Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Die Lektüre zum Wochenende​



War correspondents-Lee-Miller
File:War correspondents.jpg: U.S. Army Official Photograph
derivative work: Svajcr, Public domain, via Wikimedia Commons

In unserer Reihe „Große Fotografinnen“ geht es heute um Lee Miller, eine der faszinierendsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Kriegsfotografien gingen um die Welt und sind vielen bekannt. Dabei ist diese Zeit nur ein kleiner Teil ihres bewegten Lebens.

Hier könnt ihr direkt durch den Artikel blättern:


Hier in unserer Download-Sektion steht euch das PDF zum Abspeichern zur Verfügung.

Es gibt immer wieder Fotoausstellungen mit Bildern von Lee Miller. Falls eine davon in eurer Nähe ist: geht hin! Auch Buchlektüre gibt es zahlreich. Einige meiner Meinung nach empfehlenswerte Bücher sind:

Lee Miller: Deutschland 1945 von Richard Bessel

Krieg: Mit den Alliierten in Europa 1944-1945. Reportagen und Fotos - mit allen Kriegsreportagen von Lee Miller, Briefen und Artikel über das befreite Paris und ihre Gespräche mit Picasso, Cocteau, Aragon und Collette sowie zahlreichen Fotografien.

Es gibt inzwischen sogar einen Roman über Lee Miller und Man Ray: Die Zeit des Lichts von Whitney Scharer

Das hier habe ich mir jetzt mal bestellt, ich bin neugierig:
Scharfsichtige Frauen: Fotografinnen in Paris von Unda Hörner. Das Buch enthält biografische Porträts der Fotokünstlerinnen um Man Ray im Paris der 1920er und 1930er Jahre, also z.B. Marianne Breslauer, Gisèle Freund, Dora Maar und natürlich Lee Miller. Ich habe schon so einiges an Material aus dieser Zeit, insbesondere auch die sehr gute Dokumentarfilmserie "Die Abenteurer der modernen Kunst" aus der ARTE Edition. Mal sehen, ob das Buch eine gute Ergänzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich hole dieses schon etwas angestaubte Thema noch einmal nach oben, denn gerade habe ich einen aktuellen Artikel in der FAZ zu Lee Miller gefunden:

 
Kommentar
Noch eine kleine Ergänzung: in der arte-Mediathek gibt es einen sehr guten Film zu Lee Miller!
 
2 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
In Ergänzung der Ergänzung ;) noch der Link dorthin.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Auch bei Youtube.

 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten