Graureiher II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
...mir stehen jedes mal die Haare zu Berge wenn ich einen erblicke....

245844797cd8019b31.jpg

vg Christian

Anzeigen
Mir gefällt es - würde jedoch den Kondenzstreifen rechts unten
im Bild wegmachen.

Hast du wieder an der Himmelsfarbe gedreht :D ?

Kommentar
Die Schärfe scheint zu stimmen, aber du hast vergessen, das Licht einzuschalten...;)

Kommentar
@Stephanie, den Kondensstreifen fand ich gar nicht so schlecht ;) und die Himmelsfarbe.....:pray:

@jpn, es war Gegenlicht, und ich bin froh aus der RAW noch soviel raus geholt zu haben ;)

Kommentar
Ich hoffe du hast nichts dagegen und entferne es bei Wunsch sofort.

245844797cd8019b31.jpg

Hier bei uns in der Orangerie lungern einige der Graureiher an den Gewässern und lassen sich auch von den Leuten nicht stören.

Kommentar
5m :eek::eek::eek:

Näher als 30-40m (mit Kamera) komme ich einfach nicht ran....

Hallo Christian,

von solchen Entfernungen kann ich nur träumen. 55m ansonsten 80m und mehr.

Nachdem ich jetzt weis wo Döbeln liegt. Ich muss mal wieder nach Sachsen fahren und mein Onkel besuchen (wohnt in Freiberg). Er hat auch eine Jagd. Vielleicht kann man da was gemeinsames unternehmen.

Klasse Bild :up::up::up:

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Ich finde das Dunkle besser
- nicht unbedingt als Naturdukument -

aber es ist ein wirklich schönes und Stimmungsvolles Bild :up:

ps: stimmt, der Kondensstreifen könnte noch weg

Kommentar
...jetzt könnte man noch drüber philosophieren ob wir wirklich "Bilder malen" oder photographieren. Der Kondensstreifen war nunmal da.
In wie weit wollen wir idealisieren. In wie weit sollten Fotos "an der Realität" sein.
Wäre das schon Verfremdung wenn man den Streifen entfernt ?

Ich meine bei Farbbalance, schärfe und all sowas handelt es sich nur das perfektionieren technischer Parameter. Aber den Bildinhalt verändern !?
Schaffen wir da nicht ein virtuelles Bild ???
Hätte das dann noch mit photographieren zu tun ?

Gruß

Wolfgang

P.S.: Ich finde, das ist ein sehr gelungenes Tierfoto. Gefällt mir sehr ! Kompliment !!! (Auch mit Kondensstreifen !!!)

Kommentar
Tolles Bild, so oder so.

Mir gefällt allerdings die bearbeitete Version besser und den Kondensstreifen hätte ich auch noch entfernt.

@ duospilus

Kannst Du ein paar Angaben zu Bearbeitung machen? Da Du kein Raw zur Verfügung hattest und der Himmel unverändert scheint, nehme ich an, dass Du den Vogel komplett markiert hast. Welches Programm, welches Werkzeug benutzt Du dazu und wie lange brauchst Du dafür. Ich benutze PS V6.0 und wurde das Polygonlasso nehmen. Dauert aber mindestens 15 Min für eine saubere Markierung.

@ knurri

Erlaubt ist, was gefällt. :)

Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,
ich hab den Reiher in PS freigestellt bzw. habe ich den Himmel freigestellt und dann die Auswahl umgekehrt. Das ging recht schnell da der Himmel recht einheitlich ist.
Das besondere was ich dann gemacht habe, war die Auswahl um 1px zu verringern, da ich ohne dies einen weißen Rand um den Vogel hatte.
Nach dem verringern der Auswahl habe ich nur noch die Tonwertkorrektur angewendet, wobei ich bei der Tonwertspreizung nur den Regler für weiß verschoben habe.

Kommentar
Hallo Christian,
als kleiner Tip: Vögel im Flug lassen sich am besten in den ersten beiden oder letzten beiden Stunden des Tages ablichten. Dann hast Du auch auf den Flügeln genügend Lich von unten. Gegenlicht ist und bleibt aber schwierig.
Auf jeden Fall ist das Bild schon um einiges besser als Deine ersten Reiherbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich finde die dunklere version auch wesentlich besser. nach zu viel ebv rauschts unterm flügel doch gewaltig ..

Kommentar
Danke für Eure konstruktiven Beiträge, hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, wenn das Wetter besser wird, und es heller draußen wird, dass meine Reiher-bilder auch noch besser werden....falls sie dann noch da sind ;)

vg Christian

Kommentar
Ich hoffe du hast nichts dagegen und entferne es bei Wunsch sofort.

Hier bei uns in der Orangerie lungern einige der Graureiher an den Gewässern und lassen sich auch von den Leuten nicht stören.

Die Bearbeitung gefällt, Norbert. Das Ori nat. auch, Christian:D

Du willst mir nicht wirklich weissmachen, dass Du in der Orangerie wohnst, oder?:p

Gruss,

Schnubbel :)

Kommentar
...jetzt könnte man noch drüber philosophieren ob wir wirklich "Bilder malen" oder photographieren. Der Kondensstreifen war nunmal da.
In wie weit wollen wir idealisieren. In wie weit sollten Fotos "an der Realität" sein.
Wäre das schon Verfremdung wenn man den Streifen entfernt ?

Ich meine bei Farbbalance, schärfe und all sowas handelt es sich nur das perfektionieren technisscher Parameter. Aber den Bildinhalt verändern !?
Schaffen wir da nicht ein virtuelles Bild ???
Hätte das dann noch mit photographieren zu tun ?

Also ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung, allerdings halte ich es bei dem Bild doch für besser, den Kondensstreifen zu entfernen, so wie man bei Portraits (zumindest grobe) Hautunreinheiten entfernt - der Bildinhalt wird dabei ja nicht wesentlich verändert.

Und, mir gefällt es auch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten