Großer Orion-Nebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McBeorn

Sehr aktives NF Mitglied

Orion-Nebel_web.jpg

D300, AIS IF ED 400/5.6, 0,6x28~16sec, ISO 3200

Ist das ok?

Anzeigen
Sprachlos .....

Wo finde ich am Nachthimmel diesen Nebel - ohne Experte zu sein?

Tolles Bild, congrats,
Andy

Kommentar
Dieser Galaxy Haufen liegt doch im Gürtel des Sternbild Orion. Soviel ich weiß ist es ein typisches Wintersternbild, d.h. es steht wohl immer noch am Horizont Richtung Süden.
Gruß
Matthias

PS: Zu Analogzeiten hatte ich auch mal Versuche gestartet. Damals hatten wir aber Nachführung eingesetzt und waren ganz stolz als wir auch ein paar rote Farben auf unseren Bildern hatten ;-))

Kommentar
Moin,

irgendie fehlt mir etwas die Orientierung auf dem Bild. Wo sind die Gürtelsterne?

Edith hat mir gerade erklärt, dass die auf dem Bild nicht zu sehen sind, dafür ist der Aufnahmewinkel zu klein.

Wo finde ich am Nachthimmel diesen Nebel - ohne Experte zu sein?

Das ist im sogenannten Schwertgehänge im Sternbild Orion.

Kommentar
allerdings ist das o.k. - und das wirklich OHNE Nachführung??

Ja, keine Nachführung. Habe die Kamera auf das Stativ gesetzt, ausgerichtet und dann mit Intervalleinstellung 30 Bilder mit etwa 0,6 sec gemacht - das ist die Zeit, wo bei dieser Brennweite die Sterne noch rund bleiben.
2 Bilder waren verwackelt, den Rest gestaked.

Dank an alle für den freundlichen Zuspruch :)

Kommentar
wow! Wahnsinns bild!

verrätst du uns, mit welcher software du dann die bilder zusammenführst ? Ich habe in die richtung schon gescuht und probiert, aber nur sehr frickelige selbstgebaute software gefunden die nie zu einem ergebniss geführt hat. wäre da für einen namen sehr dankbar, da ich selber schonmal probieren wollte.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Hallo Horst, ich hab nochmal ne Frage:

CA's ein großes problem ?

Mein auf die brennweite lichtstärkstes objektiv ist ein 135 2.8 vivitar das ich auch ausführlich getestet hab. es neigt stark zu ca's

habe nun grad draussen schnell mal bei verschiedenen isos 2 sec auf nen stern gehalten.

das ergeniss sieht so aus:

800_135.jpg

iso 800, 2 sec freihand. ein großes problem? lieber mit nem anderen objektiv versuchen?

Wäre dir für einen tipp sehr dankbar.

btw du redest davon, dass deine aufnahmen mit einem timer gemacht wurden.. is das was was nur die d300 kann? oder kann ich bei der d50 irgendwie nicht 100mal den fernauslöser drücken?

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Hallo Adrian,

ich habe Horst dafür bewundert, daß er seine Aufnahme ohne Nachführung gemacht hat .... nicht dafür, daß er sie Freihand gemacht hat .....
Ich denke ohne Stativ läuft in der Astrofotografie gar so gut wie gar nichts.
Nachführung funktioniert auch MIT Stativ .... nur daß die Kamera dann wieder in Bewegung ist - aber kontolliert.
Das ist das erste Freihand-Foto eines Sternes - und ich spare mir weitere Kommentare darüber. Das ist viellicht Malen mit Licht oder so was - aber von einem Stern kann man so recht wenig erkennen ;-)

Grüße,

Thomas

Kommentar
Hallo Horst, ich hab nochmal ne Frage:

CA's ein großes problem ?

Mein auf die brennweite lichtstärkstes objektiv ist ein 135 2.8 vivitar das ich auch ausführlich getestet hab. es neigt stark zu ca's
[...]

Viele Grüße
Adrian

Hallo Thomas,

bitte meine frage genau lesen.
Ich mache nicht mein erstes photo und versuche 15 min aus der hand zu belichten ;)

Ich frage mich ob die ( egal ob punktförmig, oder verwackelten) aufnahme bei der man hier deutlich ca's sieht eine aussasge über die astrotauglichkeit des objektives zulässt, und ob ca's ein großes oder vernachlässigbares problem sind.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Hallo Horst.
Erstmal Gratulation. Auch ich finde das ein Wahnsinnsbild. :up::up::up: So wie du es erklärt hast, ist die Aufnahmetechnik logisch. Man lernt nie aus.
Danke fürs zeigen.

Viele Grüße:hallo:
Karl-Heinz

Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

danke für Dein Lob. Es macht großen Spass, Dinge zu realisieren, die früher schlichtweg unmöglich waren

Kommentar
Hallo Adrian,

CAs sind schon ein Problem, aber die sicherste Methode herauszufinden, ob ein Objektiv für das, was man will, geeignet ist, ist es auszuprobieren.
ISO800 bei der D50 sollte gut gehen, probiere mal ISO1600, sollte auch klappen.
Die D300 hat einen Timer und Spiegelvorauslösung, also nutze ich sie. Die D50 hat beides nicht und das war auch einer der Gründe, warum ich von der D50 auf die D300 umgestiegen bin.
Natürlich kannst Du mit einem Fernauslöser auslösen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten