Gradationskurve / Tonwertkurve / Custom Colour Curves

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the.bass

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist die Frage, warum man von den Gradationskurven, die man zu DSLR Anfangszeiten auf die Kamera laden konnte (oder derzeit noch immer kann?) so gut wie nichts mehr hört oder liest? Ich beziehe mich da in erster Linie auf die Vorgefertigten, die man an verschiedenen Stellen herunterladen konnte.

Zu D70/D80 Zeiten ist man ununterbrochen über das Thema gestoplert, ich habe selbst damit herumexperimentiert und bin bei einer "White Wedding 3.5 Curve" gelandet, die ich für OOC JPEGs an der D70 oder der D200 gerne verwendete.

Wäre es theoretisch möglich diese Kurven auf aktuellen Modellen zu verwenden und wenn ja mit welchen Vor- und Nachteilen? Möglicherweise bin ich ja auch nur zu ungeschickt hier erfolgreich die Sufu zu verwenden? :fahne:
 
Anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll bereits bei der Aufnahme nicht mit einer geraden Standardkurve das Bild gemacht werden, sondern in der Kamera eine andere Kurve der Grauwertverteilung zugrundegelegt werden.

Was spricht denn dagegen, das RAW Format zu nehmen und dann mit verschiedenen Gradationskurven zu spielen, die man doch ganz einfach verändern kann?

Martin
 
Kommentar
Ich finde, dass es sie aufgrund der verschiedenen Profile nicht mehr braucht.
Diese Pofile habe so verschiedene Gradationskurven, und lassen sich auch noch in vielen Parametern anpassen, dass. so finde ich die Kurven nicht mehr nötig sind um kontrastreiche, oder Dynamikumfang reiche Bilder zu ooc zu erhalten.
Wenn ich daran denke welchen Dynamikumfang alleine schon die Picture Control "Ausgewogen" abdeckt... :eek::D
 
Kommentar
....

Was spricht denn dagegen, das RAW Format zu nehmen und dann mit verschiedenen Gradationskurven zu spielen, die man doch ganz einfach verändern kann?

Martin

Hallo Martin,

es spricht nichts dagegen, ich tue das ja auch grundsätzlich. Ich speichere so gut wie immer JPEG + RAW je gemachtem Foto auf der Speicherkarte, und wenn das JPEG grundsätzlich passt und das Motiv nicht "so heikel" ist, weil es eher der Doku als dem künstlerischen Anspruch dient, dann spricht für mich nichts dagegen quasi nur das JPEG zu verwenden und das RAW außer acht zu lassen. Und dafür möchte ich eben gleich möglichst hochwertige JPEGs haben; um nichts anderes geht es mir.

Daher meine Frage ob diese Kurven an so dynamikreichen Kameras wie D750/D8x0(E/A) noch Sinn haben. Also ob eine eingespielte, "optimierte" Kurve doch ein grundsätzlich besseres JPEG liefern kann als die werkseitigen Voreinstellungen für JPEG-OOC.
 
Kommentar
Hallo Martin,

es spricht nichts dagegen, ...........

Daher meine Frage ob diese Kurven an so dynamikreichen Kameras wie D750/D8x0(E/A) noch Sinn haben. Also ob eine eingespielte, "optimierte" Kurve doch ein grundsätzlich besseres JPEG liefern kann als die werkseitigen Voreinstellungen für JPEG-OOC.

Ach so , nach meiner Erfahrung nein.
 
Kommentar
Hallo Frankie,

mit dem Nikon Utility "Picture Control" gibt es doch eine einfach Möglichkeit Deine Parameter auf ein Control zu übertragen und dieses dann auf der Camera speichern und aktivieren.
Vorausgesetzt ich hab die Frage richtig verstanden. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten