Frage Grafikkarten-Fehler bei Lightroom Classic und Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Mein Laptop Dell Precision 7520 hat eine dedizierte Grafikkarte, eine NVIDIA Quadro M1200. Lightroom Classic erkennt diese Karte in den Voreinstellungen aber wenn ich dann zum Beispiel das KI-Entrauschen versuche bricht die Verarbeitung mit Fehler ab und die Karte wird deaktiviert.

Voreinst.jpgLR.jpg

Auch in Photoshop bekomme ich eine Fehlermeldung:
Screenshot 2023-10-12 182407.jpg

Ist diese Karte einfach nicht kompatibel, ist die Karte defekt oder liegt es an den Einstellungen? Den Treiber habe ich bereits aktualisert.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiss eine Lösung.

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Was sagt denn Photoshop nach Treiberaktualisierung?

Die Fehlermeldung sagt, DirectX muss auf Version 12 aktualisiert werden. Hast du alle Windowsupdates installiert?

Kaputt ist die Karte nicht. Laut diverser Webseiten unterstützt die Karte DirectX 12.
 
Repro
Repro kommentierte
Merkwürdig ist aber: Auf der 2.Seite des Diagnoseprogrammes dxdig steht: DirectX12 Ultimate deaktiviert.
 
Repro
Repro kommentierte
Win11 ist aktuell. Alle Updates installiert.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Kaputt ist die Karte nicht.
Die funktioniert sogar bestens, aber die Anforderungen der KI im Adobe Camera RAW schafft sie nicht. Hatten wir neulich schon mal an anderer Stelle diskutiert.
 
P
promike kommentierte
Dann scheint sie wohl anders als im Netz behauptet kein DirectX 12 zu unterstützen
 
EvaK
EvaK kommentierte
Die nVidia M1200 unterstützt DirectX 12 und OpenGL-4.5. Es sind allein die HW-Anforderungen der Adobe-KI, bei denen die Karte nicht mehr mitspielt.
 
aber wenn ich dann zum Beispiel das KI-Entrauschen versuche bricht die Verarbeitung mit Fehler ab und die Karte wird deaktiviert
Das ist jetzt aber keine Überraschung, sondern die Karte schafft die Anforderungen des KI-Entrauschens nicht. Mit Treibern und Direct X hat das alles nichts zu tun, das ist ein Hardware-Problem. Haben wir bei unseren beiden Desktop-Rechnern mit nVidia Geforce GTX 1050 TI mit 4 GB RAM auch gehabt. Deshalb haben wir sie vor kurzer Zeit durch eine nVidia Geforce RTX 3060 mit 12 GB RAM ersetzt. Seitdem läuft es problemlos.

Jetzt hast Du aber ein Notebook mit fest verlöteter Grafikeinheit... 🤷‍♀️
 
Kommentar
Ist ja jetzt nicht so schlimm, du kannst immer noch selbst entrauschen und du sparst eine Menge Speicherplatz. Die KI produziert ein großes DNG extra zum NEF.
 
Kommentar
Hallo, das ist Bing. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen. 😊
"Die Grafikkarte NVIDIA Quadro M1200 unterstützt DirectX 12, aber nicht DirectX 12 Ultimate. DirectX 12 Ultimate ist eine neue Version der API, die einige erweiterte Funktionen wie Raytracing, Mesh-Shader, Direktspeicher, Sampler-Feedback und Schattierung mit variabler Rate enthält1. Diese Funktionen erfordern spezielle Hardware-Unterstützung, die nur in den neuesten GPUs von NVIDIA, AMD und Intel verfügbar ist1. "

Also fordert Adobe wohl DirectX12 Ultimate. Da hab ich wohl mit meiner alten Karte keine Chance.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
auch wenn es Dir erstmal nicht hilft, auf meinem Laptop mit Nvidia Gforce MX350 funzt die KI-Entrauschung auch nicht.

Auf meinem Desktop mit RTX-3070 mit 8GB Speicher rennt das ganze. Wobei die Rechenleistung des Grafigprozessor der "Flaschenhals" ist. Ob 8GB oder 12GB Grafigspeicher ist eher irrelevant.
 
Repro
Repro kommentierte
Die schönen neuen KI-Funktionen brauchen eben doch ordentlich Rechnerleistung. Am Desktop zuhause gehts bei mir einigermaßen - aber sehr zeitintensiv und daher nur für einzelne ausgewählte Aufnahmen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Am Desktop zuhause gehts bei mir einigermaßen - aber sehr zeitintensiv
Das war der Grund, warum wir unsere Desktops mit einer neuen GraKa aufgerüstet haben, s.o.
 
Mein letzter Kenntnisstand: Die NVIDIA Quadros unterstützen insbesondere Lightroom in den KI-gestützten Funktionen nicht. Wenn ich Maskieren oder Entrauschen will dann muss ich die Karte im Gerätemanager deaktivieren. Ausschalten in den LR Voreinstellungen reicht nicht, sonst zickt auch DXOPureRAW. Das Entrauschen dauert dann auf dem Notebook aber extrem lange. Es gibt also für mich einige Aufgaben, die nur zuhause am Desktop erledigt werden können.
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Als Alternative zur KI-Entrauschung per LR bzw. Camera Raw kannst Du es auch mit nachträglichem Entrauschen per Topaz Denoise versuchen. Das hat nicht so hohe HW-Anforderungen und ist halt nur etwas langsamer als mit einer aktuellen GraKa.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


wenn man Denoise hat, kostet ansonsten halt etwas. Inzwischen ist die entrauschung in LR jedoch der von Denoise einiges überlegen wie ich finde.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Für das Notebook bedeutet Denoise aber geringere Kosten als ein neues Notebook. So ein Dell Precision NB gibt es schließlich nicht für den Preis eine gewöhnlichen Office-Notebooks, das sind mobile Workstations. Sowas habe ich bei meiner früheren Firma für die CAD-Leute besorgt.
 
Anm.: den folgenden Post hatte ich ursprünglich am 15.10. machen wollen, aber aufgrund techn. Probleme konnte ich im NFF nicht posten ... Dies ist eine gespeicherte Kopie ;)

Mal etwas Grundsätzliches ...

Für KI-Funktionen benutzt man direkt die CUDA-Funktionen der Karte, das hat mit Windows und seinen APIs (DirectX etc.) nix zu tun.

Ob eine NVIDIA-Karte eine KI-Funktion unterstützt, hängt an zwei Parametern:
* Dem Grafikspeicher der Karre
* Der GPU Compute Capability, einer Zahl zwischen 1.0 und aktuell 9.0
Die Anforderungen (GB, #) der Lightroom-KI Funktionen, oder wo Adobe diese veröffentlicht hat, kenne ich nicht. Die Nvidia Quattro M1200 erfüllt eine Cuda Compute Capability von 5.0 (vgl. https://developer.nvidia.com/cuda-gpus#compute ). Das ist sehr wenig, weniger als eine Geforce 1050. Ein häufiger Mindeststandard in der KI-Community beim Testen ist eine Geforce 1080Ti oder eine Cuda Compute Capability von 6.1+.

Das gilt für PCs. Auf Macs setzt Adobe einen M1+ voraus, das hat mit Cuda nichts zu tun. Der entsprechende Begriff statt CUDA ( https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA ) heisst dann MPS ( https://developer.apple.com/documentation/metalperformanceshaders ).
 
Kommentar
Also ich benutze nach wie vor eine 1050 Ti (4 GB), bislang funktioniert im Zusammenhang mit LR und PS inkl. KI alles prima und sogar noch flott! Allerdings rechne ich damit das bald das Ende der Fahnenstange erreicht sein könnte, und ein Wechsel notwendig wird!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten