ich würde mir gerne mal das ausgangs-nef ansehen.
ich habe gerade nur ein notebook, daher nur eine vorläufige einschätzung des ersten bildes: das sind keine farbabrisse! die farbe ist vermutlich eine reflexion aus der umgebung, also real. das wird wohl unvermeidlich sein, wenn nicht alles dort schwarz ist. warum leuchtest du den hintergrund nicht aus? dazu ist ein farbneutraler hintergrund ja gedacht, dass man ich anleuchten kann wie mans gerne hätte. wie ist denn das licht setup?
Hi,
soweit ich das gesehen habe, laufen die Kanten der Tonwertabrisse entlang der Kanten der JPEG-Klötzchen. Innerhalb der Klötzchen sind die Tonwerte einigermaßen homogen. Dieses und der sehr geringe Speicherbedarf des Bildes deuten darauf hin, dass Du evtl. ganz einfach zu viel komprimiert hast.
Versuche mal das Bild als TIFF-Datei oder als JPEG mit einer möglichst geringen Komprimierung zu speichern. Dann sollten die Tonwertabrisse weg sein.
Ciao
HaPe
kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.Auch wenn ich das Bild aus PS mit jpeg Stufe 12 rausbringe, sieht das so aus...
nein.Und hat das überhaupt etwas mit den Tonwertabrissen zu tun?
ich schau mir morgen die beiden nefs nochmal auf dem großen moni an.
na dann harren wir mal der Dinge.Ein Beispielfoto würde ich heute abend einmal hochladen. Einmal als jpeg und einmal das nef.
wenn jetzt einer schreiben würde: "ja das MUSS ..." dann würde es einen Aufschrei der Entrüstung geben. In der Fotografie MUSS (wie in jeder anderen Kunstform auch) überhaupt nichts. Aber es gibt halt einige "Best-Practice- (wie wir Franken sagen) Vorschläge", an die man sich gerne halten darf, wenn man will.Oder ist das normal und der Hintergrund MUSS überbelichtet sein.
Hallo,
na dann harren wir mal der Dinge.
wenn jetzt einer schreiben würde: "ja das MUSS ..." dann würde es einen Aufschrei der Entrüstung geben. In der Fotografie MUSS (wie in jeder anderen Kunstform auch) überhaupt nichts. Aber es gibt halt einige "Best-Practice- (wie wir Franken sagen) Vorschläge", an die man sich gerne halten darf, wenn man will.
Was ich aber jetzt schon nicht ganz verstanden habe ist, warum der Hintergrund unbedingt reinweiß sein muss. Sowas herzustellen ist schon herausfordernd. Wenn Du die Bilder in Photoshop nachbearbeitest, wäre das vielleicht der bessere Ort.
Ciao
HaPe
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?