Grüne Hose wird braun, egal was für Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hallo,
also ich bin fast am verzweifeln. Ich soll eine Hose fotografieren, die dann zu ebay geht ;)
Die Hose ist dunkelgrün, und auf jedem Foto ist sie dunkelbraun! Ich hab alle WB Einstellungen probiert, und auch vor Ort eingestellt.
Das einzige was mir nun noch bleibt, ist die Farbe mit EBV einstellen, aber leider ändert sich dann auch die Farbe des Hintergrundes.
Was kann man noch machen?
Möchte jemand eine RAW Datei vielleicht?

Gruss
nikooner


PS: Zu der Hose fällt mir eine Geschichte ein, sie gehört meinen großen Sohn....er kam mal vom Shoppen nach Hause, in der Meinung eine braune Hose gekauft zu habeb. Er packt sie aus, und ich sage, die ist doch grün. Da hat er sich sehr gewundert, und gedacht, die falsche mitgenommen zu haben ;)
 
Anzeigen
Hmm, das ist komisch. Welches Licht hattest Du denn?
Hatte so ein Problem mal bei einer Konkurenzkamera (Hersteller ist verkauft) und einer blauen Strickjacke. Bei Blitzbildern wurde die immer braun.
Der Service konnte 3 mal nichts daran machen.

Hast Du evtl. eine Graukarte zur Hand, womit Du den WB mal machen kannst. Ansonsten hilft auch ein weißes Blatt Papier. Papier ist allerdings nicht immer reinweß und daher nur bedingt zu gebrauchen. Versuchen würde ich es trotzdem.

RAW kannste mir mal schicken, Du musst aber dann noch schreiben, wie grün die Hose sein soll. :hehe:

Edit: Ich hab wohl zu langsam getippt. Da stehen ja schon die Antworten.
 
Kommentar
Möglicherweise ist das ein Stoff, der besonders viel Infrarotlicht reflektiert. Da hilft nur ein gesonderter IR-Filter vor dem Objektiv oder Korrektur hinterher. In Capture NX ist das mit einem Kontrollpunkt ein Klacks.

Maik
 
Kommentar
Danke Euch erstmal für Eure Hilfe. Ich hab nun mit PS die Farbe angepaßt.
Ist ja interessant zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem;)
Irgendwelche Filter werd ich mir nicht erst zulegen, ich denke mal das Problem wird nicht zu häufig auftreten ;)

Gruss
nikooner

Ansonsten hilft auch ein weißes Blatt Papier.
Hab ich gemacht, aber es klappte erst beim 6. Versuch. Es kam immer eine Fehlermeldung....
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Hab ich gemacht, aber es klappte erst beim 6. Versuch. Es kam immer eine Fehlermeldung....
Nanu, machst Du da irgenwas falsch? Du musst dringend dafür sorgen, dass Du oder die Kamera keinen Schatten auf das Blatt wirfst.
Ich habe mit der D80 null Probleme mit dem manuellen WB. Noch nie war es so einfach. (Ok, gilt nur für mich)
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Möglicherweise ist das ein Stoff, der besonders viel Infrarotlicht reflektiert. Da hilft nur ein gesonderter IR-Filter vor dem Objektiv oder Korrektur hinterher. In Capture NX ist das mit einem Kontrollpunkt ein Klacks.

Maik

:up:

Optische Aufheller... gibt echt Stress manchmal...:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten