Große Fotografen – Edward Steichen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Anzeigen
Bei aller Verehrung seines Lebenswerkes sollte man nicht verschweigen, dass Edward Steichen sich als fotografischer Direktor des MoMA, über die Wünsche von Ansel Adams hinweggesetzt hatte, was den Umgang mit dessen Fotografien anging. Ich denke, dass das bei der Bewertung von E. Steichens Werk berücksichtigt werden sollte, da die Kontroverse exakt die Ausstellung "Family of Man" betraf.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hallo Mark,

wenn Du magst, kannst Du das hier gerne ausführlicher ergänzen und ein paar interessante Links anfügen. Das gilt auch für alle anderen. Gemeinsam sollten wir ein ausgewogenes und rundes Bild hinbekommen.
 
Es tut mir leid, dass ich aktuell nicht mit mehr dienen kann, als mit den beiden deutsch- und englischsprachigen Wikipediaeinträgen zu Ansel Adams und Edward Steichen. https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Steichen#MoMA_exhibitions_curated_or_directed_by_Steichen

Lt. dem englischen Wikipedia haben aber bereits vor der Ausstellung Family of Man Differenzen zwischen Adams und Steichen bestanden, da Adams sich vehement gegen Steichen als fotografischer Direktor des MoMA aussprach, da die Vorstellung der beiden zur Fotografie diametral auseinanderzugehen schienen (Meine persönliche Anm.: was allerdings ein Irrtum seitens Adams war). Reference [42]
Offenbar hegte Adams seit der ersten Begegnung mit Steichen eine große Antipathie gegen diesen, insbesondere da er Steichen kriegspropagandistische Fotografie vorwarf. Einzelnachweis [34]

Diese Auseinandersetzung erreichte ihren Höhepunkt, als Steichen seine Ausstellung Family of Man zusammenstellte und Kopien von Adams erbat. Die Bitte Adams, diese selbst abziehen zu dürfen, schlug Steichen aus und vergrößerte Adams Fotografie Mount Williamson" nach dessen Auffassung unverhältnismäßig stark. Adams war darüber so erbost, dass er das Interesse am MoMA verlor. Er fand die Bildqualität zu schlecht (Anm von mir: da kann man mal sehen, dass Auflösung bereits damals ein Thema war, wer hätte das gedacht). Einzelnachweis [35] Reference [131]

Nichts desto trotz bleibt die Lebensleistung Edward Steichens zu würdigen. Und insbesondere die Ausstellung Family of Man, die 2004 ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Einzelnachweis

Ich hätte noch ausführlicher recherchieren können, aber dafür braucht es mehr Zeit.
 
5 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen. Ich verstehe, dass sie von Interesse sind, wenn man das Lebenswerk der Person Edward Steichen betrachtet.

Mit seiner Arbeit als Photograph haben sein wirken am MoMA und seine Differenzen mit Ansel Adams allerdings nichts zu tun.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich finde, dass das der Streit nicht in die Kurzbiografie von Anja gehört. Alleine die Einzelnachweise [34] [35] und die Reference [131] können nur die lesen, die das Buch haben.
Das Verhältniss Steichen zu Adams würde mehrere Seiten füllen und würde die meisten hier im Forum nicht interessieren.
Die die sich ausführlich mit Steichen, Adams und The Family of Man befassen wissen das alles.

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
MROH
MROH kommentierte

Ich finde schon, dass gerade diese Kontroverse wichtig ist, um E. Steichens Wirken als Fotograf einzusortieren. Es zeigt ja das Verständnis von Steichen zur Fotografie. Edward Steichens Werk als Fotograf kann meines Erachtens nicht losgelöst von seinen anderen Lebensaufgaben betrachtet werden, da sein gesamtes Wirken für die Fotografie von Bedeutung ist. Das ist allerdings tatsächlich nur meine Meinung.:beerchug:
 
MROH
MROH kommentierte
Die relevanten Passagen stehen ja in den Wikipedias, ich wollte nur die Quellen angeben.
 
N
Nicname kommentierte
Fotohistorische Themen, auch wenn es um einen Streit zwischen 2 großen Fotografen handelt, dürfen in einem Fotoforum sicherlich besprochen werden. Ob sich dafür jemand interessiert, bleibt jedem Einzelnen überlassen. Wir werden sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten