Graureiher II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Norbert,für meinen Geschmack hast du den Reiher sehr gut erwischt.Es weiss doch jeder ,wie schwierig es ist ,ihn so ins Bild zubekommen.
Weiterhin so schöne Schnappschüsse.
Gruss Ekke

Kommentar
Anzeigen
Hallo Norbert,für meinen Geschmack hast du den Reiher sehr gut erwischt.Es weiss doch jeder ,wie schwierig es ist ,ihn so ins Bild zubekommen.
Weiterhin so schöne Schnappschüsse.
Gruss Ekke
Norbert heisst in diesem Fall Christian ;)
Unter Schnappschuss hätte ich es jetzt nicht unbedingt eingeordnet.

• Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Die Pose des Reihers finde ich klasse getroffen. Soweit ich das beurteilen kann, ist er auch hinreichend scharf abgebildet. Allerdings ist der Körper gnadenlos unterbelichtet, was in dieser Aufnahmesituation keine Ausnahme ist. Abhilfe kann hier mit Pluskorrektur von mindestens einer Blendenstufe geschaffen werden. Probeaufnahmen führen zum richtigen Kompromiss. Bei Flugaufnahmen stehe ich regelmäßig vor dem gleichen Problem. Bei wechselndem Hintergrund (Bäume, Himmel, Wiese etc.) kann das zur Verwirrung von Mensch und Maschine beitragen.

Gruß
Suermel

Kommentar
Probeaufnahmen während des Vorbeifluges....?? ;)

glaub mir, das Origianl ist wesentlich dunkler...und für meine Verhältnisse bin ich froh über das jetzige Ergebnis. ;) Ich bin wieder mal auf der falschen Seite des Lichtes gewesen....;)

vg Christian

Kommentar
Eine schöne Flugaufnahme. Nur die EBV sagt mir nicht so ganz zu. Der Himmel sieht irgendwie unnatürlich aus und der Reiher wirkt ein bisschen wie ausgeschnitten und reingesetzt (ich weiß, dass Du das nicht gemacht hast...aber so siehr es wegen der harten Konturen aus). Hast Du ihn vielleicht irgendwie freigestellt und den Übergang zu hart gewählt?

Bei Flugaufnahmen drehe ich im Vorraus schon mal an der + Korrektur. Ich habe es auch so in der Individualfunktion eingerichtet, dass ich nur am hinteren Rädchen drehen brauche und nicht zusätzlich den +/- Knopf drücken muss. Das geht dann schneller.
Bei Graureihern bietet sich auch die Spotmessung an...passt vom Gefieder sehr gut (Beispiel:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28275/display/3055367)

Gruß
Heiko

Kommentar
Probeaufnahmen während des Vorbeifluges....?? ;)

Es geht darum, sich auf den Kontrastunterschied zwischen Vogel und Himmel einzustellen. Das geht häufig auch, wenn der Vogel noch sitzt. Oder wenn ein Kollege mal vorbeifliegt, falls vorhanden.

glaub mir, das Origianl ist wesentlich dunkler...

Glaube ich sofort, allerdings nützt das nichts.

und für meine Verhältnisse bin ich froh über das jetzige Ergebnis. ;)

Darüber kannst und sollst Du ja auch froh sein. Meine Kritik sollte ja konstruktiv sein, nicht destruktiv. Das Bild ist keinesfalls zum in die Tonne treten.

Aber die fehlende Zeichnung ist ein gravierender Mangel, den man auch nicht verschweigen oder verniedlichen sollte. Außerdem zählt letztlich nur das fotografische Ergebnis, mit den Umständen sollte man Bildfehler grundsätzlich nie rechtfertigen.

Flugbilder kann man gut bei Flugshows von Vogelparks üben. Auch dort, wo man ja erwarten kann, daß die Tiere durch die Lüfte schweben, gehört das zu den sehr anspruchsvollen Aufgaben. Um so mehr tut Übung not.

Gruß
Suermel

Kommentar
Graureiher.jpg

Hi, habe mich auch mal dran probiert, da mir das cyan doch recht heftig und unnatürlich vorkommt. LG

Kommentar
Nabend.

Ich mag die Graureiher auch sehr gern. Kann euch auch 2 Bilder zeigen. Das 2. Bild finde ich witzig...ca ein Dutzend Graureiher saßen in den Fichten und Tannen verteilt.

18904479b982225c28.jpg

18904479b98220604d.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten