sollte dann das Histogramm dieses Bildes nicht genau in der Mitte liegen?
Zeige mal das Graukartenfoto. Bist Du sicher, dass Du eine solide Graukarte hast?
Was darf man denn darunter verstehen?
Daß du bei der Testaufnahme auf der Suche nach dem mittigen Peak nur die Graukarte formatfüllend im Bild hattest und daß die gleichmäßig ausgeleuchtet ist, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt
Die is gut, aber wurde von Novoflex leider nicht auf Metamerie getestet bzw. nicht Metamerie frei spezifiziert. Sprich wer es für den Weissabgleich extrem genau braucht sollte dort u.U. dann doch lieber GMB nehmen.Tipp: Graukarte Novoflex Zebra, kostet 14,90€ incl Versand.
www.novoflex.de -> Produkte -> Nützliche Dinge
Andere Fehlerquellen bei so einem Test gibt es natürlich auch noch: eine Vignettierung verschmiert den Peak, Fremdlicht durch das Okular kann die Messung stören usw usw.
Welchen Sinn hätte dann die Spotmessung?
Ich habe daraus geschlossen, dass die Graukarte nicht formatfüllend war - oder habe ich das falsch verstanden?
Für die Messung ist das auch richtig überlegt.
Nur bei der anschliessenden Aufnahme ist natürlich alles im Histogram zu finden, was auch im Bild ist, und das hat dann wahrscheinlich keine 18% Normhelligkeit und entsprechend befindet es sich dann an ganz unterschiedlichen Stellen im Histogramm.
Alles andere wird im Profibereich nicht wirklich ernstgenommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?