Grenzen D40X / D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stino

Aktives NF Mitglied
Registriert
Eins kann ich Dir aber sagen, mir der D80 kommst Du selbst als erfahrener Fotograf nicht so leicht an ihre Grenzen. Klar, es gibt noch die D200 aber die ist schon was fast für Berufsfotografen. Mir der D40x kommst Du nicht so weit wie mit der D80.
********************************
Hallo
Das obige Zitat las sich schon öfters, auch auf andere Kameras bezogen, in ähnlicher Form in verschiedenen Markenforen.
Meine Frage betrefffend zu D40X und D80
Wo seht ihr die Grenzen der D40X bzw. D80 und in welchen Situationen kommt man mit der D80 weiter, die nicht durch durch das Händling begründet sind.
Gruß
Hermann
 
Anzeigen
Behaupte mal das ist in erster Linie theoretisches Gefasel. Wenn Du eine
DSLR kaufst wirst Du Dich in der Regel auf bestimmte Funktionen beschränken,
die Du benutzt, und wenn Dir dann z.B. auf einem Treffem jemand zeigt,
man kann auch dies oder jenes oder das anders machen, dann merkst Du
erst mal dass Du nur einen Teil der Möglichkeiten nutzt, die Dir so ein
Gerät bietet.

Natürlich gibt es bestimmte Funktionen, die die eine oder andere Kamera
nicht hat, ist nur die Frage ob Du die nutzen würdest.

Roland
 
Kommentar
Also für mich lag die Entscheidung dür die D80 hautsächlich darin begründet, dass die Ojektivauswahl größer ist. Meine Lieblingslinse 50/1.8 würde ja an der D40(x) nicht funktionieren, da der Motor in der Kamera fehlt.

Ich benötige einige Objektive eher selten und bei den äquivalenten Modelle mit Ultraschallmotoren gibt es nicht so viele und teilweise sind sie doppelt (dreifach) so teuer. Mit der D80 kann ich mir aussuchen ob ich bei Linsen zu Ulatraschall- oder Stangenantriebsmodellen greife.

Ein zweiter Punkt ist die Aufnahme von schnellen Bewegungen (Sportaufnahmen), da können mehr AF Messfelder oft bessere Ergebnisse liefern.

Drittens, die Anzeige oben am Gehäuse will ich einfach :dizzy:

Und zu guter letzt die Möglichkeit einen Batteriegriff mit Funktionselementen(tasten) anzubauen.

so, das waren meine Entscheidungsgründe
gr, Harry
 
Kommentar
Die Kamera ist bei der allgemeinen Fotografie die wahrscheinlich unwichtigste Komponente überhaupt! Insofern gibt es für Hobbyfotografen keine ernstzunehmenden Grenzen. Egal, mit welcher Nikon man arbeitet, am Anfang hat man erstmal 1000 Möglichkeiten.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten