Greifvogel im Anflug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sladdi

Aktives NF Mitglied
Registriert
EXIF Information Details:
Kamera-Hersteller : NIKON CORPORATION
Kamera-Modell : NIKON D40X
ISO-Wert : 125
Brennweite : 145mm
Belichtungszeit : 0.001 seconds
Blende (F-Zahl) : f/5.3
Belichtungsprogramm : Not defined
kleinstmögliche Blende des Objektivs : 4.7
Belichtungskorrektur : 0/6 EV
Blitz : Flash did not fire, compulsory flash suppression mode
Messmethode : Mehrfeldmessung
Weissabgleich : Auto
Abmessungen : 3872 x 2592
Größe : 3,17MB
Format : JPEG


Steppi - Der Steppenbussard.jpg





ENTSTEHUNG: 29.09.07 Vogelpark Steinen Falknerei
BIN ZUFRIEDEN MIT: Das ich den Vogel so erwischt habe
NICHT ZUFRIEDEN MIT: Konturen ein wenig unklar
GELERNT FÜR DAS NÄCHSTE PROJEKT: Muss schneller werden , besseren Standort suchen

Frage: Welche Einstellungen muss ich verändern um ein schärferes Bild zu bekommen?
Ist das überhaupt sinnvoll?


sladdi
 
Anzeigen
Öhm ... mag ja sein, daß es für Dich ein Erfolgserlebnis ist diesen Vogel erwischt zu haben, aber allein schon der tote Baum im Hintergrund und direkt hinter dem Vogel, macht das Bild reif für die Tonne.

sladdi schrieb:
[...] Frage: Welche Einstellungen muss ich verändern um ein schärferes Bild zu bekommen? [...]
Die Blende weiter zu machen. Versuch es mal mit Blende 8.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Jens

Der Baum gefällt mir ja auch nicht wirklich....

Aber in die Tonne kommt es erst wenn ich es besser hinbekomme *grins*

Danke für den Tip!

sladdi
 
Kommentar
... schon alleine ... in die Tonne :confused:

Ein wenig freundlicher wäre es auch gegangen, das tut doch weh, wenn man relativ stolz auf ein Photo ist und dann ein Profi sagt das ist Schitt und muss in die Tonne.

Deine Gründe sind jedoch auch für mich bezeichnend. Schärfe hier und da, das ist hier zweitrangig. Leider ist der Baum so störend, dass es das Bild abwertet. Hier solltest du in Zukunft drauf achten. Bei Flugschauen ist immer irgendwo ein Pfahl, Zuschauer und Bäume. Den Standort so wählen, dass man solche Hintergründe vermeidet.

- ganz wichtig, stell auf manuelle Belichtung.
- Mach ein paar Probeschüsse in den betreffenden Bereich
- dadurch vermeidest du (was hier allerdings nicht der Fall war), dass der Vogel zu dunkel erscheint, weil die Belichtung auf eine helle Wolke reagiert und meint kürzer belichten zu müssen.
- dadurch bist du auch sicher, dass immer die gleiche und vor allem gewünschte Verschluß- Blendenkombi besteht.
- die ISO ruhig auf 200 oder 400 einstellen, dann hast du mehr Spielraum für dei Blende.
- 1/125 bis 1/250 bei Flugmittziehern reicht in der Regel, lieber die Blende rauf, wobei 5.6 bis 8 ausreichend sein sollte.

Wichtig ist der Kopf mit den Augen, sind die im Schärfebereich, stört eine Unschärfe des vorderen Flügels überhaupt nicht, das gibt höchstens noch ein wenig Dynamik wieder.

AFC mit Schärfepriorität und dem Vogel folgen sollte allemal ausreichend für knackscharfe Köpfe sein, es sei denn, er setzt zum Sturzflug an.

Ob und wann es in die Tonne gehört, kannst natürlich nur von dir entschieden werden, aber das ist eben so eine Redewendung, die nicht bös gemeint ist :up:

Welche Linse nutzt du denn? Die Vignettierungen und Farbveränderungen in den Ecken sind doch schon recht kräftig :frown1:

Viel Spaß beim nächsten mal :) Bei weitem ist das nicht alles, was man beachten sollte, da gibt es hier richtige Könner, aber so der Grundstock sollte erst mal erwähnt sein.
 
Kommentar
Wenn Du weiter abblendest, wird der Hintergrund noch deutlicher sichtbar. Dann mußt Du gegen den Himmel fotografieren.

Mir scheint eher, daß der Autofokus nicht richtig lag. Mit Nicht-AF-S-Objektiven wird es schwierig werden, den Vogel im Flug richtig zu treffen. Was hattest Du für ein Objektiv und wie waren Deine Autofokuseinstellungen?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Entschuldigt bitte, manchmal wundere ich mich schon über den einen oder anderen Kommentar. Einem Anfänger hätte ich jetzt nicht unbedingt den manuellen Modus empfohlen, zuallerletzt bei Flugfotos. Den Vogel bei einer Belichtungszeit von 1/125 s bis 1/250 s zu belichten halte ich ebenfalls nicht gerade für praxisorientiert. Mit dem Milan wird es da im Flug ziemlich schwierig werden. Mit den Zeiten hast Du schon Schwierigkeiten, ein Porträt zu machen, solange er nicht schon tot ist.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Brennweite 145mm ist schon klar, aber welches objektiv??

Ich find das bild nett, hast du probiert den baum weg zu retuschieren??? Bei einfärbig blauem Hintergrung lässt sich das ja noch bewerkstelligen!!!

Nettes Bild!!!

lg
 
Kommentar
ich finde das bild sicher nicht für die tonne (welch unsachlicher beitrag von einem moderator :dizzy: )
o.k. der baum stört, ist nicht sehr schön weil er direkt hinter dem flattermann steht, aber für ein erstes flattermann-shooting finde ich es gelungen!
dran bleiben, beim nächsten mal wirds sicher noch viel besser :up:
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Entschuldigt bitte, manchmal wundere ich mich schon über den einen oder anderen Kommentar. Einem Anfänger hätte ich jetzt nicht unbedingt den manuellen Modus empfohlen, zuallerletzt bei Flugfotos. Den Vogel bei einer Belichtungszeit von 1/125 s bis 1/250 s zu belichten halte ich ebenfalls nicht gerade für praxisorientiert. Mit dem Milan wird es da im Flug ziemlich schwierig werden. Mit den Zeiten hast Du schon Schwierigkeiten, ein Porträt zu machen, solange er nicht schon tot ist.
Ups sorry, da habe ich doch beim schnelltippen die jeweilige 1 davor verbaselt :frown1: sorry

Aber die manuelle Belichtung ist auch für einen Anfänger möglich, so habe ich auch das fotografieren gelernt :) Deshalb sagte ich doch, ein paar Probeauslösungen und schon kann um ihn rum passieren was will, der Vogel passt immer :up: Nur das wollte ich erreichen, denn nichts ist trauriger, als ein knackscharfes Bild, aber zu hell oder zu dunkel.

Man sollte ihn mal versuchen lassen. Und ein Milan im Schwebeflug läßt einem auch Zeit.
 
Kommentar
sladdi schrieb:
@Jens

Der Baum gefällt mir ja auch nicht wirklich....

Aber in die Tonne kommt es erst wenn ich es besser hinbekomme *grins*

Danke für den Tip!

sladdi
Das mit der Tonne ist nicht böse gemeint - ist halt so der Slang hier. ;)
Gerade bei solchen Greifvogel-Shows, hat man einen gewaltigen Ausschuß. Und der Baum ist nunmal extrem Störend - da hilft es auch nicht, die Blende weiter zu öffnen, um den Vogel frei zu stellen. Der Vogel ist schon sehr unscharf, was aber wohl eher durch eine Bewegungsunschärfe kommt.

Was hast Du denn für ein Objektiv verwendet? Das neigt doch sehr zu Randabschattungen.

Gruß Jens
 
Kommentar
@Lenni
Mein Objektiv hier war das Nikkor 50 - 200 4-5,6.

Dein Tip mit der Zeit und den Einwand von @Lenni habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht begriffen.....

@Suermel
Ich habe das Bild manuel gemacht.
Sollte ich hier den Autofokus benutzen/probieren?

@Joseph Pultar
Nikkor 50 - 200 4-5,6 ist das benutzte Objektiv.

Den Baum wegretuschieren wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich bin ja hier um was zu lernen.....
Das geht nur wenn man Fehler postet und diese erklärt bekommt.

@Soeren
Vielen Dank!
Ich bin ja eben noch ein blutiger Anfänger.
Und da freut einen auch ein solches Ergebnis.
(Den "Nicht - Fotografen" in meiner Bekanntschaft gefällt es übrigens..... oder sie waren nicht ehrlich *LOL*)

@Jens
Im ersten Augenblick war ich schon ein wenig erschrocken.
Einen solchen Ton kann aber nicht jeder Anfänger wegstecken ;)

Aber ich habe ja einen breiten Buckel*frechgrins*

Das Objektiv ist das Nikkor 50 - 200 4-5,6. Das mit den Randabschattungen habe ich erst durch eure Hinweise erkannt.
Muss mein Auge auf sowas erst noch trainieren.

Ob dies nun immer auftritt kann ich jetzt so nicht sagen.
(Muss erstmal die anderen Bilder sichten.)


@ll
Auf jeden Fall bin ich für euren zum Teil umfangreichen Tips und Tricks dankbar!
Werde mir den Thread ausdrucken.

Bin gespannt ob ich das umsetzen kann.

sladdi
 
Kommentar
sladdi schrieb:
@Lenni
Dein Tip mit der Zeit und den Einwand von @Lenni habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht begriffen.....

Tja, dann hatte hatte der Kollege Suermel recht mit seiner Meinung, du würdest es nicht verstehen. Sorry, das habe ich nicht erwartet, es war mir zu Selbstvertändlich, als das ich es in Frage gestellt hätte ;)

Also was wollte ich damit sagen? Um ein Bild richtig zu belichten, bedarf es einer Zeit/Blendenkombination.

Nehmen wir an, 1/125 s und Blende 8 führen zu einem richtig belichtetem Bild. Diesen Wert ermittelt deine Automatik im Hintergrund.

Solltest du aber auf manuell gestellt haben und stellst 1/125 und Blende 16 ein, wäre das Bild zu dunkel.

Bei 1/125 und Blende 5.6 wäre es zu hell.

Bei deinem Bild hat die Automatik 1/1000s und Blende f5.3 gewählt. Das meinte ich mit Probeschüssen. Du machst ein paar Bilder mit Automatik und schaust, was die Kamera für eine Zeit/Blendenkombination wählt. Diese stellst du dann im manuellem Modus ein, hier z.B. 1/1250 und Blende 5 eingestellt und jedes Bild würde mit dieser Kombination erstellt, ohne das kurzfristige Lichterspitzen (weiße Wolken) oder extrem dunkler Hintergrund (Bäume) einen direkten Einfluß auf das Bild haben. Weiterhin stellst du sicher, dass du eine relativ hohe Verschlußzeit hast und Verwackler vermeidest.

Da ich in deinem Bild gesehen habe, dass du ISO 125 eingestellt hast, bin ich davon ausgegangen, das du mehr Grundlagenwissen hast, normal wären ISO 100 oder 200. Sorry, ich hoffe aber ich konnte den Part mit der manuellen Zeit/Blendeneinstellung jetzt verständlicher darlegen :frown1:
 
Kommentar
- ist halt so der Slang hier. ;)

Deinen so genannten Slang gibt es eigendlich hier nicht. Da rettet dich auch dein smily nicht. Oder kommst du aus dem canon-forum ?
Ein einfühlsamere Antwort finde ich auch angbrachter.

Warum soll man den Geier denn nicht freistellen können ?
Der Körper und Kopf scheint doch recht passabel zu sein. Bei diesem Ausschnitt kann das doch niemand beurteilen. Also schau dir mal das Orginal an sladdi.
Eine Schärfeverlauf zu den Flügeln hin würde mich nicht stören.
Mir scheint die Kamera und das Objektiv nicht geeignet zu sein. Ansonsten wie schon gesagt höhere ISO, mittlerer AF-Punkt und AF-C.
Übrigens wirkt ein Einbein Wunder.

Wann kommt der nächst Geier ? Grüsse Jürgen
 
Kommentar
Bei den "Schnellen" probier mal die Focusfalle.
findest einiges in der Suche...
Die Verschlußzeit so um die 640->aufwärts, notfalls die ISO hoch.

Dieses Bild hab ich mit der Focusfalle gemacht, die Falken sind am Federspiel sehr schnell!!

Viel Glück und Spaß

VG Udo

65447033753510e4.jpg
 
Kommentar
imlime schrieb:
....Deinen so genannten Slang gibt es eigendlich hier nicht. Da rettet dich auch dein smily nicht. Oder kommst du aus dem canon-forum ?
Ein einfühlsamere Antwort finde ich auch angbrachter...

Ich persönlich find´s kurz, knapp und schmerzlos besser, als die politisch korrekte Weichspülerei. Die kann sich ja der, der´s mag für seinen Alltag aufheben.

Gruss Saffetti

und - ob des Baumes, Tonne!
 
Kommentar
Ich persönlich find´s kurz, knapp und schmerzlos besser, als die politisch korrekte Weichspülerei. Die kann sich ja der, der´s mag für seinen Alltag aufheben.

Ich auch !
kurz und schmerzlos.
Aber nicht bei einer zaghaften Anfrage eines Newbies !
Vor allem, wenn da auch noch Empfehlungen kommen, die doch sehr hinken.

my two cents
 
Kommentar
Ursprungsfrage von Sladdi --> Welche Einstellungen muss ich verändern um ein schärferes Bild zu bekommen? Ist das überhaupt sinnvoll?

Kurz und schmerzlose Antwort --->

Saffetti schrieb:
Ich persönlich find´s kurz, knapp und schmerzlos besser, als die politisch korrekte Weichspülerei. Die kann sich ja der, der´s mag für seinen Alltag aufheben.

Gruss Saffetti

und - ob des Baumes, Tonne!

Da kann ich nur sache ---> ssse habbe mir sehr geholfe :) Da fehlt nur noch der Zusatz ---> schon mal was von Suchfunktion gehört?

Deine Antwort wäre absolut korrekt wenn die Frage gelautet hätte --> Wie findet Ihr das Bild?
Antwort: ob des Baumes, ab in die Tonne :D


Scheinbar ist dies nicht der richtige Ort für Anfänger sinnvolle Fragen zu stellen.
 
Kommentar
@ll

*frechgrins*

OK.
Ich habe es begriffen:
Der dooofe Vogel nimmt uns einfach die Sicht auf den unscharfen Baum! :eek:

Das nächste Mal versuche ich den Vogel wegzulassen.....:hehe:

sladdi :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten