Grüne Bilder nach Kalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also das hier ist jetzt wirklich eine Frage vom verzweifelten Idioten....

habe hier jetzt auch rumgesucht und irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden.

Also Folgendes Problem:

Ich habe einen Samsung Syncmaster 226BW. Der ist bei Prad.de als "gut" bewertet worden usw.

Dann habe ich mir jetzt ein Eye One Disp 2 gekauft und dann mit viel gefummel eine Kalibrierungdurchgeführt. Wenn ich jetzt meine NEF´s mit CNX öffne sind die alle deutlich grün... Wenn ich jedoch Texte lese und Internetsites usw. ist da aber kein grün. Es handelt sich ja auch nicht um einen leichten Farbstich sondern es sieht eher so aus, als würde man auf einmal durch eine grüne Sonnenbrille gucken....

Ich werde langsam wahnsinnig und verliere auch ernsthaft die Lust an dem ganzen.

Kann mir jemand erzählen welche Einstellungen ich jetzt noch wo machen soll?

Gruß
Sascha
 
Anzeigen
Hallo Sascha,

die Lösung kann ich derzeit leider auch nicht liefern, habe allerdings selber gemerkt, dass ich mein Farbmanagement in Photoshop automatisch nutzen konnte (auch in Bezug auf den Druck) und in NX und NX2 nicht. Vielleicht war ich auch nicht hartnäckig genug beim Suchen...

Kann NX überhaupt Farbmanagement implementieren, stellt sich mir derzeit die Frage?

Helmut
 
Kommentar
Ich glaube allmählich, daßich einfach nur was verkehrt gemacht habe. In CNX kann man das Farbmanagement unter Bearbeiten und dann ganz unten bei Voreinstellungen aufrufen.

Ich habe jetzt aber nochmal über das Thema gebrütet und gelesen. Es wird aber in allen Büchern und Anleitungen davon geredet, daß man Adobe RGB als Farbraum einstellt und nicht das mit der Kalibrierung erstellte Profil des Monitors.

Also, wenn nun die Bilder mit einem Farbstich dargestellt werden, stimmt einfach die Kalibrierung nicht. GRade bei meinem Bildschirm, hört man hinsichtlich der Kalibrierungsfreundlichkeit nix gutes.....

Gruß
Sascha
 
Kommentar
Hallo Sascha,

erstmal wäre es hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest.
Ausserdem die relevanten Einstellungen in Betriebssystem und Software.


Ich kenne das Eye One Disp 2 und die zugehörige Software nicht. Daher kann ich dir zur korrekten Verwendung nichts sagen.

Generell musst du zwischen Farbraum und Geräteprofil unterscheiden.
Der Farbraum legt die Menge der zur Verfügung stehenden Farben fest.
Das Geräteprofil beschreibt die Abweichungen vom Sollzustand, damit die Darstellung entsprechend korrigiert werden kann.

In Capture legst du den (Standard)Farbraum fest.
Da kannst du sRGB oder AdobeRGB wählen. Das ist prinzipiell egal. Du könntest ersteinmal den einstellen, mit dem du deine Bilder machst.
Hat das Bild Farbraum A und die Software hat Farbraum B als Standard vorgegeben, erfolgt trotzdem eine farbkorrekte Darstellung, da die Bilddaten konvertiert werden.

Das erstellte Monitorprofil muss dem Monitor im Betriebssystem als Standardprofil zugewiesen werden.
(Bei Windows; bei anderen weiss ich es nicht, vermute aber Ähnliches.)

Vermutlich ist bei dem Eye One Disp 2 ein Gammaloader dabei, der beim Systemstart Infos aus dem Standardprofil in die Grafikkarte schreibt. Andere Gammaloader (z.B. Adobe Gamma) müssen aus dem Autostart entfernt werden!


Gruß,
Holger
 
Kommentar
Also ich wollte nur melden:

das Exemplar Eye-one was ich zugeschickt bekommen hatte war einfach nur defekt. Nach Umtausch und richtiger Kalibrierung war jetzt alles in Ordnung.

Gruß
Sascha
 
Kommentar
Freut mich für Dich. Manchmal ist eben doch die Technik der Übeltäter und nicht der Anwender. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten