Graufilter > 1'000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Gibt es eigentlich Graufilter die eine Verlängerung von 10'000, 100'000 erlauben auch irgendwo zu kaufen?

Ich finde maximal die 1'000er und nach ND xyz kann man irgendwie nicht vernünftig suchen, da dies zweideutig gebraucht wird? ND8 finde ich immer nur die Graufilter die 8x längere Verschlusszeit erlauben.

Den 10'000er fände ich noch ganz nützlich.
 
Anzeigen
Ich bezweifle mal, dass es so etwas gibt. Schon bei den 1000ern machen sich ja schon Farbstiche und Vignettierung bemerkbar. Mir würde auch kein Anwendungsfall für einen Hunderttausender einfallen :nixweiss:

LG
Quincy
 
Kommentar
Hallo,
Gibt es eigentlich Graufilter die eine Verlängerung von 10'000, 100'000 erlauben auch irgendwo zu kaufen?
es gab früher von B+W stärkere Graufilter, z.B. den Type 120 mit einem Filterfakor von 1.000.000 (+20 Blenden).

Da sich die Verlängerungsfaktoren multiplizieren, ist die Verwendung von zwei Filtern (idealerweise MC-vergütet) meist ausreichend, um wieder auf derart hohe Filterwerte zu kommen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Multiplizieren, nicht Addieren? Das würde dann ja reichen. Ich habe ein Set mit 8, 64 und 1000. Das würden dann 8x64x1000 = 512'000 ergeben :eek:
 
Kommentar
HI,

Multiplizieren, nicht Addieren?
wenn nach dem 1000x Graufilter hinten nur noch 1/1000 des Eingangslichts rauskommt, dann lässt das nachgeschaltete 64x Filter ja nur noch 1/64 von 1/1000 des Eingangslichts passieren. Und das ist 1/64000. Also Filterwerte immer multiplizieren. Wenn Du sie addieren willst, dann musst Du sie vorher logarithmieren. Aber das haben wir ja alle in der 8. Klasse gelernt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ja 100'000 weiss ich jetzt auch nicht für was man das brauchen könnte, aber mehr als 1'000 sind schon ganz nützlich wenn man an einem sonnigen Tag etwas 20-30sec belichten möchte.
 
Kommentar
Hallo,

Ja 100'000 weiss ich jetzt auch nicht für was man das brauchen könnte, [...]
es gibt ja eine ganze Reihe von Anwendungen für Graufilter. Aber Faktor 100.000 ist schon eine Hausnummer. Beim Wunsch im Freien eine große Blende verwenden zu können, sprechen wir von Faktor 2 bis 4. Bei Wasserfällen von Faktor 50 bis 1000. 25 Sekunden bei einem Faktor von 100.000 entspricht bei Blende 16 und ISO 100 einem Lichtwert von 20. Das ist bei den meisten Tabellen schon nicht mehr aufgeführt.

Zum Vergleich 1/125 und Blende 8 wäre ein Lichtwert von 13. Du brauchst also ein Motiv, das ... 2^(20-13) = ... ungefähr 100 mal heller ist als eine normale Tageslichtszene :sunflower:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
... NiSi hält einen 2000er in petto, Faktor 11, weiß aber nicht die lieferbaren Durchmesser. Einfach mal googlen. Ich habe aber "nur" die 1000er, bin höchst zufrieden damit, es gibt (fast) keine Farbveränderung, wenn, dann ins kühl-blaue. B+W hatte eine starke Magentatönung.
Isarfoto hat sie, es gibt aber auch einen Händler in der Bucht, der aus Frankfurt versendet. Sehr viel günstiger ist letzterer aber auch nicht.
Wichtig sei noch auf die Version II zu achten, die seien besser vergütet. Diese II steht nur auf der Filter-Randbeschriftung.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
ich persönlich würde dir, wenn du auf filter stehst, zur anschaffung eines sehr starken und schwachen grau- sowie eines polfilters raten. wenn du alle in der slim-ausführung nimmst, kannst du an (U)WW-objektiven meist 2 verwenden, mit etwas einzoomen sogar drei.
mit meinem 500er, 6er und einem pol komme ich da auf max. verlängerungsfaktoren von ca. 8000, das entspricht bei f16 und mitteleuropäischem mittagslicht in etwa 2-3min. belichtungszeit.
kostenpunkt: ca. 100-150€ für hoya/kenko oder marumi, die qualität ist exzellent.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten