Frage Größe für SDCard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich benutze für meine D3100 die SD von Sandisk Ultra Class 10/30mb/s in den Größen 8 und 16 GB

Eine Frage bzw. "Erfahrungsmeinung" zu der 16 GB:
Bei mir "zickt" die Karte bzw. die Kamera dabei etwas. Es kommt vor, dass die Card nicht erkannt wird (Warnlämpchen leuchtet). Wenn ich die Karte entnehme und wieder reichschiebe, nimmt die Kamera diese dann an und funktioniert einwandfrei. Ist das "normal" oder hat die Kamera ein Problem?

Und nun habe ich (ausnahmsweise ein gutes) Angebot im neuen Werbeprospekt von dem großen roten Markt gesehen:
32 GB Ultra für 15 Euro. Offiziell jedoch ist die D3100 nicht mit 32 GB kompatibel. wie sieht das aber in der Praxis aus? Hat das schonmal jemand probiert, ob die 3100 auch 32 GB annimmt?

Danke
 
Anzeigen
Schau mal ob die Karte nicht ein wenig schmutz auf den Anschlüssen hat und Puste mal den Slot der Kamera aus ( zumindest hatte ich ein ähnliches Problem so gelöst. Wenn die wie in meinem Fall die D5000 32 und sogar 64gb Karten schluckt sollte das für eine etwas neuere d3100 auch kein Problem sein. Schau nur darauf das die Karten nicht im uhd( glaube der heißt so) Modus laufen sondern als sdhc ausgeschrieben sind, da dieser Modus nicht unterstützt wird von etwas betagteren Kameras der d5xxx und d3xxx Reihe
 
Kommentar
unsinn, das sind einzelne getestete karten (zum zeitpunkt der veröffentlichung, also i.d.r. vor marktverfügbarkeit der kamera, darunter die als tauglich befundenen lexar, toshiba und panasonic mit 32 gb)!

daraus zu schließen zu wollen, dass die d3100 "nicht mit 32 GB kompatibel" ist, ist ganz offenkundig grober unfug, besonders da andere (als die getesteten sandisk-)karten mit 32 oder 64 gb als tauglich angegeben werden.

ich habe die d3100 nicht nur mit sandisk sdhc 32 gb, sondern ebenso problemlos auch mit 128 gb sdxc-karten (von lexar) betrieben. die d3100 erfüllt - wie herstellerseitig angegeben - die sdxc-spezifikationen, und zwar problemlos. wäre das anders, hätte man sicherlich in den letzten jahren schon klagen vernommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten