Graufilter am Weitwinkel/Streulichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tschabuka

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

Ich möchte mir demnächst das Samyang 16mm f2.0 für meine D7000 zulegen, da ich bis jetzt gute Testberichte dazu gelesen habe, und vorallem das Coma sich in Grenzen hält(im gegensatz zu anderen Weitwinkel Objektive für dx..)

Primär wird es für die Astrofotografie eingesetzt. Sekundär aber auch für Landschaftsaufnahmen am Tag.
Und da wollte ich fragen, wie das denn ist, wenn man zBsp ein Graufilter drauf schraubt. Kommt die Streulicht blende dann noch zusätzlich auf den Filter? Wegen Flares? Ich wollte mit dem Filter halt schöne Langzeitbelichtungen vom Meer machen. Hab da etwas Verständnisprobleme mit.

lG
Danke
 
Anzeigen
Und da wollte ich fragen, wie das denn ist, wenn man zBsp ein Graufilter drauf schraubt. Kommt die Streulicht blende dann noch zusätzlich auf den Filter? Wegen Flares?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Graufilter ist gegen zuviel Licht und eine Streulichtblende schirmt eben Streulicht ab.
Soweit ich das auf Bildern vom Objektiv sehen kann, beeinflussen sich Filter und Streulichblende auch nicht, da die Streulichtblende außen am Objektiv befestigt und der Filter eingeschraubt wird.
(Bei anderen Konstruktionen kann es durch das aufstapeln von Filtern und Streulichtblende zu Vignettierung kommen)
Also Streulichtblende immer drauf und den Graufilter bei Bedarf.
 
Kommentar



"The new Samyang 16mm lens accepts 77mm filters to attach ND,
polarisers or any filter with a 77mm filter thread and features a
detachable petal lens hood."


Kurzum:
77mm Filter wird eingeschraubt, Geli sitzt quasi außen herum.


 
Kommentar
Hallo,

Okay perfekt, vielen dank für die schnellen und guten Antworten. Jetzt weiß ich bescheid!

Schöne Weihnachten,

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten