Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

big-myke

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ich habe seit Kurzem einen grauen Hintergrundkarton. Aber irgendwie verzweifele ich noch daran.

Auf jedem Bild habe ich in den Schatten farbige Abrisse.

Woher kommen die denn? Und wenn ich das Bild dann noch in PS bearbeite wird's immer schlimmer.

Die farbigen Abrisse sind auch schon im Camera Raw zu sehen. Egal was für ein Kameraprofil ich wähle, es bleibt bei den Abrissen in den Schatten.
Auf dem Foto besonders unten rechts zu sehen.

Bitte um Hilfe!!!!!

picture.php
 
Anzeigen
Auf jedem Bild habe ich in den Schatten farbige Abrisse.
Beispielbild mit Exif-Daten und unter Berücksichtigung der Größengrenzen (max. 1024 Pixel UND max. 255 KB)?
Falls Du es hier in ein Album eingestellt hast: stell das Album bitte noch auf "öffentlich", damit man es sehen kann.

CB
 
Kommentar
Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass es evtl. an Reflektionen aus dem Raum liegen kann. Alle Wände sind bei mir weiss. Boden ist Laminat (nahezu weiss). Allerdings steht im Hintergrund ein rotes Sofa. Steht aber hinter den Blitzen. Hinter der grauen Hintergrundrolle hängt eine Greenscreenrolle (aufgerollt). Aber wie gesagt, hinter dem grauen HG. Was mich auch stutzig macht, sind die Abrisse, also nicht einfach nur eine Einfärbung. Sieht aus wie kleine Digitale Klötzchen...
 
Kommentar
Auf jedem Bild habe ich in den Schatten farbige Abrisse.
.
Die farbigen Abrisse sind auch schon im Camera Raw zu sehen.
Wie speicherst du die RAWs? Komprimiert, verlustfrei komprimiert, nicht komprimiert, 12Bit, 14Bit? Vielleicht ist diese Info hilfreich ;).

Ich bekomme solche Abrisse gelegentlich nach der jpeg-Umwandlung, wenn ich zu heftig am Tonal Contrast (NIK-Filter) gezogen hatte - sehe ich aber im RAW noch nicht.
 
Kommentar
habe eine d600 und eine d610. Ist bei beiden gleich. Einstellungen: 14Bit verlustfrei komprimiert... bilder Grösse ist immer so um die 30mb

Nicht komprimiert? Das gibt's bei der d600 doch nicht, oder?
 
Kommentar
Möglich, dass es an der Kamera liegt und Du sie kalibrieren solltest.

Ich habe vor Kurzem mit meiner D810 ein "schwarzes" Foto geschossen.
-einfach den Deckel vorne drauf und kurz belichtet.
Dann das Gleiche mit der D600.

Ein Vergleich im Histogramm zeigte eine eindeutige Rotlastigkeit bei der D600.
 
Kommentar
Möglich, dass es an der Kamera liegt und Du sie kalibrieren solltest.

Ich habe vor Kurzem mit meiner D810 ein "schwarzes" Foto geschossen.
-einfach den Deckel vorne drauf und kurz belichtet.
Dann das Gleiche mit der D600.

Ein Vergleich im Histogramm zeigte eine eindeutige Rotlastigkeit bei der D600.

Ich habe das Foto einmal mit der D610 und einmal mit der D600 gemacht. Mit unterschiedlichen objektiven. Immer das gleiche Phenomen.

Kann es sein das beide Kameras so daneben sind?
 
Kommentar
Ich habe das Foto einmal mit der D610 und einmal mit der D600 gemacht. Mit unterschiedlichen objektiven. Immer das gleiche Phenomen.

Kann es sein das beide Kameras so daneben sind?

Ich würde es nicht so krass ausdrücken.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die D600 und auch die D610 von Haus aus anders kalibriert sind. Im "Normalbetrieb" merkt das kein Mensch, die Anmutung der Bilder ist eben eine Spur wärmer.
 
Kommentar
Ich würde es nicht so krass ausdrücken.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die D600 und auch die D610 von Haus aus anders kalibriert sind. Im "Normalbetrieb" merkt das kein Mensch, die Anmutung der Bilder ist eben eine Spur wärmer.

Ja, bei den Realbildern fällt mir auch nix auf. Aber diese Abrisse bei den Studioaufnahmen sind echt nervig...
 
Kommentar
Das reingestellte Bild wurde beim Hochladen stark komprimiert weil du die Maxgrößen überschritten hast.
Stelle mal ein Bild mit den Exif rein und beachte die Uploadregeln.

Der Hintergrund hat nicht nur dieses Rot sondern wirkt auch fleckig, unterschiedliches Grau. Was für ein Karton hast du da genommen?
 
Kommentar
Ich hatte die Abrisse auch bei einem weissen Hintergrund. Überall da wo leichte Abschattungen waren, gab's Abrisse im Hintergrund. Jetzt habe ich mir einen Lastolite Hilite selbst gebaut und den Hintergrund somit etwas überbelichtet, da gibt's dann keine Schatten, und somit keine Abrisse.

Aber man muss doch vor einem grauen Hintergrund Fotos machen können:)
 
Kommentar
Das reingestellte Bild wurde beim Hochladen stark komprimiert weil du die Maxgrößen überschritten hast.
Stelle mal ein Bild mit den Exif rein und beachte die Uploadregeln.

Der Hintergrund hat nicht nur dieses Rot sondern wirkt auch fleckig, unterschiedliches Grau. Was für ein Karton hast du da genommen?

Calumet cloud grey...

Der Hintergrundkarton sieht auch im Raw schon so aus. Fleckig... in real sieht der aber recht eben aus...
 
Kommentar
tonwertabrisse entstehen durch die bearbeitung und nicht durch irgendeinen hintergrund.

Aber ich kann die Abrisse bereits im Raw converter sehen. Ohne das ich auch nur einen Regler bewegt habe... und egal welches Kameraprofil ich wähle... Auch nach dem Import in PS sind die Abrisse bereits zu sehen...
 
Kommentar
ein raw kann man nicht sehen. was du da siehst ist bereits eine bearbeitung durch den konverter. welchen benutzt du denn?

kannst du bitte mal ein NEF zur verfügung stellen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten