Gratuliere Nikon zur Neuen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das sieht doch nach echt grossen Fortschritten gegenüber dem Vorgänger aus. Klar, noch hat niemand echte Bilder daraus gesehn. Aber die Papierform ist ein grosser Schritt nach vorne, hoffen wir, dass sie die versprochenen Vorteile auch in der Praxis bringt.

Manch einer mag das eine oder andere Feature vermisssen, mit Hinblick auf was die Konkurenz teilweise in den kameras hat. Anderseits: Wer wirklich Sachen wie SVA braucht: Für den Preis einer D3100 bekommt man auch eine gute, gebrauchte Nikon, die das alles kann. Die Zeit der grossen Sprünge bei der Bildqualität (in RAW) ist vorbei, somit spricht wenig gegen eine gebrauchte, wenn wichtige Features in der kleinsten fehlen und nicht mehr Geld für einen neuen, grösseren Body da ist.
 
Anzeigen
Hallo,

ja, Nikon hat die kleine DSLR ganz schön aufgerüstet. Auf dem Papier zumindest. Mal abwarten was die D3100 so in der Praxis draufhat.
Eingendlich warte ich auf den D90-Nachfolger, als Ersatz für meine D40...

Grüße aus Unterfranken
Roland
 
Kommentar
Wenn ich mir nicht vor 8 Wochen eine PEN zugelegt hätte würde ich keine Sekunde zögern die Kleine zu kaufen. So warte ich jetzt in aller Ruhe ab, on "obenrum" vielleicht noch was Neues kommt.

Für den der eine kleine Cam mit gescheitem Video sucht, dürfte die D3100 eine Offenbarung sein.
 
Kommentar
Super Video-Codec: H.264/MPEG-4 :up:

Den habe ich auch in meinem Camcorder, lässt sich super mit jeder Schnittsoftware verarbeiten!

imho: AVCHD finde ich zu overpowerd und umständlich, leider fast in allen Camcorder zu finden...
 
Kommentar
Die D3100 ist ein richtig guter, kleiner Allrounder zum Mitführen geworden.
Da noch ein leichtes Nikon AF-S 35/1.8 DX drauf und gut ist! :eek:

Und noch vier neue Linsen dazu...

Das neue 24-120er macht sich sicher auf einer D700 gut...
 
Kommentar
Ich hatte es so verstanden, das der AF-F-Modus auch bei Video funktioniert.
 
Kommentar
Ja bis zum Film Start, aber danach doch nicht mehr, oder doch? :nixweiss:

"...LiveView mit schnellem Autofokus..."
Aber nicht während der Filmaufnahme?!

dpreview meint:
"Full-time AF mode (AF-F in live view)"
Schade, dass HD nur mit 24f/s geht... aber der D90-Nachfolger muss ja noch was zum toppen haben :rolleyes:
 
Kommentar
Ich hatte es so verstanden, das der AF-F-Modus auch bei Video funktioniert.

Ich lese AF immer nur in Verbindung mit LiveView, aber nicht mit der direkten
Videoaufnahme, wäre eine eine Neuheit und würde werbetechnisch sicher
stärker hervorgehoben werden. Na ja, man wird sie ja vielleicht bald mal beim
Händler ausprobieren können. :dizzy:
 
Kommentar
Aus dem Nikon Presse-Text:

Sie bietet eine Auflösung von 14,2 Megapixel, eine Funktion zur Aufzeichnung
von Full-HD-Filmen, Live-View mit schnellem Autofokus und verbesserte
Ergonomie.

Im neuen permanenten Autofokusmodus (AF-F) stellt die Kamera fortlaufend auf
das Motiv scharf, ohne dass Sie den Auslöser gedrückt halten müssen.



Gilt wohl für das Fotografieren, aber auch im Videomodus, denke nicht?!
 
Kommentar
Full-HD-Filme für die ganze Familie

Mit der ergonomisch platzierten Taste für Filmaufzeichnung kann die D3100 blitzschnell in
den Filmmodus umgeschaltet werden. Die D-Movie-Funktion erlaubt das Aufzeichnen
beeindruckender Full-HD-Filmsequenzen mit Ton. Der große Bildsensor und die Nutzbarkeit
selbst hoher ISO-Empfindlichkeit der Kamera sorgen für eine außergewöhnliche Bildqualität.
Dank der großen Vielfalt an kompatiblen NIKKOR-Objektiven sind Effekte zu erzielen, wie
sonst nur auf der Kinoleinwand.

Einfache Bearbeitungen können sogar direkt in der Kamera an den Filmsequenzen
vorgenommen werden. Sie können z.B. Teile von Filmsequenzen löschen oder bestimmte
Einzelbilder als Fotos im JPEG-Format speichern. So geht kein Bild für das Familienalbum
verloren. Die D3100 ist zudem HDMI-kompatibel. Sie können die Kamera also einfach an
einen HD-Fernseher anschließen und Ihre Filme in Full-HD-Qualität vom Sofa aus genießen.
Mit einem HDMI-CEC-kompatiblem TV-Gerät kann die Wiedergabe von Fotos und Filmen über
die TV-Fernbedienung gesteuert werden.



Nichts von Nachführautofokus während der Filmaufnahme wie bei einem Camcorder... :nixweiss:
 
Kommentar
Live-View mit neuem AF-F-Modus und Motivautomatik: Das Aufnehmen von
Bildern
in der neuen Live-View-Betriebsart ist ein intuitives und vertrautes
Verfahren. Die integrierte Motivautomatik wählt automatisch das für die jeweilige
Aufnahmesituation am besten geeignete Motivprogramm aus. Im AF-F-Modus
stellt die Kamera fortlaufend auf das Motiv scharf, ohne dass man den Auslöser
gedrückt halten muss.
 
Kommentar
Da geht es mir ähnlich! Sollte ich Bedarf an einer kleinen haben, sei es für mich oder als Geschenk für die Eltern, gibt es eigentlich wenig an der D3100 auszusetzen.

Ein wenig kriteln könnte man bei der Tatsache, dass

  • wieder ein neues Akkuformat eingeführt wurde (mich freut immer noch die Kontinuität D80 - D200 - D300 - D700 was das Akkuformat betrifft)
  • und an dem Wegrationalisieren des IR Fernauslöserports (dieser ML-L3 hängt noch an der D80 meiner Frau)
Aber eigentlich nicht wirklich tragisch.

Stefan
 
Kommentar
Was aber das bedeuten soll? Ganz unten auf der Site beim Thema Subject-tracking AF:
Note: Autofocus operation is interrupted while the camera is tracking the subject.
AF-Tracking, das den AF unterbricht?? :nixweiss:

Klar dagegen das im Thema Full-time-servo AF (AF-F):
Note: When shooting movies, noise from the lens motor may be recorded.
 
Kommentar
Was aber das bedeuten soll? Ganz unten auf der Site beim Thema Subject-tracking AF:
Note: Autofocus operation is interrupted while the camera is tracking the subject.
AF-Tracking, das den AF unterbricht?? :nixweiss:

Klar dagegen das im Thema Full-time-servo AF (AF-F):
Note: When shooting movies, noise from the lens motor may be recorded.

Habe ich auch nicht nicht ganz verstanden. :nixweiss:
 
Kommentar
Warum wieder nur 24p?????

Aber immer hin schon schon mal bei 720p gibt es 30 fps
und mit MPEG4 im MOV Container ein ordentliches Format.

Na ja, wer weis, ist ja auch die "kleinste Nikon".
Die müssen sich ja auch noch ein paar Features
für den Nikon D90 und den D700 Nachfolger aufsparen. :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten