momentan danach an, als würde der Taster des Auslösers möglicherweise klemmen bzw. fälschlich Kontakt geben.
Kommen dafür Sand und oder (Salz-)Wasser in Betracht? Ist da aktuell irgend etwas in dieser Richtung passiert?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Vielleicht hast du die Kamera auf M (manuellen Fokus) anstatt AF und U1 oder U2am oberen Rad, nicht auf A, S oder M ?
 
Kommentar
Desweiteren wird auf der oberen rechten Anzeige statt der verbleibenden Bilder auf der SD Karte nur noch komische Werte (?) angezeigt - zum Beispiel "r 05" oder "r 06" oder "1,9K" ???
"r05" oder "r06" ist die verbleibende Kapazität des internen Pufferspeichers. Wird normalerweise beim Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Belichtungsmessung) angezeigt und dann verschwindet die Monitoransicht. Wenn diese Werte ohne Betätigung des Auslösers angezeigt werden --> siehe Kommentar von Lilien/Jürgen. Dann müsste aber auch (sporadisch) die Belichtungsmessung aktiv sein.
"1,9k" bedeutet du hast noch für ca. 1.900 Bilder Platz auf der Speicherkarte - vielleicht versehentlich die Auflösung verstellt?
 
Kommentar
GELÖST !!! :D

Mein Auslöser hatte sich tatsächlich "nur" verklemmt und ich habe mit meinem schmalen langen Natur-Damennagel mal kurz ein paar Runden um das silberne Knöpflein gedreht und es enthakt *tadaaaa*

Danke für eure Ideen und Tipps!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten