Graufilter - was verstehe ich nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolf181

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

habe mir einen Graufilter gekauft, in der Hauptsache um Langzeitbelichtungen machen zu können.

Aber ich raffe es nicht. Was ich angenommen hatte:
Ich wähle eine feste Blende und Zeitautomatik, mache ein Licht ohne Graufilter - die Cam sucht die passende Zeit - fertig.
Dann mache ich das gleiche Spiel mit Graufilter und die Cam wählt eine längere Zeit, damit im Ergebnis das Bild annähernd gleich aussieht.

Was ich jedoch bekommen sind 2 vollkommen verschiedene Bilder - es sieht aus wie mit, eins wie ohne Graufilter gemacht :D

Wo ist mein Denkfehler?
Mir ist natürlich klar, dass ich manuell die Zeit so einstellen kann, dass das Ergebnis passt. Trotzdem würde ich es gern verstehen... :confused:

picture.php


Ohne Graufilter, F 8, ISO 100, 1/8 Sek

picture.php


Mit Graufilter, F 8, ISO 100, 2 Sek
 
Anzeigen
Hi,

was für einen Graufilter hast Du denn genau (wieviele Blenden soll er denn schlucken)?
Ich habe festgestellt, daß mein 10Blenden Graufilter von Haida eher ein 11.x Blendenfilter ist.
Was genau ist jetzt bei Deinem Bild die Erwartung - außer das Dein Graufilterbild zu dunkel ist?

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Bei der 2. Belichtung mit Graufilter mußt Du in den M-Modus wechseln.

Nun mußt Du die gleiche Blende, wie bei der ersten Aufnahme einstellen und die Verschlußzeit um den Faktor des Graufilters verlängern.

Beispiel: Graufilterfaktor 100x
1. Aufnahme o. F. f 8 1/1000 sec.
2. Aufnahme m. F. f8 1/10sec.

Die 2. Aufnahme müßte bei einem statischen Motiv genau so ausfallen wie die erste.
Ist ein Bachlauf im Bild, wird das Wasser milchig.

Willst Du Personen auf einem Marktplatz unterdrücken, solltest Du einen Graufilter mit Faktor 1000x einsetzten. Mit diesem kämest Du im obigen Beispiel auf 10 Sek. Belichtungszeit. Durch diese lange Belichtungszeit verschwinden die Personen wegen Unterbelichtung oder sind nur noch als flüchtiger Schatten zu erkennen.

Mit Graufilter und Automatik geht überhaupt nicht!

LG Franz-Josef
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten!

Die Info hatte ich natürlich vergessen: Der Graufilter hat 1,8 ND, was 6 Blendenstufen bzw. der 64fachen Belichtungszeit entspricht.

Meine Erwartung war hat genau die - dass das 2. Bild zumindest ungefähr dem 1. Bild entspricht - mit anderen Worten, dass die Cam mit der Zeitautomatik das fehlende Licht egalisiert.

Mich hatte das Ergebnis deshalb erstaunt, weil meine Cam (D800) bei wenig Licht erstaunlich hell belichtet.

Die Aussage, dass die Automatik bei Graufilter nicht geht, erklärt das ja. Nochmals Danke!
 
Kommentar
Dennoch: Im Grunde ist die Denkweise des TE korrekt, die Belichtungsmessung sollte das eigentlich ausgleichen, so ists bei mir jedenfalls.
Leider enthalten die Bilder keine Exifs, man kann den Fehler nicht finden.
 
Kommentar
Dennoch: Im Grunde ist die Denkweise des TE korrekt, die Belichtungsmessung sollte das eigentlich ausgleichen, so ists bei mir jedenfalls.
Leider enthalten die Bilder keine Exifs, man kann den Fehler nicht finden.

Wer ist TE?

Hatte die Daten unter die Bilder geschrieben - ISO/Blende/Zeit. Welche Infos bräuchtest Du noch?
 
Kommentar
Wer ist TE?

Hatte die Daten unter die Bilder geschrieben - ISO/Blende/Zeit. Welche Infos bräuchtest Du noch?

Du bist das :)

Welche Belichtungsmessmethode? Ist bei beiden Bildern auf denselben Punkt fokussiert worden? Wieviel Zeit liegt zwischen den beiden Aufnahmen?
 
Kommentar

Ich ahnte es. Aber ich bin WD :hehe:

Welche Belichtungsmessmethode? Ist bei beiden Bildern auf denselben Punkt fokussiert worden? Wieviel Zeit liegt zwischen den beiden Aufnahmen?

Cam- Einstellungen für beide Bilder identisch.
Programm A - voreingestellte Blende, Cam wählt die Zeit. Das war ja das, was ich testen wollte

Zwischen den Aufnahmen liegt max eine Minute - Filter drauf schrauben. Fokuspunkt gleich, habe das Stativ nicht bewegt.
 
Kommentar
Dennoch: Im Grunde ist die Denkweise des TE korrekt, die Belichtungsmessung sollte das eigentlich ausgleichen, so ists bei mir jedenfalls.
Leider enthalten die Bilder keine Exifs, man kann den Fehler nicht finden.

Ich habe nur einen mit Faktor 1000, da mißt keine Automatik mehr.
 
Kommentar
Hi,

Ich habe nur einen mit Faktor 1000, da mißt keine Automatik mehr.

Deswegen fragte ich ja nach der Anzahl Blenden, die geschluckt werden. Bei 6 Blenden funktioniert es noch mehr oder weniger.
In diesem Falle ist M und rechnen bzw. eine passende App eine gute Hilfe.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Cam- Einstellungen für beide Bilder identisch.
Programm A - voreingestellte Blende, Cam wählt die Zeit. Das war ja das, was ich testen wollte

Zwischen den Aufnahmen liegt max eine Minute - Filter drauf schrauben. Fokuspunkt gleich, habe das Stativ nicht bewegt.

Bei deinen Bildern ist der Unterschied 4 Blenden, da hat die Automatik durch den dunklen Filter vermutlich die Orientierung verloren...
Deshalb wie schon erwähnt hier: Zuerst ohne Filter die richtige Belichtung rechnen lassen, dann auf M schalten und um die 6 Blenden hochdrehen.
Meiner Erfahrung nach brauchen viele Graufilter eher etwas mehr Belichtung als die angegebene.
 
Kommentar
Nochmal die Frage von häuschen: Hast Du die Matrixmessung verwendet?
 
Kommentar
Hi!
Habe ich nicht, werde ich versuchen.
Versuchen?
Es ist doch völlig klar: Das Belichtungsmesselement sitzt im Sucher über dem Okular.
Wenn man beim fotografieren durch den Sucher blickt, schirmt der Kopf das Sucherokular gegen Fremdlicht ab. Wenn man den Kopf weg nimmt, muss man zur korrekten Belichtungsmessung das Sucherokular der D800 durch Betätigen des Hebels mit der eingebauten Abdeckklappe Licht-dicht verschließen.
Sei froh, dass du eine D800 hast - die meisten kleineren Nikon DSLRs haben das nicht, da muss man die Gummi-Augenmuschel abnehmen und die Sucher-Abdeckkappe DK-5 drauf stecken...
 
Kommentar
Hallo WD,

Ich habe den Thread heute sehr früh schon gelesen .... Und wartete immer auf das, was Michael dann genannt hat - der Okularverschluss.
Ich habe gerade mal getestet - hinter mir der Blick aus dem Fenster auf unseren Ort - vor dem Objektiv der Objektivdeckel. Der Belichtungsmesser misst bei ISO 125 und Blende 1,8 1/50 sec. Schließe ich den Okularverschluss zeigt er an Lo - was für den Fall doch korrekt ist.

Ich habe mir wirklich angewöhnt, bei Schüssen ohne Auge hinter dem Sucher den Okularverschluss zu betätigen ..... Und da solltest Du es mit der D800 so einfach haben wie ich - Hebel hoch - Klappe zu - und gut is.
Je stärker der Graufilter, um so größer ist natürlich der Einfluss des Lichtes, das durchs Okular einfällt.

Gut Licht,

Thomas

PS.: TE ist hier im Forum eine Abkürzung, die wohl Temen-Eröffner heißen soll - also in dem Fall - Du.
 
Kommentar
Hallo,

empfehle Dir zur Einführung in die Filterfotografie das Buch "Filterfotografie " von Uwe Statz.
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Ich habe mir wirklich angewöhnt, bei Schüssen ohne Auge hinter dem Sucher den Okularverschluss zu betätigen...
Wer wie ich keine Kamera mit eingebautem Okularverschluss hat, kann auch wie ich den Suchereinblick einfach mit dem Daumen abdecken - das geht aber natürlich nur bei Verschlusszeiten, bei denen das Bewegen der Kamera durch den angedrückten Daumen nicht zur Verwacklung führt...
 
Kommentar
Sodele - nach einer umfangreichen Versuchsreihe :D bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Okularverschluss war der richtige Tipp.

Das Beispielbild ist ein Zusammenschnitt aus 2 Bildern.

Linke Hälfte ohne Graufilter - ISO 100, F 8, 1/8 Sekunde
Rechte Hälfte mit Graufilter - ISO 100, F 8, 6 Sekunden

Wie Ihr seht, sind die Farben / die Helligkeit fast identisch. Danke für die Tipp :)

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten