Graukarte und Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn ich mit Spotmessung eine Graukarte anmesse und bei "M" solange korrigieren, bis die Belichtung exakt in der Mitte ist, sollte dann das Histogramm dieses Bildes nicht genau in der Mitte liegen?

Oder verstehe ich da was falsch?!?

Wie geht Ihr mit einer Graukarte und korrekter Belichtung um?

Ich spreche nicht vom Weissabgleich ...

Anzeigen
hallo,

ich mache das nicht so genau.
Einfach Graukarte hinlegen/stellen wo das motiv ist, Weisabgleich durchführen mit der Graukarte formatfüllend und fertig.

Gruss

patrick

Kommentar
Ich meine explizit nicht den Weissabgleich - mit dem habe ich kein Problem - sondern die korrekte Belichtung im Modus "M" und einer Graukarte.

Das Histogramm steht bei mir dann fast ganz links - und das haette ich nicht erwartet :-O

Kommentar
Zeige mal das Graukartenfoto. Bist Du sicher, dass Du eine solide Graukarte hast?

Kommentar
Das Anmessen der Graukarte hat doch keinen Einfluss auf die Hell- Dunkelverteilung auf deinem Bild, oder besteht dein Bild NUR aus der Graukarte?

Kommentar
(Trommelwirbel) wie ist die Helligkeitsverteilung auf Deiner Graukarte???

:winkgrin:

Gruß

Daniel

Kommentar
sollte dann das Histogramm dieses Bildes nicht genau in der Mitte liegen?

Der Peak sollte in etwa in Histogrammmitte sein. Genau in der Mitte war er IIRC nicht, dazu hatte ich mal ein Posting gelesen, bei welchen RGB-Wert ein 18% Grau rauskommt und das war nicht exakt mittig. So ganz peinlich genau kommt es auch nicht drauf an.

Du betonst die Spotmessung - tritt speziell nur damit eine Abweichung auf? Falls ja: sowas kann z.B. mit Wechselmattscheiben passieren bei lichtschwachen Objektiven mit Schnittbildindikator usw. Spezielle Probleme in speziellen Situationen.

Andere Fehlerquellen bei so einem Test gibt es natürlich auch noch: eine Vignettierung verschmiert den Peak, Fremdlicht durch das Okular kann die Messung stören usw usw.

Daß du bei der Testaufnahme auf der Suche nach dem mittigen Peak nur die
Graukarte formatfüllend im Bild hattest und daß die gleichmäßig ausgeleuchtet ist, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt :)

Kommentar
Zeige mal das Graukartenfoto. Bist Du sicher, dass Du eine solide Graukarte hast?

Was darf man denn darunter verstehen? Ist es nicht möglich, sich den
Grauton aus dem Internet zu kopieren, ein Blatt Fotopapier zu nehmen
und das damit formatfüllend zu bedrucken, und somit eine Graukarte
zu haben? Die prozentuale Verschiebung kann doch nur minimal sein,
wenn (der Drucker) z.B. nicht das Grau trifft das auf dem Bildschirm
zu sehen war, wir sprechen hier schliesslich um die Farbe grau
und wollen keine Messinstrumente für hochwissenschaftliche Zwecke
eichen?

Roland

Kommentar
Was darf man denn darunter verstehen?

Es gibt Graukarten, die sind das "Papier" nicht wert. Z. B. in diversen Fotobüchern liegt mal eine dabei. Ich habe schon ein Fotobuch gesehen, wo die Graukarte auf Glanzpapier war. Reflexe stören.

Es gibt selbstgedruckte von Leuten, die sich ihres Druckers aber nicht sicher sind.

Es gibt auch Leute (auf einem Worshop gesehen), die haben die mit eine Laserdrucker gedruckt - gerastert.

Es gibt aber auch hochwertiges oder was zum Falten von Lastolite...

Kommentar
@Roland: die Graukarte muß wirklich matt sein, sonst misst man Unsinn. Und da heute die Graukarte vor allem zum Weißabgleich benutzt wird, sollte sie auch farbrichtig sein.

Tipp: Graukarte Novoflex Zebra, kostet 14,90€ incl Versand.
www.novoflex.de -> Produkte -> Nützliche Dinge

Kommentar
Daß du bei der Testaufnahme auf der Suche nach dem mittigen Peak nur die Graukarte formatfüllend im Bild hattest und daß die gleichmäßig ausgeleuchtet ist, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt :)

Welchen Sinn hätte dann die Spotmessung? :confused:

Ich habe daraus geschlossen, dass die Graukarte nicht formatfüllend war - oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar
Volker, ich habe nach Lektuere im Forum die "Zebra" angeschafft :)

Spotmessunf war Zufall, haette auch Mittenbetont sein koennen - ja, die Graukarte ist formatfuellend abgelichtet ...

Ich poste nachher mal ein Bild!

:)

Kommentar
Tipp: Graukarte Novoflex Zebra, kostet 14,90€ incl Versand.
www.novoflex.de -> Produkte -> Nützliche Dinge
Die is gut, aber wurde von Novoflex leider nicht auf Metamerie getestet bzw. nicht Metamerie frei spezifiziert. Sprich wer es für den Weissabgleich extrem genau braucht sollte dort u.U. dann doch lieber GMB nehmen.
Für mich war das Zebra bisher ausreichend. Sehr empfehlenswert (eine Seite grau, die andere weiß).

cheers
afx

Kommentar
Metamerie?!?
GMB?!?

Hier ein Crop aus der Mitte der Bildes - das Histogramm ist doch nicht so schlecht wie ich dachte.
Die Verschiebung kam wohl von der Vignettierung ...

Vorgehensweise:

Erst Weissabgleich mit der weissen Seite (unter Gluehlampen Licht), dann mit "M" auf die Mitte des Belichtungsmessers eingestellt ...

9696474c9eb0de3e9.jpg

So, jetzt geht´s :)

Kommentar
Andere Fehlerquellen bei so einem Test gibt es natürlich auch noch: eine Vignettierung verschmiert den Peak, Fremdlicht durch das Okular kann die Messung stören usw usw.

Es zahlt sich auch aus, ein bißchen unscharf zu fotografieren. Damit werden mögliche Unregelmäßigkeiten im Druck ausgeglichen. Für Rauschtests ist es sehr wichtig, beim Grauwert nicht ganz so.

LG,
Andy

Kommentar
Hatte auf unendlich fokussiert ...
Aber das Ergebnis sieht besser aus als dass, was ich auf dem Kamera-Monitor gesehen habe. Da war alles mehr nach links verschoben - natuerlich vor allem wegen der Vignettierung.
Irgendwo gab es auch mal einen Link darueber, dass Kameras eben nicht auf 18% grau geeicht sind, sondern auf 23% oder so ...
Das wuerde dann ja sogar fast meinem Ergebniss entsprechen.

Danke fuer die Antworten!

Kommentar
Welchen Sinn hätte dann die Spotmessung? :confused:

Ich habe daraus geschlossen, dass die Graukarte nicht formatfüllend war - oder habe ich das falsch verstanden?

Für die Messung ist das auch richtig überlegt.

Nur bei der anschliessenden Aufnahme ist natürlich alles im Histogram zu finden, was auch im Bild ist, und das hat dann wahrscheinlich keine 18% Normhelligkeit und entsprechend befindet es sich dann an ganz unterschiedlichen Stellen im Histogramm.

Kommentar
Für die Messung ist das auch richtig überlegt.

Nur bei der anschliessenden Aufnahme ist natürlich alles im Histogram zu finden, was auch im Bild ist, und das hat dann wahrscheinlich keine 18% Normhelligkeit und entsprechend befindet es sich dann an ganz unterschiedlichen Stellen im Histogramm.

Ist schon klar, Volker. Ich hatte nur aufgrund der Ausgangsfrage irrtümlich angenommen, dass TJA eben so vorgegangen sei. Hat sich ja nun aufgeklärt.

Kommentar
Moin,

die einzige "amtliche" Graukarte für Fotografen ist die von Kodak. Ebenso die "Color Separation Guide and Gray Scale" - Teile.
Die Teile kennt jeder Bildbearbeiter, jeder Drucker und jeder Laborant. Alles andere wird im Profibereich nicht wirklich ernstgenommen.
Graukarte selbst drucken? Das ist ungefähr so, wie sich eine Dachlatte nehmen, Kerben reinschnitzen und als Metermaß bezeichnen.

Grüße, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten