Grenzbereich - Aufnahme ISS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ardf

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich versuche mich schon seit Längerem an Aufnahmen von der Internationalen RAumstation = ISS.
Mein Problem: Dat Ding ist sehr klein, sehr schnell und vor allen Dingen- sehr lichtschwach.
Hat Jemand von Euch schon einmal Fotos von der ISS gemacht? Mein letzter Versuch vom 24.05.2008 23:48 Uhr MESZ möchte ich Euch hier mal vorstellen.
Daten: ED Nikkor 800mm 5,6 Konverter TC 300 (2X) Nikon D1 1/125 Sek. bei voller Öffnung.

:mad: leider kein Bild (In an effort to stamp out forum SPAM only members with 3 posts or more can post website links or email addresses.)

3370748389aaab70bb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
....................

:mad: leider kein Bild (In an effort to stamp out forum SPAM only members with 3 posts or more can post website links or email addresses.)

Probier es doch mal über das Image Hosting hier im Forum mit einem Bild.
 
Kommentar
genau, ich würd gern mal n foto von der iis sehen, und nicht diese weltraum aufnahmen O.O

ich kenn sie bisjetzt nur als hellen punkt am himmel
 
Kommentar
Mein Problem: Dat Ding ist sehr klein, sehr schnell und vor allen Dingen- sehr lichtschwach.

Ich habs vor einiger Zeit mal durch ein 12.5" Teleskop (32cm Spiegelduchmesser, f ca. 1.600mm) via Okularprojektion und Digiknipse versucht... bin aber an der Geschwindigkeit gescheitert. Manuell ließ sich der Teleskopbrocken einfach nicht sauber genug nachführen.

Aber Dein Bild würde mich auch sehr interessieren!
 
Kommentar
... Dein Beitragscounter wäre jetzt bei 3 angekommen .... (vorfreu)
 
Kommentar
Jetzt bin ich aber auch heiß :hehe:....wann kommt endlich das Bild :confused:
 
Kommentar
Irgendwie wurde das Bild im ersten Beitrag durch einen Spam-Checker "verhaftet" - wird geprüft.
Jetzt ist es aber zu sehen und ist ja gar nicht schlecht gelungen :up:
 
Kommentar
... sieht irgendwie aus wie eine Mischung einer rückwärtigen Ansicht eines Space Shuttles und seitich davon die Flächen wie die bei einem Kampfkeks aus der StarWars-Parodie (Lord Helmchen u.a.) ... :up:

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
.... um ehrlich zu sein - ich staune, daß man so viel sieht ....

Und zu dem, wo ich mir vorstellen könnte, evtl - mit viel Übung noch was zu verbessern: die D1 glänzt nicht mit genialen Ergebnissen bei hohen Lichtstärken - vielleicht könntestst Du mit einem anderen Body da noch kürzere Verschlußzeiten hinbekommen, wenn Du mit den ISO's hochgehen könntest.
Ich nehme an, daß Du zuvor an einem anderen Objekt den Fokus eingestellt hast?
Selbst habe ich in meiner Jugendzeit des öfteren Skylab "verfolgt". Dies gelang mir - entgegen aller Logik und eigenem Erwarten am besten mit meinem Newton-Spiegel-Teleskop. Ich sollte dazusagen, daß ich mit dem Teil zuvor zwei Jahre lang in jeder klaren Nacht beobachtet hatte. So gelang es mir damit dann, auch Flugzeugen, oder Skylab zu folgen. Kann ich heute nicht mehr testen - ich habe das Gerät nicht mehr. Mit dem Celestron 8 ist mir das nie so gelungen, obwohl man da von hinten reinschaut - und nicht über Eck... war wahrscheinlich einfach Übung....
Hast Du die D1 auf einem Stativ - Einbein oder wie auch immer - würde mich auch mal interessieren ...

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
.... um ehrlich zu sein - ich staune, daß man so viel sieht ....


Hast Du die D1 auf einem Stativ - Einbein oder wie auch immer - würde mich auch mal interessieren ...

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

die D1 ist auf einem Linhof-Stativ (für Grossbildkameras) montiert. Bei der langen Brennweite darf da nichts mehr wackeln.
Ich hatte zur Sonnenfinsternis im März 2006 die Einheit mit in der Türkei- war eine böse Plackerei, wurde aber durch sehr schöne Aufnahmen belohnt. Nur beim Einchecken gab es auf dem Flughafen kleinere Probleme: "Wo wollen sie denn mit dem Ding da hin- aber nicht in unsere Maschine..." Was die Saftschubsen nicht wussten- ich hatte alles im Vorfeld schon mit der Fluggesellschaft abgeklärt.

Gruss Bernd
 
Kommentar
Zum Thema ISS ist mir in einem Astroforum mal ein gutes Bild über den weg gelaufen.. da wurde die ISS als sehr deutlicher schwarzschatten gegen die sonne fotografiert.. aber solche objekte ohne präzise nachführung... nie wirklich befriedigend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten