Griechenlandreise - was beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Katerfotograf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

in kürze werde ich für zwei Wochen nach Griechenland reisen und unter anderem (z.T. Ausgrabungsstätten in) Pella, Vergina, den Olymp, die Meteora-Klöster, Delphi, Olympia, Kap Sunion und die Akropolis sehen.

In meinem Fastpack 350 habe ich dabei:
-D40
-F3
-18-70/3.5-4.5
-PC-Nikkor 35/2.8
-105/2.5

Habt ihr irgendwelche Tips, was für (besonders:D) gute Motive es dort gibt, was man bei den Zielen beachten muss, wie man den Rucksack am besten ins Flugzeug bekommt und was ich noch mitnehmen sollte (so viel mehr gibt es aber nicht wirklich noch zum Mitnehmen:)).

Ich wäre sehr dankbar für Tips
Jonas
 
Anzeigen
+ nimm ein Polfilter und ein Stativ mit.
+ nütze die frühen Morgen- und die späten Abendstunden, vermeide Mittag
+ nimm ein oder zwei Blitzgeräte (SB-800, SB-600) auf Mini-Stativen mit zum Aufhellen
+ Schau nach Dodoni, am besten frühmorgens (http://de.wikipedia.org/wiki/Dodona)


Viel Freude im schönsten Land Europas

Griechenland-Fan Tinker :hallo:
 
Kommentar
Die Meteora-Kloester sind der Hit! Sehr fotogen!
Ansonsten war ich auch noch auf der Akropolis. Evtl. schauen, dass du sehr frueh oder spaet gehen kannst, dass dir nicht dauernd Touristenhorden vor der Kamera stehen! Charme hat auch die ganze Altstadt unterhalb der Akropolis, enge Gassen usw. Und toll finde ich immer die Maerkte. Gibt grosse Markthallen in Athen, wo sie Fisch, Fleisch, Gemuese usw. verkaufen. Grad dort immer schoen aufpassen, dass du nicht beklaut wirst!

Ansonsten kenne das Festland nicht sehr gut, bin meistens Inseln gehuepft.
...und lebe unterdessen in Zypern.

Halt immer wider ein schoens Motiv sind die Menschen. Gerade die alten Leute, allem vorab die Frauen, reden oft kein Englisch. Freuen sich aber riesig, wenn man ein paar Worte griechisch kann. "Boro na kano mia photografia?" heisst z.B. " Kann ich ein Foto machen?".

Und: Im Sueden mit der grellen Sonne ist das immer so ein Ding mit den harten Kontrasten. Evtl. manchmal leicht aufblitzen.
Es taeuscht auch oft mit der Helligkeit, wenn man die Bilder im Freien am Kamera-Monitor anschaut, auch wenn mit der Hand Schatten gemacht oder sogar manchmal auch wenn man im Schatten steht. Ich trau der Sache erst, wenn ich es indoor angeschaut hab.

Viel Spass und kalo taxidi (gute Reise)!
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Antworten. Einen Polfilter werde ich dann noch mitnehmen, Stativ wird schwierig vom Transport. Außerdem bin ich mit einer Reisegruppe unterwegs, deswegen werde ich es wohl kaum anwenden können. Den Blitz wollte ich mir eigentlich wegen dem Gewicht sparen, ich denke, dass ich ihn auch nicht wirklich richtig (Zeit) einsetzen kann.

Viele Grüße
Jonas

P.S. Danke für den griechischen Satzt, PhotoLilly!
 
Kommentar
Ich wäre sehr dankbar für Tips

Vergiss die Speicherkarten und die Filme nicht :D

Stativ könnte doch während des Fluges im Koffer sein. Aber wenn Du mit einer Reisegruppe unterwegs bist, kann ich verstehen, dass kaum Zeit für Stativaufbau, etc. bleibt...

Blitz würde ich aber mitnehmen: Zum Aufhellen bei Gegenlichtsituationen, z. B.

Gute Reise,
Ralf
 
Kommentar
Und nicht überrascht sein, wenn Du bei den gebührenpflichtigen historischen Stätten am Eingang Tasche oder Rucksack abgeben muss. Ist aber beispielsweise an der Akropolis kein Problem, da alles sicher in einer eigenen Garderobe verwahrt wird. Also vorher überlegen, welches Equipment man drinnen braucht.

θέρμα χαιρετίσματα από τις Βρυξέλλες (Viele Grüße aus Brüssel)!

Gerald
 
Kommentar
Also ich kann sehr die Akropolis in der dämmerung bzw wenn sie nachts angeleutet wird empfehlen. wenn man sie dann aus einer gasse gut zu sehen kriegt. gruss daniel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten