Grönland Reisebericht Teil 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lmr337

NF-F (Club) Mitglied - sponsored/"proofed"
Premium
Registriert
Grönland Reisebericht Teil 5: Der Illulissat Eisfjord


Teil 1 --> Klick

Teil 2 --> Klick

Teil 3 --> Klick

Teil 4 -->Klick





"Südlich der Ortschaft Ilulissat liegt der Ilulissat Eisfjord. Er ist auch unter den Namen Jakobshavn Isfjord oder Kangia bekannt. Der Fjord hat eine Länge von Ca. 40 Kilometern und wird an einigen Stellen 7km breit. Die Wassertiefe liegt im Fjordinneren bei mehr als 1.000m, an der Mündung des Fjordes beträgt sie aber nur rund 200m. Diese Fjordschwelle (Isfjellsbanken) ist dafür verantwortlich, daß die gewaltigen Eisberge regelrecht auf Grund laufen und ein Stau aus Eisbergen entsteht. Erst wenn der Druck der nachrückenden Eismassen zu groß wird, oder die Eisberge soweit zerbrochen sind, daß sie die Schwelle schwimmend überwinden können, gelangt das Eis ins freie Meer. Sie treiben dann meist aus der Diskobucht heraus nach Norden in die Baffinbucht und dann wieder Richtung Süden etwa bis auf die Höhe von New York.

Die Eismassen stammen vom Gletscher Sermeq Kujalleq, der als der produktivste Gletscher der nördlichen Halbkugel gilt. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 40m pro Tag schiebt sich das Eis Richtung Meer. Die Gletscherströme haben ihren Ursprung rund 600km vom Fjord entfernt im zentralen Inlandeis. Im Schnitt brechen pro Tag etwa 20 Millionen Tonnen Eis vom Gletscher ab, die größten Stücke sind über 1.000m dick und über eine Million Tonnen schwer. Es dauert über ein Jahr, bis das abgebrochene Eis die Fjordmündung erreicht. Berechungen haben ergeben, dass der Sermeq Kujalleq mehr als 5% der Wassermenge abgibt, die von Grönland pro Jahr insgesamt ins fließt.

Seit dem Jahr 2004 gehört der Kangia zum UNESCO Weltnaturerbe.
"
Quelle: www.groenlandinfo.de




picture.php

Quelle: Google Maps




In der Woche, in der wir vor Ort waren, hatten wir die unterschiedlichsten Wetterbedingungen: Sonnenschein und blauer Himmel, starke Bedeckung, Dauerregen und Nebel sowie zum Abschluß dramatische Wolkenformationen in Verbindung mit der Mitternachtssonne.
Aus fotografischer Sicht bin sehr froh, daß wir diese wechselnden Bedingungen hatten, jede hat ihren Reiz und läßt die grandiose Natur jedes Mal in einem neuen "Licht" erscheinen.

Wir haben zwei Wanderungen und diverse Bottstouren zur Mündung des Eisfjordes gemacht.

Anfangen möchte ich nun mit unseren Erkundungen per pedes.





EW01
picture.php

Ein erster Blick





EW02
picture.php

Hier mündet der Eisfjord in die Disko-Bucht​
 
Anzeigen
EW03
picture.php

Panorama-View




EW04
picture.php

In den warmen Monaten taut die oberste Schicht des Permafrost-Bodens auf, demensprechend sumpfig kann es sein.
Dank des Holzplanken-Weges gelangt man trockenen Fußes an den Eisfjord.




EW05
picture.php

Was für Gegensätze: Blühende Tundra und "ewiges" Eis




EW06
picture.php

The Beach... Es wird aber vehement gewarnt hier zu baden. Durch kalbende oder sich drehende Eisberge können lebensgefährliche Flutwellen entstehen.
Außerdem ist das Wasser doch recht frisch...;)




EW07
picture.php
 
Kommentar
Eine Wandergruppe

Zwei Wandergruppen: Eine im Wasser und eine an Land ;)

Ja, frisch ist das Wasser dort. Und herrlich erfrischend!

Wunderbare Bilder, Elmar!
Ich erinnere mich an solche Ausblicke. Es war unmöglich, bei geschlossenem Zelt zu schlafen. Wenn der eine den Reißverschluss zugezogen hat, hat der andere ihn sofort wieder aufgerissen, um zu sehen, ob das alles noch da ist und ob es wirklich wahr ist. Wie oft bin ich mitten in der Nacht wieder aufgestanden, um auf den nächsten Berg zu steigen, um nur dort zu stehen und noch ein Stündchen zu schauen. Sobald ich im Schlafsack lag, wollte ich sofort wieder raus ...

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Moin Elmar - alle super, aber EW31 = Stimmung pur!!!

Nur mal so: Wird es einem da nicht manchmal ungemütlich/mulmig?

Gruß vom nachdenklichen und staunenden Kay!
 
Kommentar
*nominier*

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen an diesen wunderschönen Ort – und für die außergewöhnlichen und außergewöhnlich guten Bilder! Sie sind ein absoluter Genuss, auch und vor allem die Schlechtwetterbilder – Stimmung pur... :up:

LG
Sandra
 
Kommentar
Kommen wir nun zu unser letzten Ausfahrt an unserem letzten Urlaubstag, eine sogenannte "Mitternachtstour".
Start war 22:00Uhr, das Ende kurz nach Mitternacht.
Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, aber schaut selbst!



EW45
picture.php






EW46
picture.php






EW47
picture.php






EW48
picture.php






EW49
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten