Grönland Reisebericht Teil1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lmr337

NF-F (Club) Mitglied - sponsored/"proofed"
Premium
Registriert
Grönland Reisebericht Teil1: Von Hamburg nach Ilulissat

Wie alles begann
Vor zwei Jahren, Frank (dogsled) und ich waren gerade auf der Rückfahrt von einer Foto-Exkursion auf Usedom, kamen wir auf das Thema Urlaub zu sprechen. Bei mir stand 2009 ja Afrika fest und Frank meinte nur: „Viel zu heiß da!“ Irgendwie kamen wir dann auf Grönland und stellten fest, dass dies für uns beide eine Location ist, die ganz weit oben auf der Reise-Wunschliste steht.

Grönland 2010, das sollte es also werden!

Als Reisegegend einigten wir uns schnell auf die Disko-Bucht in Westgrönland, der Ilulissat Eisfjord ist UNESCO Weltnaturerbe und wir waren scharf auf Eisberge.

Nach einiger Internet-Recherche entschieden wir uns für einen Reisetermin Ende Juni/Anfang Juli. Zum einen ist dann arktischer Sommer – Mitternachtsonne – d.h. die Sonne geht nicht unter, es ist 24 Stunden hell. Rund um die Uhr knipsen! :hehe:
Zum anderen liegt das vor der Mücken-Zeit, und die kann zu einer echten Qual werden.

Flug und Hotel haben wir bei einem deutschen Reiseunternehmen gebucht, dazu täglich eine Boots-Exkursion. Neun Tage insgesamt.
Air Greenland fliegt ab Kopenhagen (DK) und erlaubt 8Kg Handgepäck sowie 20Kg aufzugebendes Gepäck. Beim Hand- (=Foto-)Gepäck lagen wir mit 13Kg obligatorisch etwas darüber :rolleyes:, war aber kein Problem.

Und los geht es

picture.php

Von Hamburg ging es mit dem Auto via Ahrensburg Richtung Fehmarn. Dort mit der Fähre nach Dänemark und weiter nach Kopenhagen zum Flughafen. Von dort brachte uns ein Air Finnland Jet im Auftrag von Air Grönland in viereinhalb Stunden nach Kangerlussuaq auf Grönland. Im ersten Teil des Fluges (über die Färöer Inseln und Island) gab es wegen einer geschlossenen Wolkendecke nicht viel zu sehen. Als wir aber auf die grönländische Küste trafen, klarte es auf.

Der erste Kontakt mit der ostgrönländischen Küste
picture.php

EW001




Wie gebannt starrten wir aus den Fenstern: Was für eine atemberaubende Kulisse
picture.php

EW002




Bestimmt eine dreiviertel Stunde flogen wir über das Inlandeis, was für gigantische Ausmaße!
Hier nähern wir uns schon dem westlichem Ende des Eisschildes
picture.php

EW003




Das Blau des Schmelzwasseres...
picture.php

EW004




picture.php

EW005




picture.php

EW006




picture.php

EW007




picture.php

EW008




Hier endet das Inlandeis in einem Gletscher
picture.php

EW009




picture.php

EW010




picture.php

EW011





Grönland (auf grönländisch Kalaallit Nunaat – „Land der Grönländer“; dänisch Grønland – „Grünland“) ist die größte Insel der Erde, die geologisch zu Nordamerika gezählt wird und politisch selbstverwalteter und autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark ist. Währung in Grönland ist die dänische Krone.
Ganz Grönland hat ca. 56.000 Einwohner, das macht eine Bevölkerungsdichte von 0,026 Einwohner pro km²!
Grönland hat überaus große Eisvorkommen. Der bis zu 3.000 m mächtige, durchschnittlich 2.000 m starke Grönländische Eisschild bewegt sich an den Küsten zum Meer und lässt oft Eisberge von mehreren Kilometern Länge entstehen.
Lediglich 410.000 km² der Fläche Grönlands sind eisfrei, das sind 18,9 % (zum Vergleich: die Fläche Deutschlands beträgt 357.093 km²). In Grönland befinden sich mit über 3.000 m die zweitgrößten Eisdicken (größte Eisdicke 3.400 m) der Welt, nur die Antarktis weist noch größere auf (größte Eisdicke 4.776 m). Würde das gesamte Inlandeis Grönlands schmelzen, so würde der Wasserstand weltweit um 6 bis 7 m steigen.
In dem Buch Der Planet Erde — Gletscher wird zudem erwähnt, wie stark Wasser in Form von Eis auf die Erdoberfläche drückt. Es heißt darin beispielsweise: „Sollte das Grönlandeis eines Tages verschwinden, so würde sich die Insel um etwa 600 Meter heben.“). Das Inlandeis ist weniger eine Folge des heutigen Klimas, vielmehr ist es ein Überbleibsel der letzten Kaltzeit die vor etwa 11.500 Jahren endete.“ Quelle: Wikipedia


In Grönland gibt es keine Straßen, die Ortschaften und Ansiedlungen miteinander verbinden. Gängiges Transportmittel sind Flugzeuge, Hubschrauber und Schiffe, im Winter auch Hunde- und Motorschlitten.


Umsteigen in Kangerlussuaq in eine Dash 7 http://www.airgreenland.com/om_air_greenland/vores_fly_og_helikoptere/dash-7/
picture.php

EW012




45minütiger Weiterflug nach Ilulissat (dän. Jakobshavn)
picture.php

EW013




Gelandet in Ilulissat, mit ca. 5.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes. Hier steppt der Bär...:rolleyes:
picture.php

EW014



Frank wird noch weitere Bilder beisteuern, die Fortsetzung folgt dann in weiteren Teilen, jeweils in einem seperaten Thread.
Wir bitten um Geduld!
:hallo:




Teil 2: -->Klick

Teil 3: --> Klick


Teil 4: -->Klick

Teil 5: --> Klick
 
Anzeigen
Seit Wochen unterhalten wir uns hinter den Kulissen über nichts anderes als Eure Grönland-Reise. Jungs, Ihr ahnt sicher, wie gespannt wir sind.

:up:

LG

Tim
 
Kommentar
Hallo Elmar und Frank,

obwohl bzw. weil ich Deine, Elmar, Bilder letzten Mittwoch schon sehen durfte, bin ich gespannt wie ein Flitzbogen und freue mich auf das, was Ihr hier noch zeigen werdet.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
Ich flieg zurück. :D

Ich komm mit!!!

Ahhh, genau deshalb habe ich gerade den Rechner angeschaltet - um mal zu sehen, ob es schon Bilder von Kalaallit Nunaat gibt!
Juhuu, da sind sie!
Ein bisschen erzählt hat Frank mir schon, aber auf die Bilder bin ich sehr gespannt!

Die Anreise (besonders mit Blick auf die Ostküste :hallo:) ist schon wunderschön!

Habe mir extra Urlaub genommen, um die restlichen Bilder auch zu sehen :winkgrin:

Freue mich schon drauf - und auf Geschichten?!

Liebe Grüße, takuss´,
Sylvia
 
Kommentar
Freu' mich auch schon auf viele kalte Bilder :snow:. Wir haben hier zwar Winter, aber heute hat es 31 Grad :relax:!

Viele Grüße,
Jochen
 
Kommentar
Starker Auftakt Elmar!
Eine kleine Vorschau habe ich schon in der FC entdeckt :D Ich freue mich auf mehr!!
 
Kommentar
Als Reisegegend einigten wir uns schnell auf die Disko-Bucht....

Jaaahaa, das kann ich mir denken, dass man sich da schnell einig wird. Der Familie erzählen, es geht um Naturfotografie und in Wirklichkeit gehts auf Männertour zur Diskobucht :p ;)

Klasse Bilder bisher und ich freue mich schon sehr auf das, was noch kommt!!!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wow, Wow, Wow. Tolle Bilder. :applause: :applause: :applause:

Wann gibt es mehr davon...
 
Kommentar
Moin,

leider war mein Fenster sehr dreckig und verkratzt.

FS01
Hier sieht man die Sedimente die der Gletscher im Türkisblauen Wasser hinterlässt.
picture.php


FS02
picture.php


FS03
picture.php


FS04
picture.php


Mache Du weiter Elmar. Ich komme in den nächsten Wochen nicht dazu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten