Graufilter extrem.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die ersten Fototouren mit dem Haida-Graufiler ND3,0 am Sigma 8 - 16mm habe ich nun hinter mir. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Kein Schärfeverlust und kein erkennbarer Farbstich, so etwas hatte ich noch nie. alle meine Graufilter erzeugen einen mehr oder minder kräftigen Farbstich.

Der ND3,0 ist sehr dunkel und nicht in jedem Falle angebracht. Das sehr weiche Wasser
kommt hier aber sehr gut.
Die braune Farbe des Wassers ist normal, das Flüsschen kommt aus einem Moorgebiet. Auch die Vignettierung das Objektives, die durch die lange Belichtungszeit noch verstärkt wird passt, darum habe ich es so gelassen.
picture.php


Bei dieser Aufnahme könnte etwas mehr Struktur im Wasser sein.
Ein etwas schwächerer ND von Haida muss noch her, etwa der ND 1,8.
picture.php


Vielfach reicht bei Fließgewässern ein Polfilter.
Ob sich aber ein Rechteck-Poolfilter, der auf Grund der Konstruktion des Filterhalters, nicht frei drehbar ist, lohnt ist fraglich.


Gruß Karl
 
Anzeigen
das könnte die Firma Logodeckel sein.
G. Wegner benutzt die Halterung z. B. für sein 14 -24mm 2,8 von Nikon

Es ist Logodeckel. Der Filterhalter ist gut verarbeitet und sitzt fest auf der Gegenlichtblende. Vignettierung gibt es nicht. Die kleinen Schlitze für die drei auswechselbaren Filterführungen habe ich abgeklebt. Die Filterscheibe sitzt nun lichtdicht im Halter und es gibt, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, keinen Lichteinfall.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo Karl, ich könnte mir vorstellen, deine Bilder entstanden im Schwarzwassertal. ?!
 
Kommentar
Hallo Karl, ich könnte mir vorstellen, deine Bilder entstanden im Schwarzwassertal. ?!

Da hast Du Recht. Das zweite Bild ist jedoch an der Großen Bockau, oberhalb das Blauenthaler Wasserfalls, gemacht.
Neben dem Triebtal gehören das Tal der Großen Bockau und das Schwarzwassertal zu meine bevorzugten Fotolocations die ich mehrmals im Jahr aufsuche.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten