Graufilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Hallo,
wenn ich mit dem Porty gegen die Sonne Blitze lande ich recht schnell bei Blende 16 oder sogar noch kleiner. Ausserdem ist das nicht grade toll für die Augen. Also: Ein Graufilter muss her. Ich denke zwei Blendenwerte wäre eine gute Sache. Die Frage die ich habe ist: Wie Verhalten sich Graufilter bei Gegenlicht. Also in die direkte Sonne. Mit den Blendreflexen eines UV-Filters könnte ich leben aber macht ein Graufilter noch andere komische Sachen?
Hatte bisjetzt an den hier gedacht
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Hoya_Graufilter_ND_4_HMC_E_67_32798.shtml
 
Anzeigen
Hallo!

Technisch ist so ein Graufilter ja auch nur eine Glasscheibe, wie ein UV-Filter auch. Absorbiert halt mehr, ist aber sonst sehr ähnliches Material. Idealerweise sollte der Graufilter entspiegelt sein, soetwas ist mir aber noch nicht begegnet.
Oder übersehe ich etwas? Was befürchtest Du denn noch so?

Schöne Fotos,
Phillip

(Daß man natürlich nicht UV- und ND-Filter gleichzeitig benutzt, sag'ich mal nicht :dizzy: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beim Graufilter ist es wie bei jedem Filter: Je besser vergütet, desto weniger stört er - v.a. bei Gegenlicht.
Ich würde nur einen gut (!) vergüteten nehmen, die Hersteller haben meist mehrere Qualitätsstufen im Programm.
 
Kommentar
Wirklich erwarten tue ich nichts. Ich war mir nur auch nicht sicher ob ich etwas übersehe. Hoya HMC? Reicht das?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten