Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachtet: 15-30/3,5-4,5

Hallo Foristi,

da ja in letzter Zeit hier öfter nach den im Titel erwähnten Linsen gefragt wurde und, wie es der Zufall will, alle drei derzeit im Haushalt sind, hab ich mal verglichen.

Zunächst mal der äußere Eindruck: alle drei wirken sehr solide, das 14/3,5 ist sehr klein und kompakt, nicht größer als mein Fischauge, das 14/2,8 ist ein ziemlicher Brocken mit einer riiiiieeeeesigen Frontlinse, das 15-30 ist aber noch größer, wenn auch leichter. Alle drei haben einen Blendenring, das 14/2,8 hat einen eingebauten Ultraschallmotor, die anderen beiden brauchen eine Schraube. Interessant: Beim 14/3,5 ist unendlich links, wie bei den Nikkoren auch, die anderen beiden fokussieren annersrum.

14/2,8 und 15-30 sind Innenfokussiert, 14/3,5 hat Hintergliedfokussierung. D.h.: Bei allen dreien dreht oder bewegt sich die Frontlinse nicht beim Fokussieren, beim 15-30 wohl aber beim Zoomen. Alle drei haben eine fest eingebaute Metallgeli.

Manuelles Fokussieren klappt bei allen drei ganz gut mit dem Fokusindikator der Kamera, der Stellweg ist ausreichend groß und auch einigermaßen gedämpft, beim 14/3,5 vielleicht etwas zu leichtgängig. AF ist bei den Festbrennweiten äußerst fix, beim Zoom ziemlich lahm, bei allen Dreien aber treffsicher.

Optische Leistung: Bis auf das 14/3,5er sind die Linsen bereits bei Offenblende so gut, daß man bei echten Bildern keine Qualitätseinbußen befürchten muß, bei der sprichwörtlichen Ziegelwand sind die Ecken bei Offenblende etwas matschig, bei Blende 8 sind die Ecken bei allen dreien scharf, bis auf die ganz extremen Ecken, die sind auch bei Blende 8 noch etwas wischiwaschi. Wir reden aber über die letzten 20 Pixel oder so! Auf echten Bildern wird das keinem Menschen auffallen.

Verzeichnung: Ganz klarer Testsieger: Das 14/2,8, nahezu verzeichnungsfrei. Ganz übel: 14/3,5, fast schon fischaugenmäßig anmutende tonnenförmige Verzeichnung. Dazwischen: das 15-30 bei 15mm, ab 22mm ist auch dieses praktisch verzeichnungsfrei.

Vignettierung: Beim 14/3,5 übelst, selbst bei Blende 8 noch deutlich. Dazu kommen schwarze Ecken, die auch bei Blende 22 nicht verschwinden und so aussehen, als sei die Geli schief aufgesetzt - kann aber ja nicht sein, die ist ja fest montiert. Bei den anderen beiden deutliche Vignettierung bei Offenblende, die bis Blende 8 aber vollkommen verschwindet - wie auch zu erwarten.

Reflexverhalten: Alle drei nehmen sich nicht viel. Am besten schneidet erstaunlicherweise das kleine 14/3,5 ab, mit nur knappem Vorsprung vorm 14/2,8, das wiederum nur knapp vorm 15-30 liegt. Alles in allem ist die Reflexneigung doch sehr ausgeprägt und kann bei Bildern mit Sonne drauf sehr schnell stören.

Bokeh: Beim 14/3,5 bei Offenblende sehr seltsam, kann man aber für lustige Kreativeffekte verwenden. :) Bei den anderen beiden und bei dem Kleinen abgeblendet (Blende 4 reicht schon) doch sehr angenehm.

Nahgrenze: 18cm bei den Festbrennweiten, 30cm beim Zoom. Klarer Punkt für die Festbrennweiten und der Grund für meinen Umstieg.

Fazit: Die beiden neueren EX-Linsen kann ich bedenkenlos jedem empfehlen, das kleine 14/3,5 schlägt sich gar nicht so schlecht, wird aber dann vom 14/2,8 doch deutlich übertroffen, das mich sogar zehn Euro billiger kam (und ich hab einen 52er-Polfilter dazu geschenkt bekommen :)). Das Zoom ist eigentlich auch sehr gut, fällt aber wegen der schlechten Nahgrenze und der Größe für mich raus.

Und gerade die Baugröße lässt mich hadern, welches ich am Ende behalte: Das 14/2,8 ist schon deutlich größer und schwerer als das schnuckelige 14/3,5... Hab mich dann aber doch für das 2,8er entschieden, das 3,5er geht zurück.

Und ein 15-30 hätt ich dann noch zu verkaufen. :)

Im nächsten Beitrag folgen ein paar Bilder.

Gruß Erik

PS: Alle drei an einer D700 getestet.
 
Anzeigen
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

So, wie angekündigt, hier ein paar Bilder. Nein, es gibt keine Ziegelwände. :)

picture.php

14/3,5 bei Blende 22

picture.php

14/3,5 bei Offenblende. Wirkt leicht unscharf wegen Wind.

picture.php

14/3,5 bei Offenblende. Ein Beispiel für das seltsame Bokeh - abgesehen vom Kontrast ist das Bild unbearbeitet!

picture.php

14/3,5 bei Blende 22.

picture.php

15-30 bei Blende 22.

picture.php

15-30 bei Offenblende.

picture.php

15-30 bei Blende 8.

picture.php

15-30 bei Blende 8. Kann beispielhaft für die Reflexanfälligkeit aller drei Linsen gesehen werden, auch wenn ich hier den Effekt ziemlich kuhl finde. :)

Bilder vom 14/2,8 im nächsten Beitrag.

Gruß Erik

PS: Purer Zufall, daß die 15-30-Bilder alle kleiner sind. Hab mir erst in letzter Zeit angewöhnt, die maximale Bildgröße hier auszunutzen.
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Das 14/2,8 hab ich erst seit gestern, leider wurd's diesig bzw. die Sonne ging auch unter, bis ich endlich zum Knipsen kam, deswegen nur mal ein paar schnelle Schnappschüsse aus der Stadt und vom Friedhof (liegt auf dem Nachhauseweg):

picture.php

Offenblende.

picture.php

Offenblende.

picture.php

Blende 8.

Und das ewige Licht leuchte ihnen:
picture.php

Offenblende mit grenzwertiger Belichtungszeit.

picture.php

Offenblende mit zu langer Belichtungszeit. :)

picture.php

Dieses Bild bitte ich zu entschuldigen, es soll nur stellvertretend illustrieren, was auch so reflexmäßig passieren kann, wenn man in die Sonne knipst.

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Hallo Erik, jetzt bin ich aber mal auf das 3,5-4,5/15-30 gespannt. habe meins seit heute nachmittag :yahoo:. Aber zum testen ist es schon zu dunkel :heul:.
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Moin Erik,
danke für Deinen kurzen Test !

welches von den drei'n ist denn FX tauglich ?
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Hallo!

Wo find ich das Sigma 2.8 denn? Weder die Sigma Seite verät etwas, noch die üblichen Online Shops! Kann mir jemand ein paar Bezugsinformationen geben, find die Ergebnisse doch sehr interessant und würde mir so eins auch gerne anschaffen.

VG und Danke,

backes
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Hallo!

Wo find ich das Sigma 2.8 denn? Weder die Sigma Seite verät etwas, noch die üblichen Online Shops! Kann mir jemand ein paar Bezugsinformationen geben, find die Ergebnisse doch sehr interessant und würde mir so eins auch gerne anschaffen.

VG und Danke,

backes

Achso, hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen: Alle drei Linsen sind leider nur noch "antiquarisch" erhältlich, die beiden EX-Linsen findet man noch hie und da im Abverkauf, aber hergestellt werden alle drei nicht mehr.

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Schade! ;)

Da werdich mal die Augen offen halten!

VG, backes
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachtet: 15-30/3,5-4,5

... das 14/3,5 ist sehr klein und kompakt, nicht größer als mein Fischauge, das 14/2,8 ist ein ziemlicher Brocken mit einer riiiiieeeeesigen Frontlinse, das 15-30 ist aber noch größer, wenn auch leichter.
Falls du sie noch alle hast (die drei Objektive, meine ich :D): Stell sie doch mal nebeneinander
und mach ein Bild davon, damit man eine Vorstellung von den drei Kandidaten bekommt. Danke!
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachtet: 15-30/3,5-4,5

Falls du sie noch alle hast (die drei Objektive, meine ich :D): Stell sie doch mal nebeneinander
und mach ein Bild davon, damit man eine Vorstellung von den drei Kandidaten bekommt. Danke!

Hallo Andreas,

mach ich, morgen. Jetzt komm ich grad erstmal von nem Konzert, wo ich unter anderem das 14/2,8 auf Tauglichkeit testen konnte (Kann!) und muß heia machen...

Bis dann

Erik
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Hallo Erik,

danke für den Test.

Allerdings muss ich wieder einmal feststellen, dass das Sigma EX 15-30 nicht ganz von schlechten Eltern ist undd gut mit den beiden FBs mithalten kann. Bei den von dir hier gezeigten Beispielbildern gefallen mir dessen Ergebnisse sogar mit Abstand am Besten. Gefolgt vom 2.8er. Das 3.5er käme für mich auf Grund des grässlichen Bokehs überhaupt nicht in Frage, auch abgeblendet wird es imho nicht wirklich schöner. Und so viel Kreativität kann ich dann auch nicht vertragen. ;)

Die Größe des Objektives empfinde ich beim 15-30 nicht als störend, zumal es für seine Größe erstaunlich leicht ist. Und es sieht an der D300 wenigstens ordentlich nach was aus, so manche FB (ich denke da z.B. an meine Nikkore 50/1.8 und 35/2) wirkt daran dann doch schon oft einfach lächerlich. ;) Vor allem, wenn man auch noch einen Batteriegriff unter der Kamera hat.

Einzig gelegentlich störend empfinde ich beim 15-30 die Reflexionsanfälligkeit bei 15 mm. Hier genügt aber oft einfaches Abschatten mit der Hand. Hab ich inzwischen eigentlich ganz gut im Griff. Und manchmal wirken ja auch die Reflexionen im Bild kreativ. :winkgrin:

Gruß Steffen
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Hallo Erik,

danke für den Test.

Allerdings muss ich wieder einmal feststellen, dass das Sigma EX 15-30 nicht ganz von schlechten Eltern ist undd gut mit den beiden FBs mithalten kann. Bei den von dir hier gezeigten Beispielbildern gefallen mir dessen Ergebnisse sogar mit Abstand am Besten. Gefolgt vom 2.8er. Das 3.5er käme für mich auf Grund des grässlichen Bokehs überhaupt nicht in Frage, auch abgeblendet wird es imho nicht wirklich schöner. Und so viel Kreativität kann ich dann auch nicht vertragen. ;)

Die Größe des Objektives empfinde ich beim 15-30 nicht als störend, zumal es für seine Größe erstaunlich leicht ist. Und es sieht an der D300 wenigstens ordentlich nach was aus, so manche FB (ich denke da z.B. an meine Nikkore 50/1.8 und 35/2) wirkt daran dann doch schon oft einfach lächerlich. ;) Vor allem, wenn man auch noch einen Batteriegriff unter der Kamera hat.

Einzig gelegentlich störend empfinde ich beim 15-30 die Reflexionsanfälligkeit bei 15 mm. Hier genügt aber oft einfaches Abschatten mit der Hand. Hab ich inzwischen eigentlich ganz gut im Griff. Und manchmal wirken ja auch die Reflexionen im Bild kreativ. :winkgrin:

Gruß Steffen

Volle Zustimmung, das 15-30 ist ein wirklich unterschaetztes Objektiv und an FX sicherlich das beste, was unter 500 EUR an SWW zu bekommen ist.
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Volle Zustimmung, das 15-30 ist ein wirklich unterschaetztes Objektiv und an FX sicherlich das beste, was unter 500 EUR an SWW zu bekommen ist.

Wobei ich das Nikkor 18-35er hier auch mal ausdrücklich empfehlen möchte.

Mich würde interessieren, wie sich im Vergleich das Sigma 2,8/15mm an FX schlägt. Vielleicht kann hier mal jemand etwas dazu sagen?

FDHW
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Wobei ich das Nikkor 18-35er hier auch mal ausdrücklich empfehlen möchte.

Mich würde interessieren, wie sich im Vergleich das Sigma 2,8/15mm an FX schlägt. Vielleicht kann hier mal jemand etwas dazu sagen?

FDHW

Das ist ein Fischauge, das weißt Du?

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Toller Test ich würde mich aber mal über ein Aussehens-Vergleichsfoto freuen, also alle nebeneinander und so...

Danke, Cornelius
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Leute, Ihr habt mich neugierig auf Weitwinkel gemacht. Bisher bin ich nicht über ein 28er herausgekommen.

Wenn Ihr vor der Wahl stündet, würdet Ihr das ältere Sigma 15-30 oder das neue 12-24 nehmen? Ich kann nicht abschätzen, welches qualitativ besser ist.

Frank
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

Angeblich ist doch das Tokina 11-16 so ab 15mm auch an FX nutzbar- Hat das jemand schon mal ernsthaft ausprobiert?
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
AW: Großer Sigma-Weitwinkeltest: 14/2,8 vs. 14/3,5. Wird auch beachteti: 15-30/3,5-4,

@Frank: wenn du nicht unbedingt <15mm brauchst, nimm das alte 15-30. Ist optisch meiner Erfahrung nach deutlich besser.

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten